Abschlussarbeiten

Die Professur Marketing und Medien betreut regelmäßig Abschlussarbeiten, vor allem im Masterstudiengang Medienmanagement, aber auch in den Bachelorstudiengängen des Fachbereichs Medienwissenschaft.

Studierende, die an einer Betreuung ihrer Abschlussarbeit durch die Professur interessiert sind, werden gebeten, ihr Interesse an einer Betreuung rechtzeitig mit einem konkreten Themenvorschlag bei der Professorin und den wissenschaftlichen Mitarbeitern anzumelden. Die Wahl des Themas der Abschlussarbeit steht den Studierenden frei, sollte sich jedoch an den Forschungsschwerpunkten der Professur orientieren.

Zu beachten ist, dass an der Professur vorrangig empirisch geforscht und gelehrt wird, weshalb, insbesondere für Abschlussarbeiten im Master Medienmanagement, eine entsprechende Methodik empfohlen wird. Der konkrete Themenvorschlag sollte hierbei in Form eines Exposés (etwa 3 Seiten) erfolgen: Beschreibung des Vorhabens (inkl. Forschungsfrage, Methodik, Literatur), Ablaufplan und vorläufige Gliederung der Arbeit.

Neue Regelungen für Masterarbeiten: Die Annahme einer Betreuung erfolgt in der Regel beim Auftaktkolloquium zum Ende des Semesters vor dem Semester indem der Abschluss angestrebt wird. Der Termin des Kolloquiums kann dem Vorlesungsverzeichnis entnommen werden. Eine Anmeldung zum Kolloquium erfolgt entsprechend der Angaben, die Sie rechtzeitig per Mail erhalten werden.