Kontakt
Bauhausstraße 11, Raum 110.2
99423 Weimar
Tel.: +49 (0) 3643 - 58 3802
Mail: stefan.lucks[at]uni-weimar.de
Kurzer Lebenslauf
Stefan Lucks' Forschungsgebiete sind Kryptologie und Kommunikationssicherheit. Er erwarb 1993 ein Diplom in Informatik an der Universität Dortmund. 1997 promovierte er an der Universität Göttingen und ging an die Universität Mannheim, wo er im Jahr 2003 habilitierte, 2004 zum Oberassistenten ernannt wurde und das Sicherheitsforschungsteam der Forschungsgruppe Mobile Business an der Universität Mannheim leitete. Im Jahr 2007 wurde er ordentlicher Professor für Mediensicherheit an der Bauhaus-Universität Weimar.
Er hat mehr als siebzig peer-reviewed Arbeiten über Kryptologie veröffentlicht und war in zahlreichen internationalen Programmausschüssen tätig, z. B. bei AES, SAC, FSE und Eurocrypt. Er war/ist Mitorganisator des Western European Workshop on Cryptography (WeWORC) 2005 und 2007 und des Dagstuhl-Seminars über symmetrische Kryptographie 2007 und 2009.
Forschungsinteressen
- Entwurf und Analyse grundlegender kryptographischer Algorithmen, mit Schwerpunkt auf Symmetrische Kryptographie (Blockchiffren, Flusschiffren, Hashfunktionen, ...).
- Komposition komplexer Kryptosysteme und Sicherheitsprotokolle aus grundlegenden kryptographischen Algorithmen, insbesondere formale Sicherheitsbeweise für komponierte Kryptosysteme.
- Implementierung von kryptographischen Algorithmen und Sicherheitsprotokollen.
- Anwendung von kryptographischen Algorithmen und Protokollen für sichere Medien und Kommunikationssysteme.
Publikationen