News

Christiane Schlütter und Tina Engelmann erfüllten sich ihren Traum vom eigenen Papier-Geschäft mit der »Artographie Werkstatt«. (Bilder: Artographie Werkstatt)
Erstellt: 13. Dezember 2013

Studentinnen eröffneten Papiergeschäft »Artographie Werkstatt« in der Karlstraße

Seit Anfang Dezember gibt es in der Karlstraße Weimar ein Mekka für Papierliebhaberinnen und -liebhaber. Die Medienkunst/Mediengestaltungs-Studentinnen Christiane Schlütter und Tina Engelmann haben dort die »Artographie Werkstatt« eröffnet. Die Ausgestaltung und Konzeption des Ladens war ihre Master-Abschlussarbeit an der Professur Moden & öffentliche Erscheinungsbilder bei Prof. Christine Hill.

Die Werkstatt ist als ganzheitliches Laden- und Geschäftskonzept gedacht, das sich auf Papier-, Büro- und Schreibwaren spezialisiert. Ganz im Sinne des Bauhaus-Gedanken werden dort die Bereiche Entwurf, Verarbeitung und Verkauf vereint.

Berufseinstieg mit Aussicht
So werden Produktions- und Entwurfsprozesse für Kunden nachvollziehbar und schaffen damit einen Mehrwert. Denn die Werkstatt ist nicht nur Verkaufsraum, sondern auch der Arbeitsplatz von Engelmann und Schlütter. Damit haben sich die beiden Absolventinnen nicht nur einen Traum verwirklicht, sondern zugleich einen beruflichen Einstieg geschaffen. Außerdem bieten sie zweimal monatlich Workshops für Gäste an, in denen man beispielsweise selbst Geschenkpapier bedrucken kann.

Materialität, Qualität und Authentizität
Im Geschäft gibt es neben selbst gestalteten Produkten ausgewählte Produkte anderer, teilweise internationaler Hersteller und es werden individuelle Auftragsarbeiten angefertigt und Designdienstleistungen erbracht. Bei der Auswahl und der Zusammenstellung von Produkten ist den Macherinnen Materialität, Qualität und Authentizität besonders wichtig. Damit bieten Engelmann und Schlütter ein umfassendes Sortiment, das sich vor allem über die ästhetische Auswahl definiert und ein Einkaufserlebnis schafft, das den Kunden eine Beziehung zu den Produkten ermöglicht.

Produkte mit Herzblut
Mit dem Konzept werden internationale Trends in den Bereichen Design und Hand-Made-Bewegung aufgenommen und diese in Thüringen etabliert. Man kommt so den Kundenbedürfnissen nach, einem emotionalen Mehrwert in Produkten zu finden und folgt dem Wertewandel der heutigen Gesellschaft. Die Artographie-Werkstatt versteht sich nicht nur als Hersteller oder Händler, sondern auch als Botschafter, Informant und Berater im ständigen Dialog. (Text: Tina Meinhardt)

Öffnungszeiten der »Artographie Werkstatt«:
Dienstag bis Freitag: 10 bis 19 Uhr
Montag und Samstag: 10 bis 15 Uhr