Erstellt: 03. Juli 2024

Wiesenwahnsinn: Ein Erlebnis auf den Thüringer Bergwiesen

Am 2. Juli 2024 durfte unser studentisches Innovationsteam die finale Lösung für die neudeli Impact Challenge "Thüringer Bergwiesen" vor Vertreterinnen der Naturstiftung David präsentieren.

Drei Monate haben sich Studierende aus verschiedenen Fachrichtungen im Bauhaus.Modul »neudeli Impact Challenge: Thüringer Bergwiesen« mit der Frage beschäftigt, wie man die vor allem wegen ihrer Artenvielfalt wertvollen Bergwiesen langfristig erhalten kann.

Mit »Wiesenwahnsinn« haben die Teilnehmer*innen ein umfassendes Konzept für einen Kurzzeit-Freiwilligendienst entwickelt, der jungen Menschen aus ganz Europa im ländlichen Thüringen zusammenbringt. Ziel ist es, wertvolle Erfahrungen im Naturschutz zu sammeln und mit der Pflege der Wiesen einen bedeutenden Beitrag zum Erhalt der Biodiversität zu leisten - neue Freunde und Good Karma gibt es inklusive!

Die Praxispartnerinnen waren begeistert von der Idee und möchten diese nun in der Naturstiftung David weiter verfolgen! Wir sind gespannt, wie sich das Projekt entwickelt und wann die ersten Freiwilligen nach Thüringen kommen!