Dr. Daniel O'Brien

Daniel O’Brien ist seit April 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Innovationsmanagement und Medien an der Bauhaus-Universität Weimar. Dabei begleitet er insbesondere die projektbezogene Lehre am Lehrstuhl. Seine Forschungsschwerpunkte im Medienmanagement liegen vor allem auf der Digitalisierung der Medien und seine Folgen, im Bereich der Mediennutzung und Technologieakzeptanz (Media and Technology User Behavior) sowie auf quantitativ-empirischen Methoden der Sozialforschung. Bei seiner Forschung kommen auch Methoden des Maschinellen Lernens zum Einsatz.

Gleichzeitig arbeitet und forscht er seit Januar 2022 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Schmalenbach-Institut für Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Hochschule Köln zu medienspezifischen Themen. Im November 2022 schloss er an der WiSo-Fakultät der Universität zu Köln erfolgreich seine Promotion zum Thema „The Digital Transformation of the News Media Business – Paid Content and Entrepreneurship in Digital Journalism“ ab (Dr. rer. pol.). Während der Promotion war er von Dezember 2018 bis November 2021 an der Universität zu Köln an der Professur für Medien- und Technologiemanagement beschäftigt.

Vor seiner Promotion absolvierte Daniel O’Brien einen Bachelorstudiengang in Philosophie & Politikwissenschaft (Universität Münster), einen Master in Cognitive Science (Ruhr-Universität Bochum) sowie einen weiteren Bachelorstudiengang in Filmregie (Internationale Filmschule Köln/Technische Hochschule Köln) ab. Durch seinen vielseitigen Studienverlauf wurden auch seine Forschungsinteressen entsprechend vielseitig und seine Passion für Interdisziplinarität geweckt. Neben der akademischen Tätigkeit haben ihn diese Interessen zu Jobs in Medienunternehmen, Lehrtätigkeiten im Medien- und Filmbereich sowie freischaffenden Tätigkeiten für öffentliche Institutionen und Unternehmen geführt. Darüber hinaus ist er weiterhin freischaffend als Autor tätig und verbringt jede freie Minute mit der Suche nach dem richtigen Bild oder Wort.

Publikationen

Peer-Reviewed Journal Article

Zabel, C., O’Brien, D., & Natzel, J. (2023). Sensing the Metaverse: The microfoundations of complementor firms’ dynamic sensing capabilities in emerging-technology ecosystems. Technological Forecasting and Social Change, 192, 122562. doi.org/10.1016/j.techfore.2023.122562

O’Brien, D. (2022). Free lunch for all? – A path analysis on free mentality, paying intent and media budget for digital journalism. Journal of Media Economics, 34(1), 29–61. doi.org/10.1080/08997764.2022.2060241

O’Brien, D., & Wellbrock, C.-M. (2021). How the trick is done – Conditions of success in entrepreneurial digital journalism. Digital Journalism (Special Issue: The Business of Journalism, online first). doi.org/10.1080/21670811.2021.1987947

O’Brien, D., Wellbrock, C. M., & Kleer, N. (2020). Content for free? Drivers of past payment, paying intent and willingness to pay for digital journalism – A systematic literature review. Digital Journalism, 8(5), 643–672. doi.org/10.1080/21670811.2020.1770112

Other Publications

Zabel, Christian; Heisenberg, Gernot; O'Brien, Daniel (2022): Extended/Cross Reality (XR) in Germany 2022 : Metaverse, Digital Ecosystems & Development of the XR Sector. Köln: TH Köln. doi.org/10.57683/EPUB-2118

O’Brien, D., Wellbrock, C.-M. & C. Buschow (2020): Bestandsaufnahme: Stand der Forschung zur Zahlungsbereitschaft für digitalen Journalismus, in: Wellbrock, C.-M. & C. Buschow (Hrsg.): Money for Nothing and Content for Free? Paid Content, Plattformen und Zahlungsbereitschaft im digitalen Journalismus, Nomos.

O’Brien, D., Wellbrock, C.-M. & C. Buschow (2020): „Free or Nothing“ – Gratis-Mentalität im Internet und Zahlungsbereitschaft für Digitaljournalismus, in: Wellbrock, C.-M. & C. Buschow (Hrsg.): Money for Nothing and Content for Free? Paid Content, Plattformen und Zahlungsbereitschaft im digitalen Journalismus, Nomos.

O’Brien, D. (2019): Quo vadis, Paid Content?, in: Timo Busch (Verl.): Das Meedia Jahrbuch 2019.