KFW Award: Ein Preis für junge Unternehmen mit Potenzial
Der KfW-Award GründerChampions prämiert auch in diesem Jahr Unternehmerinnen und Unternehmer, die innovative und kreative Ideen verwirklichen bzw. ökologische und soziale Verantwortung übernehmen.
Eine umweltgerechte und sozial ausgewogene wirtschaftliche Entwicklung wird erst durch kreative und mutige Gründungen möglich. Seit 1998 zeichnet die KfW daher Unternehmen in den ersten fünf Jahren ihrer Geschäftstätigkeit mit dem Titel »GründerChampion« aus. Für den renommierten Preis können sich Start-ups aller Branchen bewerben, die ihren Sitz in Deutschland haben. Natürlich ist die Teilnahme auch für Gründer möglich, die eine Firma im Zuge der Nachfolge übernommen haben. Vergeben wird der Award im Rahmen der Deutschen Gründer-und Unternehmertage (deGUT), die jedes Jahr im Oktober in Berlin stattfinden.
Aus jedem Bundesland wird ein Landessieger prämiert. Alle 16 Sieger konkurrieren auch um den Bundessieg. Dieser wird an ein Unternehmen vergeben, das sich mit einer besonders innovativen Idee oder Arbeitsweise erfolgreich am Markt behauptet. Weiterhin haben alle Sieger die Chance auf den Publikumspreis, der am Abend der Preisverleihung ermittelt wird. Für die Vermarktung ihrer Erfolgsgeschichte erhalten alle GründerChampions die Unterstützung einer PR-Agentur.
Als Preisgeld stehen insgesamt 30.000 Euro zur Verfügung:
Landessieg jeweils 1.000 Euro
Bundessieg zusätzlich 9.000 Euro
Publikumspreis zusätzlich 5.000 Euro
Die GründerChampions werden von einer erfahrenen Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der KfW, Politik, Wirtschaft, Landesförderinstituten und Industrie- und Handelskammer ausgewählt. Sie beurteilt die Geschäftsidee und die Art der Umsetzung. Maßgeblich für die Auszeichnung ist auch die Schaffung und der Erhalt von Arbeits- bzw. Ausbildungsplätzen sowie soziale Verantwortung und gesellschaftliches Handeln.
Die Bewerbung www.degut.de/gruenderchampions ist bis zum 1. August 2014 möglich.