Professor Dr. Reinhard Kunz ist seit März 2023 Inhaber der Professur »Innovationsmanagement und Medien« an der Bauhaus-Universität Weimar. Als solcher ist er an der Fakultät Medien tätig und Mitglied im Fachbereich Medienmanagement.
Forschungsinteressen
Die Forschungsinteressen von Professor Kunz liegen in unterschiedlichen Bereichen der Betriebswirtschaftslehre und des Medienmanagements mit einem Schwerpunkt auf Innovationen. Er befasst sich mit verschiedenen Aspekten des Innovations- und Medienmanagements mit einem Fokus auf Unternehmen der Medien-, Unterhaltungs-, Informationstechnologie- und Telekommunikationsbranche. Einem verhaltenswissenschaftlichen Ansatz folgend sollen individuelles und organisationales Verhalten erklärt und vorhergesagt werden. Zudem werden das Management des digitalen Wandels und dessen Auswirkungen auf Kunden, Unternehmen und die Gesellschaft untersucht. Neben theoretischen Beiträgen zu einem breiten Spektrum von wissenschaftlichen Themen des Innovations- und Medienmanagements zielen seine Studien auch auf die Ableitung von praxisrelevanten Implikationen für Unternehmen, Manager und weitere Entscheidungsträger.
Seine Forschungsschwerpunkte sind Business Model Dynamics, Entertainment Science, Media and Technology User Behavior and Engagement sowie Proactive Decision Making.
- Business Model Dynamics kombiniert digitale Innovation, strategische Orientierungen und das Engagement von Akteuren mit der Innovation/Transformation von Geschäftsmodellen und der Pfadabhängigkeit traditioneller Nachrichtenmedien.
- Entertainment Science erforscht die Film-, Spiel-, Sport- und E-Sport-Branchen im Hinblick auf Erfolgsfaktoren für Home Video, Finanzierungsentscheidungen, Nutzerengagement, Flow Experience usw.
- Media and Technology User Behavior and Engagement untersucht die Einflussfaktoren wie die Nutzungsmotivation bei der Einführung neuer Mediendienste und die Akzeptanz neuer Medientechnologien.
- Proactive Decision Making beleuchtet die positiven Auswirkungen der Proaktivität von Managern, Unternehmern und anderen Entscheidungsträgern auf ihre Lebenszufriedenheit und untersucht ihre Rolle im Innovationsmanagement sowie Entrepreneurship.
Aktuelle Forschungsprojekte behandeln beispielsweise die Konzeptualisierung wie auch empirische Untersuchungen der Einflussfaktoren und Wirkungen der Geschäftsmodellinnovation/-transformation von Informationstechnologie-, Medien- und Telekommunikationsunternehmen. Auch das Angebot von und die Nachfrage nach Filmen sowie Streaming und Video-on-Demand im Home Entertainment, die Nutzerakzeptanz von technologischen Medieninnovationen wie Virtual Reality sowie die kollaborative Wertschöpfung von Akteuren in digitalen Ökosystemen liegen im Interessensgebiet.
Internationale Vernetzung
Professor Kunz präsentiert seine Forschungsergebnisse regelmäßig auf internationalen Fachkonferenzen der European Academy of Management (EURAM), der European Media Management Association (emma), der World Media Economics and Management Conference (WMEMC) sowie der International Media Management Academic Association (IMMAA). Bei der zuletzt genannten Fachgemeinschaft ist Professor Kunz Mitglied des Scientific Board.
Seine Forschungsergebnisse wurden u. a. in namhaften Fachzeitschriften wie dem European Journal of Operational Research, International Journal on Media Management, Journal of Economic Surveys, Journal of Media Business Studies, Journal of Media Economics und Technological Forecasting and Social Change veröffentlicht.
Im Jahr 2012 zeichnete die European Association for Sport Management Professor Kunz mit dem New Researcher Award aus. Im Jahr 2017 wurde sein Artikel über "Sport-Related Branded Entertainment" mit den Emerald Literati Network Awards for Excellence ausgezeichnet. Mehrere seiner Artikel waren unter den besten im Rahmen von Best Paper Awards – wie z. B. zuletzt bei der Konferenz der emma 2022. Seine Gutachtertätigkeit wurde im Jahr 2021 von der Managing Sports Strategic Interest Group der EURAM prämiert.
Internationale Forschungsaufenthalte absolvierte Professor Kunz u. a. an der La Trobe University (Australien), Swinburne University of Technology (Australien) und Sacred Heart University (CT/USA).
Akademische Laufbahn
Vor seiner Tätigkeit an der Bauhaus-Universität Weimar hatte Professor Kunz eine Professur für Medien- und Technologiemanagement an der WiSo-Fakultät der Universität zu Köln inne. Zuvor war er Professor für Marketing & Sales am Management Center Innsbruck (MCI) in Österreich sowie Juniorprofessor für Medienmanagement, insbesondere Sportmedien an der Universität Bayreuth.
Reinhard Kunz studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth und der Universidade do Porto (Portugal). Nach seinem Studium war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement an der Universität Bayreuth tätig, wo er 2012 erfolgreich promoviert hat.
Selected Publications in Peer-Reviewed Journals
Weber, N.R., Marchand, A., Kunz, R.E. (2023): Price and delay decisions for sequentially released products: The case of transactional streaming services, in: International Journal of Research in Marketing, doi.org/10.1007/s10824-023-09486-7
Zabel, C., Kunz, R.E., Telkmann, V., & O’Brien, D. (2024): The show must go on(line): the impact of content and system quality on the usage of television streaming content libraries, in: Journal of Media Economics. Online: https://doi.org/10.1080/08997764.2024.2322825
Weber, N.R., Marchand, A., Kunz, R.E. (2023): The global impact of public and private funding on cultural and economic movie success: evidence from German film funding, in: Journal of Cultural Economics, https://doi.org/10.1007/s10824-023-09486-7
Santomier, J., Dolles, H., Kunz, R.E. (2023): The National Basketball Association’s (NBA) Digital Transformation: An Explanatory Case Study, in: Quality in Sport, Vol. 11, no. 1, pp. 63-80. Online: https://doi.org/10.12775/QS.2023.11.01.005
Kleer, N., Kunz, R.E. (2023): The impact of company-generated posts with crisis-related content on online engagement behavior, in: Journal of Business Research, Volume 164, September 2023, 114021. Online: https://doi.org/10.1016/j.jbusres.2023.114021
Roth, A., Kunz, R.E., Kolo, C. (2023): The players’ perspective of value co-creation in esports service ecosystems, in: Journal of Media Business Studies. Online: https://doi.org/10.1080/16522354.2023.2225299
Kunz, R.E., Zabel, C., & Telkmann, V. (2022): Content-, system-, and hardware-related effects on the experience of flow in VR gaming, in: Journal of Media Economics, Volume 43, Issue 4, pp. 213-242. Online: https://doi.org/10.1080/08997764.2022.2149159.
Wenzel, S., Kleer, N., & Kunz, R.E. (2022): Customer engagement behavior in the media and technology industry: a quantitative content analysis of content types and COVID-19 context, in: Journal of Media Business Studies. Online: https://doi.org/10.1080/16522354.2022.2139997.
Herfort, M., Kunz, R.E., & Düren, P. (2022): The dark side of the media agency industry: Value destruction and co-destruction in a B2B context, in: Journal of Media Business Studies. Volume 20, 2023 - Issue 2, pp. 182-203, Online: https://doi.org/10.1080/16522354.2022.2087312.
Kleer, N. & Kunz, R.E. (2021): The Impact of Actor Engagement on the Business Models of Video Game Developers, in: International Journal on Media Management. Volume 23, Issue 3-4. Online: https://doi.org/10.1080/14241277.2022.2038604.
Kunz, R.E., Roth, A., & Santomier, J.P. (2021): A Perspective on Value Co-Creation Processes in eSports Service Ecosystems, in: Sport, Business and Management: An International Journal, Vol. 12 No. 1, pp. 29-53. Online: https://doi.org/10.1108/SBM-03-2021-0039.
Herfort, M., Kunz, R.E., & Düren, P. (2021): Value Co-Creation in Knowledge-Intensive Media Businesses: Conceptualizing the Integrative Dyadic-Triadic-Network-Knowledge Shop Framework, in: Nordic Journal of Media Management, Vol. 2, Issue 2, 93-108. DOI: 10.5278/njmm.2597-0445.6948. Online: https://journals.aau.dk/index.php/NJMM/article/view/6948/6059.
Siebert, J., Kunz, R.E., & Rolf, P. (2021). The impact of decision training on individuals’ decision-making proactivity, in: European Journal of Operational Research, Volume 294, Issue 1, 1 October 2021, pp. 264-282. Online: https://doi.org/10.1016/j.ejor.2021.01.010.
Kolo, C., Kunz, R.E., & Roth, A. (2021). E-Sport – Überblick aus unterschiedlichen Perspektiven. MedienWirtschaft – Perspektiven der digitalen Transformation, Jahrgang 18 (2021) Heft 1, S. 14-20. Online: https://doi.org/10.15358/1613-0669-2021-1.
Santomier, J., Söderman, S., & Kunz, R. (2020). Digital Transformation and Strategic Sponsorship: The Case of BBVA, in: Quality in Sport, Vol. 6 No. 4, pp. 54-70. Online: https://apcz.umk.pl/czasopisma/index.php/QS/article/view/QS.2020.026.
Kunz, R.E. & Santomier, J. (2020). Sport Content and Virtual Reality Technology Acceptance. Sport, Business and Management: An International Journal, Volume 10, Issue 1, pp. 83-103. Online: https://doi.org/10.1108/SBM-11-2018-0095.
Siebert, J., Kunz, R.E., & Rolf, P. (2020). Effects of Proactive Decision Making on Life Satisfaction. European Journal of Operational Research, Volume 280, Issue 3, pp. 1171-1187. Online: https://doi.org/10.1016/j.ejor.2019.08.011.
Mütterlein, J., Kunz, R.E., & Baier, D. (2019). Effects of Lead-Usership on the Acceptance of Media Innovations: A Mobile Augmented Reality Case. Technological Forecasting and Social Change, Volume 145, pp. 113-124. Online: https://doi.org/10.1016/j.techfore.2019.04.019.
Mandler, T., Seifert, R., Wellbrock, C.-M., Knuth, I., & Kunz, R. (2018). The Impact of National Culture on Mobile Commerce Adoption and Usage Intensity, Proceedings of the 51st Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), Hawaii/HI, USA.
Mütterlein, J. & Kunz, R.E. (2017): Innovate Alone or with Others? Influence of Entrepreneurial Orientation and Alliance Orientation on Media Business Model Innovation. Journal of Media Business Studies, Volume 14, Issue 3, pp. 173-187. Online: https://doi.org/10.1080/16522354.2018.1445162.
Kunz, R., Mütterlein, J., & Walton, V. (2017). Organizational Choices and Venturing Modes: An Analysis of Corporate Venture Capital Activities in Legacy Media. The Journal of Media Innovations, Volume 4, Issue 1 (March), pp. 26-43. Online: http://dx.doi.org/10.5617/jmi.v4i1.2429.
Kumb, F., Kunz, R., & Siegert, G. (2017). Research on the Motion Picture Industry: State of the Art and New Directions off the Beaten Track away from Theatrical Release. The Journal of Economic Surveys, Volume 31, Issue 2 (April), pp. 577-601. Online: https://doi.org/10.1111/joes.12145.
Siebert, J. & Kunz, R. (2016). Developing and Validating the Multidimensional Proactive Decision-Making Scale. European Journal of Operational Research, Volume 249, Issue 3 (March), pp. 864-877. Online: http://dx.doi.org/10.1016/j.ejor.2015.06.066.
Kunz, R., Siebert, J., & Mütterlein, J. (2016). Structuring Objectives of Media Companies: A Case Study Based on Value-Focused Thinking and the Balanced Scorecard. Journal of Media Business Studies, Volume 13, Issue 4, pp. 257-275. Online: http://doi-org/10.1080/16522354.2016.1220114.
Kunz, R., Elsässer, F., & Santomier, J. (2016). Sport-Related Branded Entertainment: The Red Bull Phenomenon. Sport, Business and Management: An International Journal, Volume 6, Issue 5 (September), pp. 520-541. Elected as Outstanding Paper in the 2017 Emerald Literati Network Awards for Excellence. Online: http://dx.doi.org/10.1108/SBM-06-2016-0023.
Kunz, R., Siebert, J., & Mütterlein, J. (2016). Combining Value-Focused Thinking and Balanced Scorecard to Improve Decision-Making in Strategic Management. Journal of Multi-Criteria Decision Analysis, Volume 23, Issue 5-6 (September-December), pp. 225–241. Online: https://doi.org/10.1002/mcda.1572.
Santomier, J., Hogan, P., & Kunz, R. (2016). The 2012 London Olympics: Innovations in ICT and Social Media Marketing. Innovation: Management, Policy & Practice, Volume 18, Issue 3, pp. 251-269. Online: http://dx.doi.org/10.1080/14479338.2016.1237305.
Siebert, J. & Kunz, R. (2016). Entwicklung einer Balanced Scorecard mit Value-focused Thinking am Beispiel eines Medienunternehmens. Controlling – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, Jahrgang 28, Heft 3, S. 209-214. Online: https://doi.org/10.15358/0935-0381-2016-3
Peer-Reviewed Book Chapters
Mütterlein, J. & Kunz, R. (Publication expected for 2022). The Impact of Market and Technology Orientation on Business Model Innovation in the Media Industry. In: Scholz, C. & Wildman, S. (Eds.), Media Business Models – Connecting Media to their Markets.
Kolo, C., Kunz, R., & Grasemann, L. (Publication expected for 2022). Country Report – Media Business Models in Germany. In: Scholz, C. & Wildman, S. (Eds.), Media Business Models – Connecting Media to their Markets.
Kunz, R.E. & Roth, A. (2022). Value Co-Creation in ESports Service Ecosystems. In: Baumann, S. (Ed.): Handbook on Digital Business Ecosystems, Edward Elgar Publishing, pp. 596-613. Online: https://doi.org/10.4337/9781839107191.00047
Kunz, R. & Elsässer, F. (2015). Crossmediale Markenführung durch ‚Branded Entertainment’ – Fallstudiengestützte Überlegungen zum markenpolitischen Konzept. In: Regier, S., Schunk, H., & Könecke, T. (Eds.), Marken und Medien, Springer Gabler, Wiesbaden, pp. 53-77. Online: https://doi.org/10.1007/978-3-658-06934-6_4.
Kunz, R. & Werning, S. (2013). New Forms of Value Creation in the Context of Increasingly Interconnected Media Applications. In: Friedrichsen, M. & Mühl-Benninghaus, W. (Eds.), Handbook of Social Media Management: Value Chain and Business Models in Changing Media Markets, Springer, Wiesbaden, pp. 253-268. Online: https://doi.org/10.1007/978-3-642-28897-5_15.
Werning, S. & Kunz, R. (2012). Wertschöpfung in vernetzten Medienunternehmen – Praxisrelevante Phänomene und strategische Implikationen für Geschäftsmodelle der neuen Medien. In: Kolo, C., Döbler, T., & Rademacher, L. (Eds.), Wertschöpfung durch Medien im Wandel, Reihe „Medienökonomie“ (Vol. 3), Nomos, Baden-Baden, pp. 67-84. Online: http://dx.doi.org/10.5771/9783845236940-65.
Woratschek, H., Kunz, R., & Ströbel, T. (2008). Co-Branding zwischen Sport und Medien: Eine Analyse des Fallbeispiels Schalke 04 TV. In: Bruhn, M. & Stauss, B. (Eds.), Dienstleistungsmarken, Reihe “Forum Dienstleistungsmanagement“, Springer Gabler, Wiesbaden, pp.139-161. Online: https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9663-3_7.
Invited and Other Publications
Herfort, M., Kunz, R.E., & Düren, P. (Publication expected for 2022): Conceptualisation of a co-dyadic-triadic-network value shop framework: Combining media companies' problem-solving and value co-creation stages, in: Khajeheian, D. & Krueger, N. (Eds.): Platform Business Models and Strategies: Co-Creation of Business Value in the Sharing Economy, Springer.
Kunz, R.E., Woratschek, H., & Santomier, J.P. (2021): Sport and Mobile TV: Conceptualization and Empirical Analysis of a Mobile TV Usage Model, in: Journal of Creative Industries and Cultural Studies. Vol. 7 (1), 2021, pp. 22-57. Online: https://jocis.org/2022/01/06/sport-and-mobile-tv.
Kunz, R., Telkmann, V., & Zabel, C. (2021): XR aus Nutzersicht. In: Zabel, C., Telkmann, V. & Heisenberg, G. (Hrsg.): Cross Reality (XR) in Deutschland, S. 97-110. Online: https://doi.org/10.5771/9783748925514-97.
Kunz, R. & Kleer, N. (2020): Das Management von Medienunternehmen im Wandel. In: Roth, S., Horbel, C., & Popp, B. (Eds.), Perspektiven des Dienstleistungsmanagements. Springer Gabler, pp. 571-592. Online: https://doi.org/10.1007/978-3-658-28672-9_29.
Kumb, F. & Kunz, R. (2017): Interorganizational Film Financing Networks in Germany, Working Paper Series No. 03-17, Universität Bayreuth, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Wirtschaftswissenschaftliche Diskussionspapiere, Bayreuth.
Kumb, F. & Kunz, R. (2017): Signaling and Public Film Funding in Germany, Working Paper Series No. 02-17, Universität Bayreuth, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Wirtschaftswissenschaftliche Diskussionspapiere, Bayreuth.
Kumb, F. & Kunz, R. (2017): Influencing Factors of Movie Supply in Germany, Working Paper Series No. 01-17, Universität Bayreuth, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Wirtschaftswissenschaftliche Diskussionspapiere, Bayreuth.
Kunz, R. & Elsässer, F.: Wenn Werbung und Inhalt eins werden, Springer for Professionals: Marketing, Online: www.springerprofessional.de/marketingstrategie/ onlinemarketing/wenn-werbung-und-inhalt-eins-werden-/7502494.
Lehmann, C., Kunz, R. & Mütterlein, J. (2015): Geschäftsmodellinnovationen in der deutschen Medienwirtschaft – Zwischenbericht. In: Bayreuth Reports on Strategy (BaRoS), Universität Bayreuth, No. 9, Bayreuth, pp. 1-13. Online: https://epub.uni-bayreuth.de/1889/.
Kunz, R. & Schnellinger, F. (2014): Branded Entertainment in Extreme and Niche Sports – A Paradigm Shift in Media Marketing of Sports. In Pedersen, P.M. & Thibault, L. (Eds.), Contemporary Sport Management, 5th ed., Sidebar Chapter 14. Communication in the Sport Industry, authored by Stoldt, C., Dittmore, S., & Pedersen, P.M., Human Kinetics, pp. 348-349.
Woratschek, H., Kunz, R., & Ströbel, T. (2009): Sportmedien Marketing – Rahmenbedingungen und Geschäftsmodelle für Fernsehen und Internet TV. In: Gröppel-Klein, A.& Germelmann, C. C. (Eds.), Medien im Marketing – Optionen der Unternehmenskommunikation, Gabler, Wiesbaden, pp. 529-547. Online: doi.org/10.1007/978-3-8349-8082-3_27.
Woratschek, H., Kunz, R., & Brehm, P. (2008): International Marketing of the German Football Bundesliga: Exporting a National Sport League to China, Working Paper No. 01-08, Universität Bayreuth, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Wirtschaftswissenschaftliche Diskussionspapiere, Bayreuth.
Woratschek, H., Hannich, F., Kunz, R., & Sanktjohanser, M. (2007): Ist der Ausbeutungsverdacht im Handel heute noch existent?. In: Schuckel, M. & Toporowski, W. (Eds.), Theoretische Fundierung und praktische Relevanz der Handelsforschung, Springer, Wiesbaden, pp. 5-22. Online: https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-8350-9535-9_1.
Monograph
Kunz, R. (2014): Sportinteresse und Mobile TV – Eine empirische Analyse der Einflussfaktoren des Nutzungsverhaltens, Reihe “Fokus Dienstleistungsmarketing“, Springer Gabler, Wiesbaden 2014. Online: https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4515-0.