Forschung

Forschungsziele

Mit unserer Forschung streben wir nach internationalen Forschungserfolgen durch theoretische und methodische Beiträge. Unser Ziel ist es, Projekte auf hohem Niveau in Zusammenarbeit mit Kollegen und Partnern aus der Praxis anzustoßen und durchzuführen, aktiv an internationalen Konferenzen teilzunehmen und unsere Forschungsergebnisse in führenden Fachzeitschriften und Büchern der BWL, des Medienmanagements und der Medienökonomie sowie aus angrenzenden Bereichen wie Kommunikation, Marketing und Wirtschaftsinformatik zu veröffentlichen.

Forschungsmethoden

Neben der konzeptionellen Forschung wenden wir sowohl qualitative als auch insbesondere quantitative empirische Forschungsmethoden an. Im Rahmen der quantitativen Forschung werden Daten durch Befragungen erhoben, aus Sekundärquellen gewonnen und zu einer Datenbank zusammengestellt. Die Daten werden in deskriptiven, univariaten und multivariaten Analysen mit explorativen und konfirmatorischen Faktorenanalysen, linearen, logarithmischen und hierarchischen Regressionsanalysen sowie varianz- und kovarianzbasierten Strukturgleichungsmodellen ausgewertet. Die Methoden werden problemspezifisch und lösungsorientiert ausgewählt. Es werden innovative Methoden und Skalen entwickelt und in der Praxis erprobt, die durch die Untersuchung relevanter Faktoren zu einer besseren Erklärung und Vorhersage von individuellem, gruppenspezifischem und organisationalem Entscheidungsverhalten beitragen.

Forschungsfelder

Im Mittelpunkt unserer Forschung stehen verschiedene Aspekte des Innovations- und Medienmanagements, insbesondere der Digitalisierung sowie deren Auswirkungen auf Kunden, Unternehmen und Gesellschaft in den Branchen der Medien, Informationstechnologie, Telekommunikation und Unterhaltung. Darüber hinaus zielen unsere Studien auf die Ableitung organisatorischer Implikationen für Management und Marketing sowie gesellschaftlicher und individueller Implikationen.

Unsere Forschung leistet einen Beitrag zu den Bereichen Business Model Dynamics, Entertainment Science, Media and Technology User Behavior and Engagement sowie Proactive Decision Making (siehe Forschungsschwerpunkte und Interessen). Diese Forschungsbereiche kombinieren verschiedene Forschungsrichtungen, z. B. Behavioral Theory of the Firm, Diffusion and Adoption of Innovations, Digital Innovation, Service-Dominant Logic, Technology Acceptance, Uses and Gratifications sowie Value-Focused Thinking. 

Im Einzelnen untersuchen wir z. B. die Rolle digitaler Technologien bei der Geschäftsmodellinnovation und -transformation, die strategische Markt- und Technologieorientierung bei sich wandelnden Geschäftsmodellen, die Medientechnologieakzeptanz von VR-Nutzern und deren Zufriedenheit mit dem angebotenen Service, die Lead-User in verschiedenen Stadien des Innovations- und Diffusionsprozesses sowie die Proaktivität von Unternehmen und anderen Entscheidungsträgern wie Entrepreneuren, Innovationsmanagern oder Medienkonsumenten/Prosumenten. Darüber hinaus untersuchen wir Antezedenzien und Folgen der Konzepte Customer Engagement und Actor Engagement.

Forschungsschwerpunkte und Interessen

Business Model Dynamics

  • Relationship between Actor Engagement and Business Model Change
  • Digital Transformation and Path-Dependency of (News) Media Business Models
  • Effects of Strategic Orientations (Alliance, Entrepreneurial, Market, and Technology Orientation) on Business Model Innovation/Transformation and Firm Performance
  • Theoretical Foundations of Business Model Innovation and Digital Transformation
  • Platform-Based Value Creation among Interconnected (Micro) Business Models
  • Dyadic, Triadic, and Network-Related Value (Co-)Creation and (Co-)Destruction in Business Models of Media Agency Services in B2B Markets

Entertainment Science

  • Drivers of Digital Home Video Success
  • Impact of Non-Content-Related Signaling Factors on Public Subsidization and Private Investment Decisions in the Motion Picture Industry
  • Customer Engagement in Online Gaming Communities
  • Influences of Content and Hardware on the Experience of Flow in Virtual Reality Gaming
  • Sport Content, Sponsorship, and Branded Entertainment Strategies
  • Value Co-Creation Networks in eSports Service Ecosystems

Media and Technology User Behavior and Engagement

  • Adoption and Usage Motivation of Innovative Media Services as well as Acceptance and Use of Novel Media Technologies; e.g., Augmented/Virtual Reality, Mobile TV, or Video on Demand
  • Impact of COVID-19 Content-Related Posts on Social Media User Engagement
  • Effects of Innovativeness and Lead-Usership on Technology Acceptance and Use Comparison of Free, Advertising, and Subscription Video-On-Demand Streaming Services
  • Cross-Cultural Differences in Mobile Service Usage
  • Digital User Behavior of Generations X, Y, and Z

Proactive Decision Making

  • Antecedents, Covariates, and Consequences of Proactive Decision Making
  • Understanding and Increasing Life Satisfaction and Individual Well-Being
  • Proactive Decision Making in the Innovation Management Process
  • Effects of Proactive Decision Making on Entrepreneurial and Innovational Success
  • Value-Focused Thinking-based Objective Structuring and Scorecard Development