News

Erstellt: 15. Oktober 2015

Von Weimar in die Welt: EXIST-Alumni »Plants and Machines« erhalten Förderungen in Berlin und München

Nach Abschluss des EXIST-Gründerstipendiums können sich Bastian Bügler, Martin Breuer und Nicolas Herrmann gleich über zwei positive Zusagen von etablierten Förderprogrammen freuen. Die nächsten Monate wird »Plants and Machines« durch das TechFounders-Programm der TU München und den Accelerator Climate-KIC in Berlin unterstützt.

Während des letzten Jahres entwickelte das Team »Plants and Machines« in der Gründerwerkstatt neudeli mithilfe des EXIST-Gründerstipendiums die Gründungsidee, ein vollautomatisiertes und auf Aquaponik basierendes Gewächshaus, maßgeblich weiter.

Im September 2015 erfolgte die Förderung durch das Accelerator-Programm TechFounders der TU München. Dieses unterstützt innovative Technologie-StartUps mit Büroräumen, intensiven Coachings, dem Zugang zu einer Hightech-Prototypen-Werkstatt sowie Entwicklungsbudget in Höhe von 25.000 Euro. Neben der Weiterentwicklung des Produkts steht bei TechFounders vor allem das Knüpfen von strategischen Kooperationen mit etablierten Unternehmen im Mittelpunkt. So verfolgen »Plants and Machines« im Rahmen des Accelerators das Ziel eine sogenannte Urban Farm für Businesskunden zu entwickeln und die Skalierung des Produkt im B2C-Bereich zu optimieren.

Von Oktober 2015 bis März 2016 ist das Team Teil des Climate-KIC. Dieses Programm fördert StartUps im weltweit größten Accelerator für grüne Gründungen mit dem Ziel, sie schnell fit für den Markt zu machen. Ein mehrstufiges Förderprogramm begleitet junge Unternehmen in den ersten Phasen ihrer Gründung dabei, ein solides Cleantech-Geschäftsmodell zu entwickeln, Märkte für die Produkte zu erschließen und auf Wachstumskurs zu gehen. Bis März planen »Plants and Machines« im Rahmen des Climate KIC die Entwicklung eines DIY-Kits sowie die Umsetzung einer Crowdfounding-Kampagne.

Kontakt:

plants & machines GbR
Helmholtzstraße 15
99425 Weimar
E-Mail: mail[at]plantsandmachines.de