Dr. Nicola Kleer

Nicola Kleer war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl »Innovationsmanagement und Medien« von Prof. Dr. Reinhard Kunz. Sie unterstützte den Fachbereich Medienmanagement von November 2022 bis März 2023.

Zudem ist Nicola Kleer Doktorandin an der WiSo-Fakultät der Universität zu Köln. Sie arbeitet seit Juni 2019 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Medien- und Technologiemanagement (ehemaliger Inhaber der Professur ist Prof. Dr. Kunz). 

Nach ihrem Bachelorabschluss in Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.) an der Ludwig-Maximilians-Universität München, studierte sie Business Administration: Media and Technology Management (M.Sc.) an der Universität zu Köln. Ihr Masterstudium schloss sie mit einer Arbeit über die Auswirkungen des Engagements von Akteuren auf die Geschäftsmodelle von Unternehmen ab.

Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Business Model Dynamics, Customer Engagement in Online Communities, Actor Engagement in Networks sowie digitale Technologien. Aktuelle Forschungsprojekte befassen sich mit den Antezedenzien und Konsequenzen von Kundenengagement in Online Communities sowie mit den Einflussfaktoren von Geschäftsmodellinnovationen und -transformationen.

Selected Publications

Recent Publications

Kleer, N. & Kunz, R. (2022). The Impact of Actor Engagement on the Business Models of Video Game Developers. International Journal on Media Management. Online: https://doi.org/10.1080/14241277.2022.2038604.

Wenzel, S., Kleer, N., & Kunz, R. (2022). Customer Engagement Behavior in the Media and Technology Industry: A Quantitative Content Analysis of Content Types and COVID-19 Context. Journal of Media Business Studies.

Kunz, R. & Kleer, N. (2020). Das Management von Medienunternehmen im Wandel, in: Roth, S., Horbel, C., & Popp, B. (eds.): Perspektiven des Dienstleistungsmanagements. Springer Gabler, 571-592. Online: https://doi.org/10.1007/978-3-658-28672-9_29.

O’Brien, D., Wellbrock, C. M., & Kleer, N. (2020). Content for Free? Drivers of Past Payment, Paying Intent and Willingness to Pay for Digital Journalism – A Systematic Literature Review. Digital Journalism, 8(5), 643-672. Online: https://doi.org/10.1080/21670811.2020.1770112.

Recent Conference Presentations

Social media communication guidelines for media companies – A quantitative content analysis and multiple regression analysis of media brands’ Facebook posts, European Media Management Association (EMMA), Munich, Germany 2022.

Die Bedeutung von Kundenengagement im digitalen Zeitalter, Fachgruppe Medienökonomie der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), München, Deutschland, 2022.

The Impact of Content Type and COVID-19 Context on Customer Engagement: A Quantitative Content Analysis of Media and Technology Companies (with  S. Wenzel and R. Kunz), European Media Management Association (EMMA), Jönköping, Sweden, 2021. 

The Impact of Actor Engagement on Media Business Models: A Case Study on World of Warcraft (with R. Kunz), Conference of the International Media Management Academic Association (IMMAA), Qatar, October 2019.

Digital Technologies and their Impact on Business Model Innovation (with R. Kunz and J. Mütterlein), Conference of the International Media Management Academic Association (IMMAA), Qatar, October 2019.