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Gruppenbild mit den Teilnehmenden der Emma (Foto: Manuel Castells/Universidad de Navarra)
Anja Noster bei ihrem Vortrag mit dem Titel »Ending the Subsidies Ice Age – Conceptualizing an Integrative Framework for Innovation Policies in Journalism« (Foto: privat)
Erstellt: 19. Juni 2023

Digitale Plattformen & Innovationen im Wissenschaftsjournalismus: Weimarer Wissenschaftler*innen präsentieren neuste Forschung auf Jahreskonferenz der European Media Management Association

Vom 7. bis 9. Juni 2023 trafen sich Wissenschaftler*innen und Branchenexpert*innen auf der Jahrestagung der European Media Management Association (emma) in Pamplona, Spanien. Auch Forschende aus dem Fachbereich Medienmanagement der Bauhaus-Universität Weimar waren vertreten und stellten spannende Erkenntnisse aus ihren Studien vor.

Dr. Jürgen Rösch, Juniorprofessor für Digitale Ökonomien, beschäftigte sich in seinem Vortrag mit dem Titel »Platforms, Trust, and Pricing: Can web3 Help to Initiate and Maintain Network Effects on Social Media Platforms?« mit der Preissetzung auf digitalen Plattformen. Sein besonderes Interesse galt dabei Preisen, die kleiner als null gesetzt werden und infolgedessen zu opportunistischen Verhalten führen können. In einer experimentellen Untersuchung zeigte Jun.-Prof. Dr. Jürgen Rösch, dass die Bezahlung von Teilnehmer*innen auf Medienplattformen mit web3-Tokens zu mehr und qualitativ hochwertigeren Beiträgen führen kann. 

Anja Noster, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Juniorprofessur »Organisation und vernetzte Medien«, stellte unter dem Titel »Ending the Subsidies Ice Age – Conceptualizing an Integrative Framework for Innovation Policies in Journalism« einen neuen theoretischen Rahmen zur Untersuchung globaler Innovationsfördersysteme für den Journalismus vor. Der Beitrag stellt erste Teilergebnisse aus dem durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Verbundforschungsprojekt »Transformative Innovationsforschung für den Wissenschaftsjournalismus« dar.  

Über die emma:

Die European Media Management Association ist eine internationale, akademische Organisation, die 2003 gegründet wurde und es sich zum Ziel gesetzt hat Theorie, Forschung und Praxis im Bereich des Medienmanagements zusammenzubringen und so den Austausch zu aktuellen Diskursen in diesem Bereich zu fördern.

Die Jahreskonferenz der emma stand 2023 unter dem Leitthema »Perspectives on Media Trust«. Vom 7. bis 9. Juni 2023 kamen internationale Wissenschaftler*innen und Vertreter*innen der Medien- und Hightechindustrie in der spanischen Universidad de Navarra in Pamplona zusammen, um aktuelle Forschungsergebnisse auszutauschen und zu diskutieren. Die emma feierte in diesem Jahr zudem ihr 20-jähriges Jubiläum.