News

Gründerpreis Thüringen: Staatssekretär Jochen Staschewski überreichte den 3. Preis
Erstellt: 04. Dezember 2013

Thüringer Gründerpreis 2013 verliehen

Das Team »PURAPUR - Die Hybridwindel« gewann am Dienstag, 3. Dezember 2013, für seine Geschäftsidee den mit 4.000 Euro dotierten 3. Preis in der Kategorie »Businesspläne für Existenzgründungen«.

Die Hybridwindel PURAPUR zeichnet aus, dass sie zum großen Teil wiederverwendet werden kann. Abfall entsteht lediglich mit der Einweg-Einlage, welche biologisch abbaubar ist. Die besondere Form der Einlage mit zusätzlichen Saugkissen sorgt dafür, dass die Überhose möglichst mehrere Wickelvorgänge lang sauber bleibt und bei niedrigen Temperaturen gewaschen werden kann. Das Team besteht aus Absolventinnen der Bauhaus-Universität Weimar: Diplom-Ingenieurin Angela Clinkscales, Produkdesignerin Marta Depta und Medienmanagerin Susanna Viehmann entwickelten das Produkt an der Gründerwerkstatt neudeli.

Acht Preise in Höhe von 60.000 Euro vergeben
Die Gewinnerinnen und Gewinner des »Gründerpreises Thüringen 2013« sind am Dienstag, 3. Dezember, in Jena ausgezeichnet worden. Insgesamt wurden acht Preise in Höhe von insgesamt über 60.000 Euro vergeben. Beworben hatten sich 80 Thüringer Existenzgründer und Jungunternehmer aus allen Wirtschaftszweigen. In einem mehrstufigen Auswahlverfahren mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Jury sowohl mit ihren Businessplänen und Geschäftsunterlagen als auch mit ihrer Persönlichkeit überzeugen. Die Juroren kamen aus Unternehmen sowie Finanz- und Förderinstitutionen.

Zum Thüringer Gründerpreis
Das Thüringer Wirtschaftsministerium hat den Thüringer Gründerpreis initiiert. Organisiert wurde der Wettbewerb vom Thüringer Netzwerk für Existenzgründungen und Unternehmertum (ThEx), einem Gemeinschaftsprojekt der Thüringer Wirtschaftskammern, unter Federführung der Industrie- und Handelskammer Ostthüringen zu Gera (IHK). Das Thüringer Wirtschaftsministerium, Sponsoren und die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) finanzieren die Preisgelder in Höhe von über 60.000 Euro. Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Weitere Informationen gibt es unter www.gruenderpreis-thueringen.de und www.purapur.de.