Willkommen an der Bauhaus-Universität Weimar, Prof. Dr. Reinhard Kunz!
Seit 01. März 2023 ist Prof. Dr. Reinhard Kunz neuer Inhaber der Professur »Innovationsmanagement und Medien« an der Bauhaus-Universität Weimar. Er und sein Team verstärken zukünftig den Fachbereich Medienmanagement an der Fakultät Medien in Lehre, Forschung und Transfer.
„Ich freue mich wirklich sehr, nun ein Teil der Bauhaus-Universität Weimar zu sein und zukünftig mit einem tollen Kollegium sowie engagierten Studierenden zusammenzuarbeiten. Die Fakultät Medien und der Fachbereich Medienmanagement sind wahrlich einzigartig in der deutschen Universitätslandschaft und ich möchte zur gelebten Interdisziplinarität, zum Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis sowie zur weiteren internationalen Profilierung der Universität beitragen,“ so Professor Kunz. Der betriebswirtschaftliche Fokus auf Innovation und Medien bietet hierfür eine Vielzahl an Schnittmengen und spannenden Themen.
Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf den Gebieten der Geschäftsmodelldynamiken, des Nutzerverhaltens und Engagements im Bereich der neuen Medien und Technologien, der proaktiven Entscheidungsfindung sowie der Unterhaltungswissenschaften. Aktuelle Forschungsprojekte behandeln beispielsweise die Konzeptualisierung wie auch empirische Untersuchungen der Einflussfaktoren und Wirkungen der Geschäftsmodellinnovation sowie -transformation von Medien-, Informationstechnologie- und Telekommunikationsunternehmen. Auch das Angebot von und die Nachfrage nach Filmen sowie Streaming und Video-on-Demand im Home Entertainment, die Nutzerakzeptanz von technologischen Medieninnovationen wie Virtual Reality sowie die kollaborative Wertschöpfung von Akteuren in Ökosystemen wie z. B. E-Sports liegen im Interessensgebiet der Professur.
Professor Kunz präsentiert seine Forschungsergebnisse regelmäßig auf internationalen Fachkonferenzen der European Academy of Management (EURAM), der European Media Management Association (emma), der World Media Economics and Management Conference (WMEMC) sowie der International Media Management Academic Association (IMMAA). Bei der zuletzt genannten Fachgemeinschaft ist Professor Kunz Mitglied des Scientific Board. Seine Forschungsergebnisse wurden u. a. in namhaften Fachzeitschriften wie dem European Journal of Operational Research, International Journal on Media Management, Journal of Economic Surveys, Journal of Media Business Studies, Journal of Media Economics und Technological Forecasting and Social Change veröffentlicht.
Vor seiner Tätigkeit an der Bauhaus-Universität Weimar hatte Professor Kunz eine Professur für Medien- und Technologiemanagement an der WiSo-Fakultät der Universität zu Köln inne. Zuvor war er Professor für Marketing & Sales am Management Center Innsbruck (MCI) in Österreich sowie Juniorprofessor für Medienmanagement, insbesondere Sportmedien an der Universität Bayreuth. Internationale Forschungsaufenthalte absolvierte Professor Kunz u. a. an der La Trobe University (Australien), Swinburne University of Technology (Australien) und Sacred Heart University (CT/USA).
Kontakt:
Sekretariat
Daniela Hein
Albrecht-Dürer-Straße 2, Raum 102
99425 Weimar
Tel.: +49 (0) 36 43 / 58 37 72
E-Mail: daniela.hein[at]uni-weimar.de
Prof. Dr. Reinhard Kunz
Albrecht-Dürer-Straße 2, Raum 104
99425 Weimar
Tel.: +49 (0) 36 43 / 58 37 71
E-Mail: reinhard.kunz[at]uni-weimar.de
Website: www.uni-weimar.de/de/medien/professuren/medienmanagement/innovationsmanagement-und-medien/