Dr. Jonas Steffl arbeitet seit März 2023 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Innovationsmanagement und Medien. In seiner Forschung befasst er sich hier schwerpunktmäßig mit der Unternehmensentwicklung (Business Model Dynamics) sowie der Proaktivität im Kontext des Innovationsmanagements (Proactive Decision Making). Er begleitet und gestaltet die grundständige und projektbezogene Lehre der Professur insbesondere zum Innovations- und Medienmanagement sowie zu medialen Geschäftsmodellen, Managementtheorien und Strategien.
Zuvor arbeitete Dr. Steffl von Oktober 2018 bis März 2023 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Marketing und Medien der Bauhaus-Universität Weimar. Im Dezember 2023 schloss Dr. Jonas Steffl seine Promotion zum Thema „Business Development and Brand Management – A Reciprocal Relationship” erfolgreich ab. Von September bis Dezember 2022 war er im Rahmen eines Auslandsforschungsaufenthaltes am Research Laboratory IREGE (Institut de Recherche en Gestion et en Économie) an der Université Savoie Mont Blanc, in Annecy, Frankreich.
Dr. Jonas Steffl schloss sein Bachelorstudium in Angewandte Medienwissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau ab. Sein Masterstudium absolvierte er in Medienmanagement mit dem Schwerpunkt Marketing und Medien an der Bauhaus-Universität Weimar sowie an der International Business School at Vilnius University in Litauen mit den Schwerpunkten Marketing Communications und International Business Strategy. Während seines Studiums absolvierte Dr. Steffl Praktika im Corporate Brand Development, im Kampagnenmanagement und in der PR-Beratung.
Lehre
SoSe 2022
Vorlesung: Markenführung und Medienmarken
SoSe 2021
Forschungskolloquium: »Markenführung«
Internationales Planspielseminar: Strategisches Marketing »MarkStrat« (online)
WiSe 2020 / 2021
Praxiswerkstatt und Forschungskolloquium: »Marktforschung«
Marktorientiertes Management von Medienunternehmen
SoSe 2020
Forschungskolloquium: »Markenforschung« - Markenführung und Business Development
Internationales Planspielseminar: Strategisches Marketing »MarkStrat« (online)
WiSe 2019 / 2020
Entrepreneurial Marketing
Praxiswerkstatt und Forschungskolloquium: »Marktforschung«
SoSe 2019
Forschungskolloquium: Management der Markenkommunikation – Von der Marktforschung zur Kommunikationskampagne
WiSe 2018/2019
Begleitseminar: Medien-Kommunikation-Gesellschaft
Praxiswerkstatt und Forschungskolloquium: »Marktforschung«
Publikationen
2021
Weber, J., Steffl, J. & Buschow, C. (2021), Plattformen für digitalen Journalismus in Deutschland: Eine Bestandsaufnahme und Typologie der Angebote am Markt. MedienWirtschaft, 18(2), 20–33.
2020
Steffl, J. & Emes, J. (2020), What is Business Development? – Possible Ways Forward in Theory Building, Methods and Future Research, Proceedings of the European Marketing Academy, 11th.
Konferenzvorträge
2022
Kerschefski, H., Steffl, J. & Buschow, C. (2022), The Digital Renewal of News Media Brands – An Experimental Study of Tagesschau’s Brand Perception on TikTok. Vortrag im Rahmen der European Media Management Association (emma) Conference 2022, 15-17 Juni 2022, Macromedia University of Applied Sciences, München/Deutschland.
Steffl, J. & Emes, J. (2022), Brand Hype – Introduction, Conceptualization, and Operationalization of a New Brand Construct. Vortrag auf dem Brand Camp 5, 31. März - 02. April, Universität Innsbruck, Obergurgl/Österreich.
2021
Steffl, J. & Emes, J. (2021), How Innovation Types Drive Consumers’ Brand Perception – The Innovation-Brand-Interplay of Tech Giants. Vortrag bei DerMarkentag (online), 16. September 2021, Hochschule Mainz –University of Applied Sciences, Mainz/Deutschland.
2020
Steffl, J. & Emes, J. (2020), What is Business Development? – Possible Ways Forward in Theory Building, Methods and Future Research. Vortrag im Rahmen der European Marketing Academy (EMAC) Regional Conference 2020 (online), 16-19 September 2020, University of Zagreb, Zagreb/Kroatien.
Schäfer, T., Steffl, J., Buschow, C. & Kuchinke, B. A. (2020), Reconstructing Strategies in Media Industries from Trade Press: A Longitudinal Analysis of German Media Companies. Angenommener Vortrag bei der European Media Management Association (emma) Conference 2020, Jönköping University, Jönköping/Schweden.
2019
Steffl, J., Janson, T. & Emes, J. (2019), The Impact of Advertising, Shopping Experience and Consumption Dimensions on Brand Experience. Vortrag im Rahmen der European Marketing Academy (EMAC) Regional Conference 2019, 25-27 September 2019, St. Petersburg State University of Economics, St. Petersburg/Russland.
Steffl, J., Janson, T. & Emes, J. (2019), The Impact of Advertising, Shopping Experience and Consumption Dimensions on Brand Experience – How Media Factors Shape Brand Experience. Vortrag im Rahmen der European Media Management Association (emma) Conference 2019, 5-7 Juni 2019, Cyprus University of Technology (CUT), Limassol/Zypern.