Erstellt: 02. Dezember 2014

Veranstaltungstipp: Looking ahead – Trendanalysen

Der vierte Vortrag im Rahmen der neudeli Winterrunde 2014/2015 gibt wichtige Hinweise, wie Trendanalysen und der Umgang mit der Zukunft für Ideen und Geschäftsmodelle nutzbar gemacht werden können.

Trendanalysen werden häufig eingesetzt, um im Unternehmen und in Projekten bezüglich bestimmter Innen- und Außenfaktoren einen möglichst realistischen Blick in die Zukunft zu erhalten – einen Trend zu erkennen. Üblich sind in diesem Zusammenhang unter anderem Meilensteintrendanalysen und Kostentrendanalysen. Aber es gibt eben auch Trends und Trendanalysen für einzelne Zielgruppen, Produkte, in der Arbeitswelt und in der Gesellschaft.
Dies sind wichtige Faktoren in Hinblick auf die Akzeptanz eines neuen Produkts oder eines neuen Geschäftsmodells. Im Mittelpunkt stehen dabei Fragen, wie „Was ist der Trend?“, „Wie können wir mithalten?“, „Ist es besser mit oder gegen den (Trend) Strom zu schwimmen?“, „Kann ich meine Idee und meine Innovation an den Trend anknüpfen?“, „Welche Hilfsmittel habe ich für eine eigene Analyse?“, „Wie kann ich das eigene Trendbewusstsein stärken?“.
Die Workshop-Teilnehmer werden in die Lage versetzt, auf Basis der Trendanalyse konkrete Produktideen zu entwickeln, oder für ihr eigenes Produkt/Geschäftsmodell relevante Trends frühzeitig zu erkennen und diese anzuwenden.

Die Referentin Christiane Kilian coacht und begleitet seit Anfang diesen Jahres innovative Gründungen bei der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT). Nach ihrem interdisziplinären Studium der Politikwissenschaft, Rechtswissenschaft und Angewandten Ethik betreute sie seit 2010 zahlreiche Projekte in der kreativ-innovativen Gründerszene im Umfeld der FSU Jena und der Gründerwerkstatt neudeli der Bauhaus-Universität Weimar.

Zeit: Dienstag, 09.12.2014, 14 bis 17 Uhr

Ort: Gründerwerkstatt neudeli, Helmholtzstraße 15, 99425 Weimar

Um eine Anmeldung unter office[at]neudeli.net wird gebeten.