Das Computer Vision Labor befindet sich in der Bauhausstraße 11. Der im Erdgeschoss liegende Raum 013 hat eine Größe von ca. 6,81 m x 8,19 m.
Im Computer Vision Labor ist das 3D-RealityCapture-ScanLab (3reCapSL) aufgebaut. Diese im Durchmesser 2,8 m große Kamerakuppel besteht aus 117 spiegellosen hochauflösenden Systemkameras inklusive Zubehör für die nahezu vollständige 360-Grad-Erfassung einer Szene. Durch exakte Synchronisation und kontrollierte, diffuse Beleuchtung können damit ausgewählte Momente von dynamischen Szenen als statisches 3D-Modell "visuell eingefroren" werden.
Für den flexiblen Einsatz setzt sich das 3reCapSL aus 12 modular verwendbaren Stativen mit Verkabelung für Strom, Daten und präziser Synchronisation zusammen. Eine zeitnahe und schritthaltende photogrammetrische Analyse der Bildinformationen erfolgt mit entsprechender hierarchisch verteiler Hochleistungs-Rechentechnik und Software.
Im Weiteren ist ein Videokamera-Array mit 12 High-end Videokameras vorhanden, mit dem natürliche Bewegungen geometrisch und zeitlich höchstauflösend erfasst werden können.
Eine kontrollierte Beleuchtung mit unterschiedlichen Lichtfarben und aus unterschiedlichen Richtungen ermöglicht die photometrische Forschung zum Thema Oberflächeneigenschaften und Material. Weitere Einsatzmöglichkeiten sind die Herstellung von umfangreichen 3D-Trainingsdatensätzen für die Forschung zu maschinellem Lernen (KI) für die räumliche Analyse und Objekterkennung.
Die nachfolgende Liste stellt einen Auszug der vorhandenen Messgeräte dar:
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv