GigaPx - Gigapixels von perfekt kalibrierter Vision: Erlernen der subpixelgenauen Kalibrierung für High-End-Multikamera-Vision-Systeme (WiSe 2022/23)
Visionssysteme mit mehreren Kameras kommen bei einer Vielzahl von 3D-Vision-Aufgaben zum Einsatz, z. B. bei der Erfassung von Free-Viewpoint-Videos (FVV) und der Motion Capture. In solchen Systemen arbeiten mehrere Bildsensoren zusammen, um mehrere sich überlappende, synchrone Perspektiven der realen Welt zu erfassen. Um die aufgenommenen Bilder nutzen zu können, müssen die geometrischen Beziehungen zwischen den Kameras mit sehr hoher Genauigkeit bekannt sein.
Mit zunehmender Auflösung der Bildsensoren steigen auch die Anforderungen an die Genauigkeit ihrer Kalibrierung. Kleinste Defekte, die bei der Herstellung praktisch aller Objektive und Bildsensoren auftreten, führen zu nichtlinearen Verzerrungen, die mit klassischen parametrischen Verzerrungsmodellen nur schwer approximiert werden können.
In diesem Projekt werden die Studierenden ihre Kenntnisse über die Grundlagen der Bilderfassung und des photogrammetrischen Computer-Vision erwerben oder vertiefen und sich mit dem neuesten Stand der Technik in Bezug auf genaue Kalibrierungsverfahren vertraut machen. Die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten werden angewandt, um eine interaktive Kalibrierungstechnik für ein wissenschaftliches Multi-Kamera-Vision-System mit einem maximalen Durchsatz von 7.2 Gigapixeln pro Sekunde zu entwickeln.