Die Professur Marketing und Medien nimmt seit 2015 regelmäßig im Sommersemester mit Studierenden des Master Medienmanagement an einem internationalen Planspiel, das von Partneruniversitäten des DukeNet Netzwerks ausgerichtet werden.
Hierbei findet ein einwöchiges Intensivprogramm an einer Partneruniversität statt, während der Studierende in internationalen Gruppen ein Web-basiertes Planspiel gegeneinander spielen. Die Teilnahme am Planspiel können sich Studierenden hierbei im Rahmen des Projektmoduls Marketing und Medien anrechnen lassen.
MarkStrat ist ein mittlerweile Web-basiertes Planspiel das in den 1970er Jahren in Frankreich durch Jean-Claude Larréché und Huber Gatignon entwickelt wurde und seit den 1980er Jahren von Larréché Firma StratX weiterentwickelt wird.
Im Rahmen der Simulation treten Studierende in international besetzten Kleingruppen gegeneinander an. Sie ersetzen dabei Marketing in einem fiktiven Unternehmen und müssen mit Hilfe von strategischen Entscheidungen entlang des Marketing-Mix ihre eigenen Produkte („brands”) auf dem Markt so positionieren, dass Sie zum Führenden Unternehmen avancieren. Hierbei stehen den Gruppen verschiedenste Tools und Informationen zur Verfügung, um das Ihnen zugewiesene jährliche Marketing-Budget möglichst effizient einzusetzen.
brandY ist ein strategisches Markenführungsplanspiel, dass vom DukeNet, auch in Mitarbeit der Bauhaus-Universität Weimar, im Rahmen eines ERASMUS+ Projektes in den Jahren von 2020-2023 entwickelt wurde.
Das web-gestützte Planspiel geht hierbei auf die Anforderungen und Herausforderungen moderner Markenführung ein und Studierende treten in internationalen Gruppen mit ihren Marken gegeneinander an. Hierbei werden Schlüsselkonzepte, wie u.a. die Konsumentenreise, Marken-Touchpoints, Persona und Markenloyalität vermittelt und die Gruppen müssen in verschiedenen Stufen ihre Marke zielgruppengerecht weiterentwickeln.
Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.
Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv