Hot Topics in Computer Vision

In dem Projekt werden die Teilnehmer an ein aktuelles forschungs- oder industrierelevantes Thema herangeführt. Es ist nicht beabsichtigt einen festgelegten Bereich in voller Breite zu untersuchen. Stattdessen werden die Teilnehmer mit der vollen Komplexität eines begrenzten Themas konfrontiert und die Eigeninitiative gefördert. Dies ermöglicht einen Einblick in die Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Fachgebiets.

Bitte beachten Sie: Die Unterlagen zu unseren Vorlesungen und Übungen sind nur aus dem Netzwerk der Bauhaus-Universität Weimar erreichbar.

Projektbeschreibung:

Mit diesem Projekt möchten wir praktische Erfahrungen mit der Rekonstruktion von plausibel-wiederbeleuchtbaren (relightable) 3D-Szenen sammeln. Dies umfasst nicht nur die Berechnung der Szenengeometrie, sondern auch die korrekte Trennung von Lichtinformationen und Materialeigenschaften der Objekte.

Neben polygonalen (dreiecksbasierten) Meshes gehören Punktwolken zu den am häufigsten verwendeten geometrischen Primitiven. Kürzlich haben sogenannte 3D-Gaussians [Kerbl et al., 2023], die als volumetrische Erweiterung punktbasierter Oberflächendarstellungen verstanden werden können, in den Bereichen Computergrafik und Computer Vision große Popularität erlangt, da sie Szenen in Echtzeit nahezu fotorealistisch darstellen können.

Daher möchten wir unseren Fokus auf die Erforschung moderner Relighting-Methoden für punktbasierte geometrische Repräsentationen legen. Dies schließt 3D-Gaussian-Primitive ein, beschränkt sich aber nicht auf diese.

Im Rahmen der praktischen Arbeit wollen wir auch eigene punktbasierte Rekonstruktionen realer Objekte erstellen, die sich in Bezug auf ihr Erscheinungsbild (Materialeigenschaften) in ihrer Komplexität unterscheiden. Abschließend ist es unser Ziel, mögliche Erweiterungen bestehender Verfahren zu entwerfen und umzusetzen, um das Relighting von Objekten mit komplexen Materialeigenschaften zu ermöglichen.

 

Voraussetzungen:

  • erfolgreicher Abschluss eines Computergrafikkurses
  • erfolgreicher Abschluss eines Computer Vision-Kurses
  • solide Programmierkenntnisse in C/C++ oder Python
  • Motivation zur Teamarbeit