Transform the future mit dem Thüringer Accelerator-Programm TRIP: Bewerbung für den 3. Batch ist gestartet.
Wer seine Innovation beschleunigen will, kann sich bis zum 15. Oktober 2021 für die TRIP-Class bewerben und vom 6-monatigen Programm der STIFT profitieren. Gesucht werden Game-Changing-Geschäftsmodelle, innovative Technologien und ambitionierte Start-ups u.a. im Bereich Automotive.
Das Thüringer Regionale Innovationsprogramm TRIP wurde 2019 von der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) im Rahmen des Projektes ThEx innovativ initiiert, um die Start-up-Community Thüringens zu stärken, Innovationen zu beschleunigen sowie Stakeholder*innen des Innovationsökosystems zu vernetzen. Seitdem hat das Accelerator-Programm bereits 26 Start-up-Teams aus diversen Bereichen wie IoT, KI-Lösungen, Mobility, New Materials, Green-Tech und Space-Tech vorangebracht und erfolgreich mit der VC-Community vernetzt.
TRIP goes Automotive
In diesem Jahr steht das TRIP-Programm ganz im Zeichen der Transformation von Strukturen, Prozessen und neuen Denkweisen. Erstmalig wird der thematische Schwerpunkt auf den Bereich Automotive und Mobilität gelegt. Die gesamte Branche ist aktuell auf Veränderung eingestellt und ist offen für Umdenken, Innovationsimpulse und disruptive Konzepte. Durch ihre Komplexität hat die Automobilindustrie eine hohe Verflechtung zu anderen Branchen, forciert deren Transformationsprozesse und bringt somit das gesamte Innovationsökosystem voran.
Deswegen ist dieses Jahr ein Teil der TRIP-Plätze für innovative Projekte vorgesehen, die Game-Changing-Technologien für die Automotive- und Mobilitätsindustrie entwickeln und dadurch die Branche neu prägen.
Was erwartet die Start-ups
Nach dem Bewerbungsschluss werden 10 future-shaping Projekte für die TRIP-Class ausgewählt, um das nächste Level zu erreichen. Sechs Monate lang profitieren die Teams von Workshops und 1:1 Coachings zur Geschäftsmodellentwicklung, Strategie, Team-Design, Finanzierung und Skalierung sowie vom „outside the box“ Feedback und Reflexion. Dabei werden die Teams zusammen mit den TRIP-Coaches die nächsten Meilensteine für die Weiterentwicklung des Projektes identifizieren, um die Investment Readyness zu erreichen.
Darüber hinaus erhalten die Start-ups bis zu 4.500 Euro Equity-Freies Startgeld, das für Prototypentwicklung, Produktvalidierung oder User Testings eingesetzt werden kann. Außerdem bietet das TRIP die Vernetzung mit anderen Start-ups, Scale-ups, Industrie und Investor*innen sowohl in Deutschland als auch in der Welt und ermöglicht exklusiven Zugang zu Events der Startup- und Innovationscommunity. Zusätzlich besteht über TRIP der Zugang zum 100.000 Euro Frühphasenticket der bm|t beteiligungsmanagement thüringen gmbh.
Für besonders skalierbare Projekte stehen zusätzliche drei Monate der Final TRIP-Phase mit dem Schwerpunkt VC-Finanzierung an. Da die Trägerorganisation STIFT auch selbst als Frühphasen- und Side-Investorin auftritt und gerade einen erfolgreichen EXIT hinter sich hat, sind im TRIP-Programm jede Menge Expertise und praktische Erfahrungen zum Thema Venture Capital vorhanden, von denen Start-ups profitieren können. Das finale Highlight des Programms ist ein Pitch bei einem der größten Start-up-Events Deutschlands - den Investor Days Thüringen, die am 14. und 15. Juni 2022 in Erfurt stattfinden.
Get on Board to accelerate!
Das Programm ist branchenoffen und richtet sich an alle, die die Zukunft des Automotives und anderer Innovationsfelder transformieren wollen und somit Technologiewandel und nachhaltiges Wachstum forcieren möchten. Egal, ob Projekte in der Vorgründungsphase oder bereits gegründete Start-ups - TRIP beschleunigt jede Innovation! Beim Kick-off Event am 10.11.21 erfahren die Bewerberinnen und Bewerber, ob sie das Ticket in die TRIP-Class erhalten und somit ins Programm aufgenommen werden.
Bewerbungen können bis zum 15.10.2021 online eingereicht werden unter: trip.community/apply.
TRIP Community
Das TRIP-Programm verfügt über eine große Community aus Innovator*innen, Investor*innen und etablierten Unternehmen und wird von starken Partnern wie z.B. EY, German Accelerator, Mehnert GmbH sowie vom Sponsoring-Partner beteiligungsmanagement thüringen gmbh unterstützt.
Durch diese Zusammenarbeit treibt TRIP das Start-up-Ökosystem Thüringens voran und beschleunigt Innovationen.
Kontakt:
Christiane Kilian
Projektleiterin ThEx innovativ
c/o Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT)
Peterstraße 3 | 99084 Erfurt
0361 7892374 | christiane.kilian[at]stift-thueringen.de
trip.community
www.stift-thueringen.de
Hintergrund:
Die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) fördert seit ihrer Gründung 1993 selbstlos Wissenschaft, Forschung und Technologie. Als gemeinnützige, unabhängige Institution unterstützt sie Thüringer Akteure in Bildung, Forschung, Entwicklung, Innovation und Unternehmertum entlang der gesamten Bildungs- und wirtschaftlichen Entwicklungskette. Von der kindlichen Neugier bis zum brillanten Forschergeist, von der innovativen Geschäftsidee bis zum erfolgreichen Technologieunternehmen.
Das bei der STIFT angesiedelte Projekt ThEx innovativ unterstützt Start-ups in den Bereichen Geschäftsmodell- und Strategieentwicklung, Value Creation, Finanzierung, Investor Relations und Leadership. Die jährliche Durchführung der Investor Days Thüringen sowie das Thüringer Regionale Innovationsprogramm "TRIP" komplettieren das umfassende Angebot. Als erstes Thüringer Accelerator-Programm bringt TRIP seit 2019 ambitionierte Innovatoren und Start-ups in Richtung Investment Readyness und bietet eine fundierte Basis für den Markteintritt.
TRIP ist eine Initiative der STIFT im Rahmen des Projektes ThEx Innovativ und wird vom Thüringer Wirtschaftsministerium aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und Landesmitteln gefördert.