Erstellt: 04. November 2013

Veranstaltungstipp: Marken- und Patentrecht in der Praxis

Welche Schutzrechte ihr für eure Ideen wie beantragt und was es sonst bei Patenten, Gebrauch- und Geschmacksmuster sowie Marken zu beachten gibt, verrät uns Patentanwalt Ulrich Weidner, der am Donnerstag bei uns zu Gast im neudeli ist.

Wer etwas erfunden hat, will dies in der Regel auch umsetzen. Damit dem Erfinder dabei niemand unrechtmäßig zuvorkommt, sollte er seine Errungenschaft als Patent oder Gebrauchsmuster schützen lassen. Entsprechendes gilt für Marken, unter denen Produkte und Dienstleistungen unverwechselbar angeboten werden. Doch welche Schutzrechte sollte man in welchem Fall wie beantragen? Wie stellt sich das Ganze mit Fristen und Kosten für Patente und Gebrauchsmuster aber auch Marken dar? Jungunternehmer und Existenzgründer können sich zu den genannten Fragestellungen im Rahmen der Infoveranstaltung »Marken- und Patentrecht in der Praxis« informieren. Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe »Vom Start-up zum Business«, die vom Regionalen Service-Center der IHK in Weimar zusammen mit der Gründerwerkstatt neudeli der Bauhaus-Universität Weimar durchgeführt wird.

Wann: 7.11.2013 | 14.30 bis 17 Uhr

Wo: Helmholtzstraße 15 | Gründerwerkstatt neudeli

Referent: Ulrich Weidner, WEIDNER STERN Patentanwälte, Erfurt

Dies ist eine Veranstaltung im Rahmen der neudeli Winterrunde. Die Veranstaltungen richten sich an Studierende, Mitarbeiter und Absolventen sowie alle Gründungsinteressierten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anrechung von Leistungspunkten ist jedoch nicht möglich.