Veranstaltungstipp: ökoRAUSCH SYMPOSIUM 2014
Die Fachtagung für die Design- und Kreativszene bietet am 29. September 2014 in Köln ein geballtes Tagesprogramm für Designer_innen, Produktentwickler_innen, designaffine Kreative und Projektmanager_innen.
Das ökoRAUSCH Symposium findet zum dritten Mal alsHighlight während des ökoRAUSCH Festivals statt. Das diesjährige Festival-Leitmotiv »create« komplettiert den 2012 begonnenen Dreiklang und wird auchim ökoRAUSCH Symposium aufgegriffen. »create« ist die Aufforderung,Nachhaltigkeit im Alltag zu leben und die Welt und die Zukunft aktivmitzugestalten. Die drei Symposien im ökoRAUSCH Festival Dreiklang »identify,react, create«
Programmpunkte und Vorträge am Vormittag
Das Symposium wird eingeleitet von der erfahrenen Eco-Designerin UrsulaTischner. Sie klärt auf, wie Gestalter*innen von Problemschaffenden zuProblemlösenden werden können.Sophia Becker erläutert in ihrem Vortrag die Potentiale und Gefahren vonEntscheidungsarchitekturen, die Möglichkeiten im Mit-Gestalten undEntscheiden aus Sicht der Umweltpsychologie.
Ursula Tischner www.econcept.org und
Sophia Becker http://sophiabecker.wordpress.com
Workshop am Nachmittag
Den Mittelpunkt des ökoRAUSCH Symposiums bildet der praxisnahe Workshopzum EcoDesignTool. Symposium-Teilnehmende untersuchen mittels der 40Kriterien, die das Tool bietet, in interdisziplinären Teams (Entwickler*innen,Produktgestalter*innen, Grafiker*innen, Manager) die ökologische Nachhaltigkeit ausgewählter Produkte und entwickeln in einem kreativen Prozess Verbesserungspotentiale.
EcoDesignTool http://www.ecodesigntool.com
Dr. Nikolaus Marbach und Malte Koslowski
Impulse & Moderation als Roter Faden
Caspar Siebel ist Spezialist in partizipativen Gestaltungsmethoden. Er moderiertdas Symposium mit Impulsen, die das Gehörte, Gelernte und Erlebte nocheinmal in eine teils humorvolle, teils ernste Erfahrung übersetzen.
Caspar Siebel http://www.casparsiebel.com
» Mehr Infos unter: http://oekorausch.de/symposium