© Kinematics GmbH
Erstellt: 15. Mai 2014

»Lebendiges Lego« – Crowdfunding-Kampagne von Kinematics

Spielzeug mal ganz anders. TinkerBots ist ein modularer Baukasten, der nicht nur Kinder erfreut. Dahinter steckt das Unternehmen Kinematics, das in Weimar gegründet und 2012 mit einem EXIST-Gründerstipendium gefördert wurde.

Die Gründer Leonhard Oschütz, Christian Guder und Matthias Bürger legen mittlerweile beachtliche Erfolge hin. Aktuell ziehen sie mit einer Crowdfunding-Kampagne die Aufmerksamkeit auf den neu entworfenen Spielzeug-Baukasten TinkerBots.

TinkerBots dürfte nicht nur Kinder erfreuen, sondern auch die Kreativität der Erwachsenen fördern. Ein Spielzeug, das die ganze Familie faszinieren kann. Dabei gleicht am Ende kein Roboter dem anderen, denn durch unzählige Möglichkeiten lassen sich aus den einzelnen Bauteilen immer wieder neue Roboter bauen. Kabellos und ohne komplizierte Bauanleitung können aktive Module und passive Bausteine verbunden werden. Programmierkenntnisse sind hier nicht von Nöten. Die Bedienung ist kinderleicht und lässt dem Spieleifer genügend Möglichkeiten. Der Baukasten bietet eine perfekte Einführung in die Welt der Robotik. Auf spielerische Weise werden so die Themen Bewegung und Robotik für Kinder intuitiv begreifbar.

Neugierig darauf geworden, wie »lebendiges Lego« aussieht und Interesse an der Crowdfunding-Kampagne? Mehr Infos gibt es unter: www.indiegogo.com/projects/tinkerbots

Die Kampagne läuft noch bis zum 25. Mai 2014.

Hintergrund

Das Team von Kinematics setzt sich aus dem Erfinder und Initiator des Gründungsprojektes Dipl. Des. Leonhard Oschütz, dem Industriemechaniker und studiertem Produktdesigner Dipl.-Des. Christian Guder sowie dem Diplom-Kaufmann und promovierten Ökonomen Dr. Matthias Bürger zusammen. Welch großen Anklang ihre Idee findet beweist nicht nur die laufende Crowdfunding-Kampagne, sondern auch eine beträchtliche Anzahl an Preisen, die sie mit ihrer Idee gewinnen konnten. Darunter zum Beispiel: CeBIT Innovation Award 2014 (Hannover), Creative Business Cup 2013 (Kopenhagen), Kultur- und Kreativpiloten Deutschland 2013, (Auszeichnung der Initiative Kultur-und Kreativwirtschaft der Bundesregierung, Berlin), Robotdalen Innovation Award 2013 (Schweden), Gründerpreis Thüringen 2012, u.a.

Für mehr Infos lohnt sich ein Besuch der Website: www.kinematicblocks.de