Kreativ durchstarten in Thüringen: Wege in die Selbstständigkeit nach dem Studium
Am 22. Januar 2025 laden der Career Service und die Gründungswerkstatt neudeli der Bauhaus-Universität Weimar gemeinsam mit der Thüringer Agentur für die Kreativwirtschaft (THAK) und der Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung (ThAFF) zur Veranstaltung »Should I Stay or Should I Go? – Dein Weg in die kreative Selbstständigkeit in Thüringen nach dem Studium« ein.
Von 16 bis 18 Uhr können sich Studierende und Alumni kreativer Studiengänge in der Gründungswerkstatt neudeli über berufliche Perspektiven in Thüringen informieren.
Der Abschluss in einem kreativen Studiengang ist fast in der Tasche, aber was passiert danach? Entscheide ich mich für die Selbstständigkeit oder einen Arbeitsplatz als Angestellte*r im Unternehmen? Welche kreativen Potenziale und Räume gibt es in Thüringen und wer kann mich als Kreativschaffende*r unterstützen? In kurzen Impulsvorträgen geben drei Kreativschaffende sowie eine Expertin der THAK Antworten auf diese Fragen und berichten von ihrem individuellen Weg in die Selbstständigkeit.
»Die Möglichkeiten für Kreativschaffende in Thüringen sind vielfältig, die berufliche Orientierung am Ende oder nach dem Studium umso fordernder«, erklärt Luise Lubk, Mitarbeiterin im Career Service der Bauhaus-Universität Weimar. »Mit dieser Kooperationsveranstaltung wollen wir den Teilnehmenden durch konkrete Beispiele, Netzwerkmöglichkeiten und Unterstützungsangebote aufzeigen, wie sie nach dem Studium eigene Projekte realisieren können und sich durch eine kreative Selbstständigkeit beruflich etablieren.«
Die Veranstaltung richtet sich an kreative Studierende und Alumni. Die Plätze sind auf 30 Personen begrenzt, daher wird eine vorherige Anmeldung empfohlen. Interessierte können sich kostenfrei online anmelden.
»Should I Stay or Should I Go? – Dein Weg in die kreative Selbstständigkeit in Thüringen nach dem Studium« am 22. Januar
Zeit: 16 bis 17.15 Uhr
Begrüßung durch die Gründungswerkstatt neudeli und Impulse durch die Referent:innen:
- Nina Palme (THAK): Einblicke in die Kreativwirtschaft Thüringens – Potenziale, Netzwerke und Unterstützungsangebote
- Isa Schreiber (Porzellandesignerin): Von der Idee zum eigenen Studio – Innovation im traditionellen Handwerk
- Lisa Pufahl (Freie Künstlerin): Social Media als Bühne für Kunst und Selbstvermarktung
- Pauline Voß (Illustratorin): Internationale Kreativität – von Thüringen hinaus in die Welt
17.15 bis 18 Uhr: Round Tables mit Q&A sowie persönlicher Austausch bei Snacks und Getränken
Ort: Bauhaus-Universität Weimar – Gründungswerkstatt neudeli
Helmholtzstraße 15, 99425 Weimar
Für Rückfragen steht Ihnen Luise Lubk, Career Service im Dezernat Studium und Lehre, telefonisch unter +49 (0) 36 43/58 23 56 oder per E-Mail an luise.lubk[at]uni-weimar.de zur Verfügung.