Die Usability-Forschungsgruppe beschäftigt sich mit psychophysiologischer Forschung und legt dabei besonderen Wert auf praxisnahe und nutzerzentrierte Aspekte. Unser Fokus liegt auf der Integration physiologischer Daten bei der Gestaltung adaptiver Systeme, die kognitive und affektive Zustände erkennen. Dabei analysieren wir Augenbewegungen, kardiovaskuläre Aktivität, thermoregulatorische Prozesse und biomechanische Reaktionen während kognitiver und affektiver Verarbeitungsprozesse.
Zudem untersuchen wir, ob und unter welchen Bedingungen physiologische Aktivitäten durch komplexe kognitive Prozesse aktiv beeinflusst werden können. Die bewusste Regulation autonomer Prozesse könnte nicht nur psychische Gesundheit fördern, sondern auch neue Input-Kanäle in der Mensch-Computer-Interaktion bieten und hinterfragt möglicherweise grundlegende Annahmen des Affective Computing.
Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über Projekte, die von Studierenden oder Projektgruppen aus den Studiengängen Informatik (B.Sc.), Computer Science for Digital Media (M.Sc.), Human-Computer Interaction (M.Sc.) und Digital Engineering (M.Sc.) durchgeführt wurden. Klicken Sie auf die Links, um mehr über die Forschungsziele zu erfahren und Demo-Videos anzuschauen.
Eine vollständige Liste der Bachelor- und Masterarbeiten des Usability Lehrstuhls finden Sie hier.
in Kooperation mit der Professur für Antriebs-, Automatisierungs- und Robotertechnik der Hochschule Schmalkalden sowie der Gesellschaft für Intelligente Textile Produkte
Laufzeit: 16.06.2024 – 31.12.2025
Drittmittelgeber: BMBF, Förderprogramm „WIR! – Wandel durch Innovation in der Region“, WeCaRe-Bündnis „Intelligente Sensorische Telemedizin“
Förderung: 237.121,00€, eigener Anteil: 67.839,00 €
zur Vorbereitung gemeinsamer Anschlussvorhaben in Förderformaten der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG); in Kooperation mit der Technischen Universität Ilmenau (Professur für Hochfrequenz- und Mikrowellentechnik), der Fachhochschule Erfurt (Professur für Intelligente Verkehrssysteme) sowie der Hochschule Schmalkalden (Professur für Automatisierungstechnik und Robotik).
Laufzeit: 01.04.23 – 31.03.2026
Drittmittelgeber: Strategie- und Innovationsbudget (SIB) des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG)
Förderung: 1.504.800€, eigener Anteil: 250.800€
in Kooperation mit der Professur Crossmediales Bewegtbild
Laufzeit: 01.04.2023 – 31.03.2024
Mittelgeberin: Bauhaus-Universität Weimar, Universitätsentwicklung
Förderung: 30.800€
Laufzeit: 01.12.2022 – 30.11.2023
Mittelgeberin: Bauhaus-Universität Weimar, Vergabekommission „Innovationsfonds Lehre“
Förderung: 36.500€
in Kooperation mit der Professur Virtual Reality and Visualization, der Professur Human-Computer Interaction sowie der Technischen Universität Ilmenau (Professur Medienpsychologie und Medienkonzeption), der Brandenburg Labs GmbH und der Consensive GmbH
Laufzeit: 01.04.2023 - 31.03.2026
Drittmittelgeber: BMBF, Förderrichtlinie „Nähe über Distanz“
Förderanteil Bauhaus-Universität Weimar: 958.538,82€, eigener Anteil: 313.155,60€
Beteiligung als Stellvertreter der Fakultät Medien
Drittmittelgeberin: Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Bund-Länder-Programm „Hochschule durch Digitalisierung stärken“
Förderanteil Bauhaus-Universität Weimar: 2.008.000€
Laufzeit: 01.10.2020 – 31.03.2021
Mittelgeberin: Bauhaus-Universität Weimar, Jurykommission für Forschung und Projekte
Förderung: 15.402€
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv