Publikationen

Bücher

Wladimir Velminski, Homo Sovieticus. Brain Waves, Mind Control, and Telepathic Destiny, Translated by Erik Butler, MIT Press (im Druck), Cambridge MA 2017, 128 Seiten.

Wladimir Velminski, Ideologie und Werkzeug,  Reihe: Fröhliche Wissenschaft, Matthes & Seitz (im Druck), Berlin 2017, 160 Seiten.

Wladimir Velminski (Hg.), Pjotr Pawlenski. Der bürokratische Krampf und die neue Ökonomie politischer Kunst. Manifest. Verhör, Berlin 2016, 128 Seiten.

Aus dem Russischen von Maria Rajer. 

Pjotr Pawlenski. Gefängnis des Alltäglichen. Gespräche, herausgegeben und mit einem Vorwort von Wladimir Velminski, Ilja Danischewski Matthes & Seitz, Berlin 2016, 136 Seiten.

Aus dem Russischen von Maria Rajer. 

Thomas Schnalke, Wladimir Velminski (Hg.), Aleksandr Beljaev. Neurofiction. Erzählungen von Versuchen an Menschen. Ausgewählte Schriften, Kulturverlag Kadmos, (im Druck) Berlin 2016, 272 Seiten.

Wladimir Velminski (Hg.), Gedankenwürfe. Praktiken und Deutungen der immateriellen Übertragung in der Moderne, Kulturverlag Kadmos, (im Druck) Berlin 2016, 272 Seiten.

 

 

Wolfgang Hagen, Wladimir Velminski (Hg.) Aleksandr Popov. Radiotelegrafie. Ausgewählte Schriften zur Erfindung des Radios, Kulturverlag Kadmos, (im Druck) Berlin 2016, 272 Seiten.

Aus dem Russischen von Maria Rajer.

Wladimir Velminski (Hg.), Wunschmaschinen. Vom Aurathron bis zum Zerebroskop. Elektrifierzierte Artefakte aus der Zone, Kulturverlag Kadmos, (im Druck) Berlin 2016, 272 Seiten.

Mit einem Nachwort von Henning Schmidgen.

Hans-Christian von Herrmann und Wladimir Velminski (Hg.), Aleksej Gastev. Poesie des Hammerschlags. Ausgewählte Schriften, Kulturverlag Kadmos, Berlin 2015, 272 Seiten.

Aus dem Russischen von Regine Kühn.

Mit einem Vorwort von Siegfried Zielinski.

Wladimir Velminski, Diagnose: Krim. Kunst und Gewandtheit der Politik. Zu Besuch bei russischen Künstlern im Ausland. Internationaler Merve Diskurs 422, Merve Verlag, Berlin 2015, 208 Seiten.

Mit farbigen Abbildungen von Vitaly Komar, Leonid Sokov, Alexander Kosolapov, Ilja und Emilia Kabakov, Irina Nakhova, Pavel Pepperstein, Viktor Pivovarov.

Viktor Mazin. Freuds Gespenster, herausgegeben und mit einem Nachwort von Wladimir Velminski, Matthes & Seitz, Berlin 2015, 195 Seiten.

Aus dem Russischen von Peter Deutschmann, Brigitte Obermayr und Maria Rajer. Mit Illustrationen von Ivan Razumov

Protezirovanie mozga

Vladimir Vel'minskij, Protezirovanie mozga. Praktiki novogo myšlenija, Biblioteka žurnala logos. Logos, Moskva 2014.

Aus dem Deutschen von Dmitrij Dergacev.

Russische Übersetzung von: Gehirnprothesen. Praktiken des Neuen Denkens. Berlin 2012.

Wladimir Velminski (Hg.), Anton Čechov. Poststationen. Ausgewählte Erzählungen, Kulturverlag Kadmos, Berlin 2014, 272 Seiten.

Mit Illustrationen von Dmitri Dergatchev und einem Nachwort von Jurij Murašov.

Wladimir Velminski (Hg.), Hirngespinste. Denkprozesse zwischen Störung, Genialität und Fiktionalität, Wilhelm Fink, München 2013.

Wladimir Velminski, Gehirnprothesen. Praktiken des Neuen Denken,  Internationaler Merve Diskurs 369, Merve Verlag, Berlin 2012, 160 Seiten.

Hans-Christian von Herrmann und Wladimir Velminski (Hg.), Maschinentheorien/Theorienaschinen, Peter Lang, Frankfurt am Main 2012.

Wladimir Velminski, Ordnungssysteme 1700. Zeichenpraktiken und Machtstrategien in der russischen Frühaufklärung, Kulturverlag Kadmos, Berlin 2011, 232 Seiten.

Horst Bredekamp und Wladimir Velminski (Hg), Mathesis & Graphé. Leonhard Euler und die Entfaltung der Wissenssysteme, Akademie Verlag, Berlin 2010.

Wladimir Velminski (Hg.), Sendungen. Mediale Konturen zwischen Botschaft und Fernsicht, transcript Verlag, Bielefeld 2009.

Wladimir Velminski, Form Zahl Symbol. Leonhard Eulers Strategien der Anschaulichkeit, Akademie Verlag, Berlin 2009.

Wladimir Velminski (Hg.), Leonhard Euler. Die Geburt der Graphentheorie. Ausgewählte Schriften von der Topologie zum Sudoku, Kulturverlag Kadmos, Berlin 2009, 215 Seiten.

Фридрих Киттлер, Оптические медиа : берлинские лекции 1999 г. (russische Übersetzung von Friedrich Kittler, Optische Medien: Berliner Vorlesungen 1999), Логос, Москва 2009.

Übersetz und herausgegeben von Oleg Nikifirov, Boris Skuratov und Wladimir Velminski

Wladimir Velminski und Wolfgang Ernst: Semën Karsakov. Ideenmaschine.Von der Homöopathie zum Computer, Kulturverlag Kadmos, Berlin 2008, 184 Seiten.

Matthias Schwartz, Wladimir Velminski, Torben Philipp (Hg.), Laien, Lektüren, Laboratorien. Künste und Wissenschaften in Russland 1860-1960, Peter Lang, Frankfurt am Main 2008.

Philipp von Hilgers und Wladimir Velminski (Hg.), Andrej A. Markov. Berechenbare Künste. Mathematik, Poesie, Moderne, diaphanes, Zürich/Berlin 2007, 192 Seiten.

Filme

Wladimir Velminski, Wunder der Ordnung. St. Petersburg und die Kunstkammer, Komplett-Media, Grünwald 2014, DVD 28 min.

Leonhard Euler. Im Paradies der Gelehrten

Wladimir Velminski, Leonhard Euler. Im Paradies der Gelehrten, Komplett-Media, Grünwald 2009, DVD 30 min.

Nominiert für den besten Wissenschaftsfilm / European Festival of Educational and Science Films

Zeitschriften

Teorija mašin / Mašiny teorii

Teorija mašin / Mašiny teorii, Logos. Filosofsko-literaturnyj žurnal. (Gastredaktion: Vladimir Velminskij), Nr. 1 (74), Logos, Moskva 2011.

Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik, herausgegeben von Horst Bredekamp, Matthias Bruhn, Gabriele Werner. Bd. 7,2: Mathematische Forme(l)n, (Gastredaktion Gabriele Werner, Wladimir Velminski), Akademie Verlag, Berlin 2010.

Radio- und Fernsehgespräche

"Soz Art trifft auf Aktionskunst. Vitaly Komar im Centre Pompidou" Wladimir Velminski im Gespräch mit Andrea Gerk, gesendet in DeutschlandradioKultur am 27. Februar 2017. 

"Putin-Kritiker beantragt Asyl in Frankreich" Wladimir Velminski im Gespräch mit Stephan Karkowsky, gesendet in DeutschlandradioKultur am 16. Januar 2017.

"Datenvisualisierung - Manipulation oder Erkenntnismittel?" Gespräch mit Wladimir Velminski, gesendet in DeutschlandradioKultur am19. Oktober 2016.

"Zur Freilassung von Pjotr Pawlenski" Wladimir Velminski im Gespräch mit Britta Bürger, gesendet in DeutschlandradioKultur am 8. Juni 2016.

"Die Leute sollen über seine Kunst sprechen" Wladimir Velminski im Gespräch mit Andrea Gero über den Aktionskünstler Pjotr Pawlenski, gesendet am 28. April 2016.

Künstler Pawlenski in Psychiatrie. Opfer oder Aufklärer? Wladimir Velminski im Gespräch mit Britta Bürger, gesendet in DeutschlandradioKultur am 28. Januar 2016.

Der "Putinismus" in der Kunst. Wladimir Velminski im Gespräch mit Max Opel, gesendet in DeutschlandradioKultur am 14. Dezember 2015.

Lebertran für den Geist. Wladimir Velminski über das Projekt des Neuen Menschen im revolutionären Russland, Ein Gespräch mit Alexander Kluge, in: 10 vor 11, ten to eleven, gesendet in RTL am 4. Mai 2015.

„Dramatischste Situation seit dem Ende des Kalten Krieges“ Ein Gespräch mit Katharina Raabe und Frank Meyer, gesendet in DeutschlandradioKultur am 6. März 2015.

Diagnose: Krim, Ein Gespräch über die Wirkungsmacht der Kunst in der Zeit des Putinismus, gesendet in DeutschlandradioKultur am 3. Februar 2015.

Post-Moderne - Wie Anton Cechov das Wesen der Post erkundete. Gespräch mit Andrea Gerk über Cechovs Epoche der Post, gesendet in DeutschlandradioKultur am 17. Dezember 2014.

Von Brachial- zur Selbstzensur. Vor 40 Jahren sabotierte der russische Geheimdienst eine Kunstausstellung mit Planierraupen, gesendet in DeutschlandradioKultur am 15. September 2014 (gemeinsam mit Judith Velminski).

Kleine Medienbiographie, gesendet in Bayern 2 am 18. Mai 2012.

Berechenbare Künste, gesendet in Bayern 2 am 18. Mai 2012.

Meždu čisel i čudes (dt. Zwischen Zahlen und Wundern), am 12. Februar 2008 in NTV, Kazan’, Russland.

Mathematischer Querdenker, gesendet in DeutschlandradioKultur am 15. April 2007.

Leonhard Euler - Zahlen und Wunder, in: OZON. Aus Wissenschaft und Umwelt, gesendet in rbb am 11. April 2007.

Ein Poet der Mathematik. Zum 300. Geburtstag des Genies Leonhard Euler
Ein Gespäch mit Alexander Kluge, in: Prime Time, gesendet in RTL am 12. Februar 2007.

Von telepathischen Sendungen im Radio, gesendet in Radio Corax am 4. Oktober 2006, zus. m. Joulia Strauss.

Aufsätze in Sammelbänden

 

 „Den Prothesen entwachsen. Von Arbeitsschablonen zur Optimierung des Denkens“
In: Straub, Jürgen, Métraux, Alexandre (Hg.) (2017): Prothetische Transformationen des Menschen: Ersatz, Ergänzung, Erweiterung. (Reihe: Kultur – Gesellschaft – Psyche. Sozial- und kulturwissenschaftliche Studien, hg. von Katja Sabisch, Estrid Sørnensen, Jürgen Straub, Bd. 10). Bochum: Westdeutscher Universitätsverlag (im Druck).

„Gedankensprünge“
In: Gedankenwürfe. Praktiken und Deutungen der immateriellen Übertragung in der Moderne. Kulturverlag Kadmos, Berlin 2017 (im Druck).

„Schwingungen erspüren. Über Aleksej Popovs Experimentallabor“ 
In: Aleksandr Popov. Radiotelegraphie. Ausgewählte Schriften zur Erfindung des Radios, hg. v. Wolfgang Hagen u. Wladimir Velminski, Kulturverlag Kadmos, Berlin 2017 (im Druck).

„Wort – Schlag – Institur. Aleksej K. Gastev zur Einführung“
In: Aleksej K. Gastev. Poesie des Hammerschlags. Ausgewählte Schriften 1916 – 1936. Hg. mit Hans-Christian von Herrmann, Bd. 1 der Reihe spektren. Kulturverlag Kadmos, Berlin 2017. 

„Auf der Schwelle des Unrechts. Zur Wirkungskraft der politischen Kunst“ 
In: Pjotr Pavlenski. Aktionen, Berlin 2016, S. 142-151.

„Geschichte der Zukunft“ 
In: Pavel Pepperstein. Der Architekt und das Goldene Kind, Berlin 2016, S. 100-105. 

„Zum Sprechen bringen. Der Fall «Freiheit» und die Medien der Wahrheitsfindung“ 
In: Pjotr Pavlenski. Bürokratischer Krampf und die neue Ökonomie der politischen Kunst, Merve Verlag, Berlin 2016, S. 104-127. 

„Schwellenformen konstruieren“ 
In: Pavel Pepperstein. Stadt Moskau, Berlin 2016, S. 64-68. „Geleitwort“ In: Pjotr Pavlenski. Gefängnis des Alltäglichen. Gespräche, herausgegeben und mit einem Vorwort von Wladimir Velminski, Ilja Danischewski Matthes & Seitz, Berlin 2016, S. 7-11.

„Verkleidet, veredelt, verhüllt. Mediengeschichtliche Interferenzen um das Ikonengewand“
In: Medien des Heiligen, hg. v. Friedrich Balke, Bernhard Siegert, Joseph Vogl. Wilhelm Fink, München 2015, S. 167-183.

„The Electrodes of Hypnos. Somnopolitical Dimensions of a Systems Crash“
In: SupraMarkt, hg. v. Cecilia Wee, Janneke Schönenbach, Olaf Arndt. Irene Publishing Sweden, Göteborg 2015, S. 159-171.

eπilog. Gespensterhaus eines Träume-Erben“
In: Viktor Mazin. Freuds Gespenster. Verlag Matthes & Seitz, Berlin 2015, S. 183-196.

„Protezy dlja mozga“
In: Iskusstvo i nauka kak predlogaemoe voznoe, hg. v. Dmitry Bulatov, Kaliningrad 2015 (im Druck).

„Anton Čechov und das Wesen der Post“
In: Anton P. Čechov. Poststationen. Ausgewählte Erzählungen zum Wesen der Post, Bd. 2 der Reihe spektren. Kulturverlag Kadmos, Berlin 2014, 7-45.

„Hirngespinste. Induktionen des Denkens“
In: Hirngespinste. Denkprozesse zwischen Störung, Genialität und Fiktionalität, hg. v. Wladimir Velminski, Wilhelm Fink Verlag, München 2013, 7-20.

„Chains of Chance. A Convoluted History of Pattern Recognition“
In: The Islands of Beoît Mandelbrot. Fractals, Chaos, and the Materiality of Thinking, hg. v. Nina Samuel, New York 2012, 133-139.

„Hammergeschmetter. Vom Selbstlauf des Knochenhebels zum System der Kultur“
In: Selbstläufer / Leerläufer. Regelungen und ihr Imaginäres im 20. Jahrhundert, hg. v. Stefan Rieger u. Manfred Schneider, Zürich 2012, 35-46.

„Maschinen Denken – Eine Einleitung“
In: Maschinentheorien/Theoriemaschinen, hg. v. Hans-Christian von Herrmann u. Wladimir Velminski, Frankfurt am Main 2012 (zus. m. Hans-Christian von Herrmann), 9-18.

„Das Einstellen des Erfindens oder die Poesie des Hammerschlags“
In: Maschinentheorien/Theoriemaschinen, hg. v. Hans-Christian von Herrmann u. Wladimir Velminski, Frankfurt am Main 2012, 57-82.

„Triumph des Symbolischen. Fernsehgraphische Leidenschaften in der frühen Sowjetunion“. Bildtelegraphie. Eine Mediengeschichte in Patenten, hg. v. Christian Kassung und Albert Kümmel-Schnur, Bielefeld 2012, 227-246.

„Homöoskopie des Kopfzerbrechens. Zu den Entwürfen der Denkökonomie um 1800“.  In: Welten schaffen. Zeichnen und Schreiben als Verfahren der Konstruktion, hg. v. Jutta Voorhoefe, Zürich 2011, 59-76.

„Vom Rauch“
In: Dmitri Dergatchev: Papirosy. Roman, Berlin 2011, 120-127.

„Zaveščanie professora Douelja“ (dt. Das Vermächtnis des Professors Douel‘)
In: Noev kovceg russkogo kino. Ot „Sten‘ki Rjazina“ do „Stiljagi“ 100 fil‘mov, hg. v. Ekaterina Vassilieva u. Nikita Braginskij. Moskva 2012, 370-373.

„Leonhard Euler als Projektion. Eine Einleitung“
In: Mathesis & Graphé. Leonhard Euler und die Entfaltung der Wissenssysteme, hg. v. Horst Bredekamp u. Wladimir Velminski, Berlin 2010 (zus. mit H. Bredekamp), 7-18.

„Eulers erstes Tagebuch und die graphische Erkundung des Musikgenusses“
In: Mathesis & Graphé. Leonhard Euler und die Entfaltung der Wissenssysteme, hg. v. Horst Bredekamp u. Wladimir Velminski, Berlin 2010 (zus. mit H. Bredekamp), 39-64.

„Topologische Bilder und Gedankennetze“
In: Mathesis & Graphé. Leonhard Euler und die Entfaltung der Wissenssysteme, hg. v. Horst Bredekamp u. Wladimir Velminski, Berlin 2010 (zus. mit H. Bredekamp), 241-242.

„Werkbankvisionen. Die Einstellung der Arbeitswissenschaft aus der Poesie des Hammerschlags“
In: Ultravisionen. Zum Wissenschaftsverständnis der Künstlerischen Avantgarden, 1910-1930,  hg. v. Sabine Flach u. Margarete Vöhringer, München 2010, 129-148.

„Vooruženie vzgljada“ (dt. Die Bewaffnung des Blicks)
In: Friedrich Kittler, Optičeskie media. Moskva 2009, 4-9. 

„Didididahdahdahdididit. Zur Einleitung“
In: Sendungen. Mediale Konturen zwischen Botschaft und Fernsicht, hg. v. Wladimir Velminski, Bielefeld 2009, 9-16.

„„40 Kopeken für ein Paket“ – Čechovs literarische Würdigung der Postboten“
In: Sendungen. Mediale Konturen zwischen Botschaft und Fernsicht, hg. v. Wladimir Velminski, Bielefeld 2009, 215-241.

„Denken in Modellen. Zur Lösung des Königsberger Brückenproblems“
In: Mathesis & Graphé. Leonhard Euler und die Entfaltung der Wissenssysteme, hg. v. Horst Bredekamp u. Wladimir Velminski, Berlin 2009 (zus. mit B. Mahr), 85-100.

„Die Herrschaft des Schweigens. Von medialen Resonanzfeldern und ihren Auswirkungen“
In: Resonanz. Potentiale einer akustischen Figur, hg. v. Karsten Lichau, Vikotria Tkaczyk, Rebecca Wolf, München 2009, 177-192.

„Vorwort: „Vom Nutzen der höheren Mathematik““
In: Leonhard Euler. Die Geburt der Graphentheorie. Ausgewählte Schriften von der Topologie zum Sudoku, hg. v. Wladimir Velminski, Berlin 2008, 7-10.

„Krieg der Gedanken. Experimentelle Lesesysteme im Dienste der Telepathie“
In: Laien, Lektüren, Laboratorien. Künste und Wissenschaften in Russland 1860-1960, hg. v. Mathias Schwartz, Wladimir Velminski u. Torben Philipp, Frankfurt am Main u.a 2008, 393-413.

„Bazarovs Erben. Ästhetische Aneignungen von Wissenschaft und Technik in Russland und Sowjetunion“
In: Laien, Lektüren, Laboratorien. Künste und Wissenschaften in Russland 1860-1960, hg. v. Mathias Schwartz, Wladimir Velminski u. Torben Philipp, Frankfurt am Main u.a 2008, 9-36 (zus. mit M. Schwartz u. T. Philipp).

„Nachwort: Eulers Wege in Gedanken“
In: Leonhard Euler. Die Geburt der Graphentheorie. Ausgewählte Schriften von der Topologie zum Sudoku, hg. v. Wladimir Velminski, Berlin 2008, 151-206.

„Zwischen Gedankenbrücken und Erfindungsufern: Leonhard Eulers Poetologie des Raums“
In: Topologie. Zur Raumbeschreibung in der Kultur- und Medienwissenschaften, hg. v. Stephan Günzel, Bielefeld 2007, 171-182.

„Der Speck am Text. Die Entstehung der Genetik aus der Berechenbarkeit der Literatur“
In: Andrej A. Markov. Berechenbare Künste, hg. v. Philipp von Hilgers u. Wladimir Velminski, Berlin/Zürich 2007, 101-126.

„Einführung. Andrej A. Markov. Faksimile der Berechnungen zu „Evgenij Onegin““
In: Andrej A. Markov. Berechenbare Künste, hg. v. Philipp von Hilgers u. Wladimir Velminski, Berlin/Zürich 2007, 31-70.

„Radiogehirne. Von Sowjetischen Fiktionen der Kommunikation“
In: Relating Radio. Communities. Aesthetics. Access. Beiträge zur Zukunft des Radios, hg. v. Golo Föllmer u. Sven Thiermann, Leipzig 2006, 300-306.

„Kartografija Identičnosti“
In: Globalizacija i identičnost’ 2, hg. v. Gudrun Jerschow, Moskva 2006.

„Bunte Blicke. Die anatomischen Episteme der Optik“
In: Anatomie und anatomische Sammlungen im 18. Jahrhundert, hg. v. Josef N. Neumann u. Bernd Fischer, Leipzig 2006.

„„Noch Fragen? – Rechnen wir!“ Zur Leibnizschen Diagrammatik des Denkens“
In: Medien vor den Medien, hg. v. Friedrich Kittler u. Ana Ofak, München 2006.

„Sezierte Augen und achromatische Fernrohre. Experimentelle Epistemen der Erscheinungen“
In: Spektakuläre Experimente – Praktiken der Evidenzproduktion im 17. Jahrhundert, hg. v. Helmar Schramm, Ludger Schwarte u. Jan Lazardzig, Berlin 2006, 318-344.

„Das St. Petersburger Theatrum Naturae et Artis“
In: St. Petersburg – Schauplätze einer Stadtgeschichte hg. v. Karl Schlögel, Frithjof Benjamin Schenk u. Markus Ackeret, München 2006, 61-76.

„еπграф. Mysterien der Kartographie“
In: Visuelle Argumentationen. Die Mysterien der Repräsentation und die Berechenbarkeit der Welt, hg. v. Horst Bredekamp u. Pablo Schneider, München 2005, 225-252.

„Sokrovičšnicy kul’turnoj globalizacii. Sobranija Lejbniza, Gumbol’da i Cvetaeva“
In: Globalizacija i identičnost’, hg. v. Gudrun Jerschow, Moskva, 2004, 4-35.

„Leonard in Peters Kunstkammer“
In: Mensch-Maschine, hg. v. Joulia Strauss, Viktor Mazin u. Alexander Wahrlich, St. Petersburg/Berlin 2003. 201-214.

Aufsätze in Zeitschriften

  

„Wenn der Vorhang nicht zugeht.  Pjotr Pawlenskis politische Kunst, der Fall »Freiheit« und die Medien der Wahrheitsfindung“
In: Zeitschrift der dramaturgischen Gesellschaft 2/17, Berlin 2017 (im Druck)

„Kratkij razgovor o Fridriche Kittlere“
In: Lacanalia. #23, Protez, Sankt Peterburg 2017, S. 38-42. 

„Cveta kontrolja. Perepiska s Petrom Pavlenskim“
In: Sinij Divan. Filosofsko-teoreticeskij zurnal. hg. v. Elena Petrovskaja, Moskva 2016, S. 7-11.

„V preddverii nepravoty. O sile politiceskogo iskusstva“
In: Sinij Divan. Filosofsko-teoreticeskij zurnal. hg. v. Elena Petrovskaja, Moskva 2016, S. 12-17. 

„Kalibracija nabljudatelja. O televizionno graficeskich uvlecenijach“
In: Kabinet. N, Nabljudatel‘, hg. v. Viktor Mazin, St. Petersburg 2015, S. 73-96.

„Vkljucit`ili vykjucit`“
In: Kibernetika i antropologija. Logos. Filosofsko-literaturnyj žurnal, Nr. 4 (84), Logos, Moskva 2014, 7-21. 

„Form und Stoff in Musik und Mathematik“ - Ein Gespräch mit Friedrich Kittler
In: Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik, hg. v. Horst Bredekamp, Matthias Bruhn u. Gabriele Werner (Verantwortlich für den Band Mathematische Forme(l)n: Wladimir Velminski), Band 7.2, Berlin 2011.

„Editorial“
In: Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch dür Bildkritik, hg. v. Horst Bredekamp, Matthias Bruhn u. Gabriele Werner (Verantwortlich für den Band Mathematische Forme(l)n: Wladimir Velminski), Band 7.2, Berlin 2011, 7-8.

„Psichon - Das Medium der Sowjetmacht“
In: Zeitschrift für Medienwissenschaft 2. Schwerpunkt Materialität/Immaterialität. Berlin 2010.

„Videnie verstka. Poesija udara molotkom kak sredstvo „ustanovki“ izobretatel’stva“
In: Logos. Filosofsko-literaturnyj zurnal. Mašiny. Nr. 1 (74), Moskau 2010, Logos.

„Ustanovka mašin “
In: Logos. Filosofsko-literaturnyj zurnal. Mašiny. Nr. 1 (74) , Moskau 2010, Logos.

„Leonhard Eulers graphische Erkundung der musikalischen Harmonie“
In: Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch dür Bildkritik, hg. v. Horst Bredekamp, Matthias Bruhn u. Gabriele Werner (Verantwortlich für den Band: Franziska Brons), Band 5.2, Berlin 2007, 55-59.

„mathesis & graphé. Leonhard Eulers Poetologien des Blicks“
In: Bildfunktionen in den Wissenschaften. Wiener Zeitschrift zur Geschichte der Neuzeit, hg. v. Veronika Hofer u. Marianne Klemun, 7. Jahrgang Heft 1, Wien 2007, 39-51.

„Bunte Blicke. Die anatomischen Episteme der Optik“
In: Wissensaustausch in der Medizin des 15. bis 18. Jahrhunderts. Wiener Gespräche zur Sozialgeschichte der Medizin, hg. v. Gabriele Dorffner und. Rosemarie Eichunger, Wien 2007, 199-218. 

„Eine Medallie an die Post. Von postalischer Kulturtechnik und Medienreflexion in Čechovs Erzählungen“
In: Wiener Slawistischer Almanach, hg. v. Aage A. Hansen-Löve u. Tilmann Reuther, Band 58, München 2006, 27-47.

„Folterkammer – Kunstkammer. Werkzeuge der Wissensvermittlung“
In: Mirjam Goller (Hg.): Plurale. Werkzeug. Berlin 2005, 69-94.

„Mertvye usi. Extensives Lesen“
In: Fremdsprachenunterricht. Heft 3/2004, 197-203. 

„Der Fall des Fallens“
In: Mirjam Goller (Hrsg.): Plurale. fallen. Berlin 2003. www.plurale-zeitschrift-fuerdenkversionen.de/ 

Katalogbeiträge

 

„Cartography’s Tactile Gaze“
In: Mapping Spaces: Networks of Knowledge in 17th Century Landscape Painting. Hg. von Ulrike Gehring, Peter Weibel, Hirmer Verlag, München 2015, S. 156-163. 

„Wasserspiele von Sanssouci - ein gescheitertes Projekt“
In: Weltwissen. 300 Jahre Wissenschaften in Berlin, hg. v. Jochen Hennig und Udo Andraschke, München 2010, 219-220.

„Leibniz‘ rechnendes Denken“
In: Weltwissen. 300 Jahre Wissenschaften in Berlin, hg. v. Jochen Hennig und Udo Andraschke, München 2010, 214-215.

„Modell einer Vergleichenden Sprachwissenschaft“
In: Weltwissen. 300 Jahre Wissenschaften in Berlin, hg. v. Jochen Hennig und Udo Andraschke, München 2010, 215.

„Das mathematische Kalkül und die Schönheit als Harmonie“
In: Maß, Zahl und Gewicht. Meisterwerke der Sammlung Architektur der Kunstbibliothek, hg. v. Elke Blauert und Karin Rhein, Dresden 2008, 84-94.

„... im Radiogarten - Ein Ort der Erholung oder Steigernder Kommunikation“ (zur Installation und Performance zus. m. Joulia Strauss) In: RadioRevolten. Installationen - Performances - Kongress - Broadcasting, hg. von Corax e.V., Halle 2006, 78. 

Artikel in Zeitungen

 

„Der Mensch ist dem Menschen ein Tier“ In: FAZ. 27. Januar 2017, 14. 

„Stars und Sterne Die Russische Revolution wird 100 Jahre alt.“ In: Der Freitag. 0217. Januar 2017, 13. 

„Zur Situation von Pjotr Pawlenski – „Ich opfere nicht““ In: Der Freitag. 12. Mai 2016, 13.

„Den bösen Drachen zu seinem Koautor machen“ In: FAZ. 16. Februar 2016, 11.

„Nichts als große Siege“ In: FAZ. 22. Dezember 2015, 12.  

„Kasimir allein zu Haus“ In: Der Freitag. 17. Dezember 2015, 13.

„Defekte Inselgefühle“ In: Der Freitag. 13. März 2015, 14.

„Beziehungstaten“ In: Der Freitag. 28. Januar 2015, 14.

„1989. Televisionäre Telepathie.“ In: Der Freitag. 17. Dezember 2009, 12.

„Vom Nutzen der Höheren Mathematik“. Leonhard Euler zum 300. Geburtstag
In: Humboldt. Die Zeitung der Alma Mater Berolinensis, Jahrgang 51, 10. April 2007 

„Der Garten des Wissens. Theatrum Naturae et Artis: 300 Jahre Sommergarten in St. Petersburg.“
In: Freitag. Die Ost-West-Wochenzeitung. Berlin, 2004, Nr. 40, S.18.

Übersetzungen

 

Anton P. Čechov. Poststationen. Einzelne Erzählungen, Berlin 2014, Kulturverlag Kadmos, aus dem Russischen ins Deutsche.

Friedrich Kittler. Optische Medien. Berliner Vorlesungen. (aus dem Deutschen ins Russische rus. Optičeskii medija zus. mit Oleg Nikifirov u. Boris Skuratov) Logos, Moskva 2009.

Leonhard Euler, „Lösung eines Problems, das zum Bereich der Geometrie der Lage gehört“
In: Leonhard Euler. Die Geburt der Graphentheorie. Ausgewählte Schriften von der Topologie zum Sudoku, hg. v. Wladimir Velminski, Berlin 2008, (aus dem Lateinischen ins Deutsche).

Semën Karsakov, „Beschreibung eines neuen Forschungsverfahrens zum Vergleich von Ideen mittels Maschinen“
In: Semën Karsakov. Ideenmaschine. Von der Homöopathie zum Computer, Wladimir Velminski u. Wolfgang Ernst, Berlin 2008, (aus dem Französischen und Russischen ins Deutsche, zus. mit Anna Westphal).

Gremium der Akademie der Wissenschaften, „Urteil des Gremiums über den Antrag S. Karsakovs“
In: Semën Karsakov. Ideenmaschine. Von der Homöopathie zum Computer, Wladimir Velminski u. Wolfgang Ernst, Berlin 2008, (aus dem Russischen ins Deutsche).

Andrej A. Markov, „Beispiel einer statistischen Untersuchung am Text „Evgenij Onegin“ zur Veranschaulichung der Zusammenhänge von Proben in Ketten“
In: Andrej A. Markov. Berechenbare Künste – Mathematik, Poesie, Moderne, hg. v. Philipp von Hilgers u. Wladimir Velminski, Berlin 2007, (aus dem Russischen ins Deutsche).

Andrej A. Markov, „Brief an Aleksandr A. Čuprov“
In: Andrej A. Markov. Berechenbare Künste – Mathematik, Poesie, Moderne, hg. v. Philipp von Hilgers u. Wladimir Velminski, Berlin 2007, (aus dem Russischen und Englischen ins Deutsche, zus. mit Ph. V. Hilgers).

Vladimir A. Uspenskij, „Die revolutionäre Bedeutung von A. A. Markovs Untersuchungen zur Buchstabenalternierung in literarischen Texten“
In: Andrej A. Markov. Berechenbare Künste – Mathematik, Poesie, Moderne, hg. v. Philipp von Hilgers u. Wladimir Velminski, Berlin 2007, (aus dem Russischen ins Deutsche, zus. mit S. Spieker).

Sven Spieker, „Stalin kak Medium“
In: Sovetskaja vlast’ i media, hg. V. Hans Günter u. Sabina Hänsgen, Sankt-Peterburg 2006, (aus dem Englischen ins Russische).

Günter Hirt u. Sascha Wonders, „Editorial”
In: Lew Rubinstein. Programm der gemeinsamen Erlebnisse – Kartothek, hg. v. Günter Hirt u. Sascha Wonders, Münster 2003, (aus dem Deutschen ins Russische).

Michail Ryklin, „Apokalypse 11. September“
In: Berlin – Moskau. Metropolen im Wandel, hg. v. Wolfgang Eichwede u. Regine Kayser, Berlin 2003, (aus dem Russischen ins Deutsche).