Daily Huddle
Modul
Zeit- & Projektmanagement
Material
Teilnehmende
alle Teammitglieder
Infos:
Ursprünglich im Rahmen der agilen Softwareentwicklung eingeführt, handelt es sich bei Daily Huddles (auch "Daily Scrum" bzw. "Stand-up-Meetings") um kurze, tägliche Besprechungen. Der Sinn von Daily Huddles ist es, das Team über den Projektstatus aufzuklären und kurz zu besprechen, welche Aufgaben anstehen. Der Begriff „Huddle“ (dt. wirrer Haufen) stammt aus dem American Football. Dort bezeichnet der "Team Huddle" die Zusammenkunft der Spieler, die ihre Köpfe zusammenstecken und sich auf die nächsten Spielzüge verständigen. Diese Absprache findet vor Spielbeginn statt. Sie muss also entsprechend schnell und zielorientiert ablaufen.
Steps:
1) Termin vereinbaren: Vereinbart im Team eine Uhrzeit und einen Ort für den Daily Huddle.
2) Vorbereitung: Jede*r Teilnehmer*in bereitet ein Update nach den drei P vor:
- Progress: Das habe ich getan, um meinen Zielen näher zu kommen.
- Problems: Was hindert mich daran, meinen Zielen näher zu kommen? Wo brauche ich Hilfe oder Unterstützung?
- Plans: Was sind meine konkreten Pläne, um meinen Zielen näher zu kommen?
Ihr könnt diese Fragen spezifisch anpassen, je nachdem, welche Zielsetzung ihr gerade bearbeitet.
3) Moderation festlegen: Legt eine Person fest, die den Daily Huddle moderiert. Die anleitende Person sorgt dafür, dass die Zeit eingehalten wird und der Inhalt relevant für das gesamte Team bleibt. Die/der Moderierende sollte den Huddle, auch wenn er kurz ist, im Anschluss dokumentieren.
4) Durchführung: Jede Person stellt ihr Update reihum kurz und prägnant (ca. 30 bis 60 Sekunden) vor. Im Anschluss dürfen von den anderen Teilnehmenden Verständnisfragen gestellt werden. Probleme wiederum werden nicht gleich gelöst, sondern nach dem Meeting bilateral besprochen. Um die Dynamik des Treffens zu fördern, findet der Daily Huddle im Stehen statt. Ab dem ersten Daily Huddle solltet ihr das Kurzmeeting täglich und immer zur gleichen Zeit durchführen.