Nicolas Weber unterstützte von Oktober 2022 bis März 2023 die Professur Innovationsmanagement und Medien von Prof. Dr. Reinhard Kunz. Daneben ist er seit Oktober 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur für BWL, insbesondere Marketing, von Prof. Dr. André Marchand in Leipzig und führt seine Arbeit im Rahmen des DFG Projekts „The Success Formula for Hedonic Media“ fort. Das Projekt startete 2019 an der Universität zu Köln, wo Nicolas Weber an der Professur für Marketing & Digital Environment unter anderem das Seminar für Entertainment Marketing leitete. Sein Studium der BWL – Media & Technology Management (M.Sc.) schloss er mit einer Arbeit zu den Erfolgsfaktoren am Video-on-Demand Markt unter Prof. Dr. Reinhard Kunz ab. Zuvor studierte er BWL an der Universität Mannheim (B.Sc.). Neben seiner akademischen Tätigkeit war er für Medienunternehmen im Filmvertrieb und Streaming-Angebot tätig. Privat widmet sich Nicolas Weber seiner Leidenschaft für Unterhaltungsmedien, findet sich aber auch häufig am Herd wieder, wo er an neuen kulinarischen Kreationen arbeitet, die er auch schon im deutschen Fernsehen präsentieren durfte.
Curriculum Vitae
Berufliche Laufbahn
- seit 10/2020
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing der Universität Leipzig - 09/2019 - 09/2020
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität zu Köln - 02/2017 - 08/2017
RTL Interactive, Business Development Intern - 09/2015 - 08/2016
Warner Bros. Entertainment GmbH, Hamburg, Sales & Trade Marketing Intern
Ausbildung
- seit 09/2019
Promotionsstudent, Universität zu Köln - 10/2016 - 08/2019
M.Sc. Business Administration, Media & Technology Management, Universität zu Köln - 09/2014 - 02/2015
Sheffield University, Management School - 09/2012 - 06/2015
B.Sc. Betriebswirtschaftslehre, Universität Mannheim
Forschungsprofil
Entertainment Science, Schwerpunkt Film & Games
Digitalisierung & neue Technologien
Medien-Konsumverhalten