Ein Abend mit Michael Gentsch (MDR)
Medienmarken im Wandel - Die Markenstrategie des MDR
In der vergangenen Woche hatten die Studierenden an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar im Rahmen des Seminars „Markenmanagement“ Gelegenheit, aus exklusiver Quelle zu erfahren, wie eine etablierte Medienmarke in der Praxis auf aktuelle Herausforderungen reagieren und sich den veränderten Wettbewerbsbedingungen anpassen muss.
Michael Gentsch, Abteilungsleiter Marketing des MDR, nahm eine Einladung von Prof. Dr. Sören Bär an und erläuterte in seinem
Vortrag „Medienmarken im Wandel - Die Markenstrategie des MDR“, eingehend, weshalb sich der Medienmarkt fragmentierter und gesättigter als je zuvor zeigt und warum sich dadurch auch Medienmarken einem wachsenden Druck ausgesetzt sehen.
Die Präsentation wurde ab 19:00 Uhr via Videokonferenz aus Leipzig auf die große Leinwand des „Gelben Saals“ der Medienvilla in der Albrecht-Dürer-Straße 2 übertragen und gestreamt. Vor Ort folgten 30 Studierende aufmerksam den Ausführungen, online war zusätzlich eine zweistellige Anzahl live dabei.
Michael Gentsch erklärte anschaulich, dass sich die MDR-Dachmarke und die MDR-Formatmarken in einem Transformationsprozess befinden, wie die Inhalte in Markenfamilien gebündelt werden und welche Auswirkungen diese Vorgänge auf das Markenportfolio und die Markenarchitektur haben.
Dies bot den anwesenden Studierenden zahlreiche Wiedererkennungseffekte sowie instruktive Erkenntnisse, da ihnen
deutlich wurde, auf welche Weise die Konstrukte aus der Lehrveranstaltung praktische Anwendung finden.
Ein spannender Vergleich der bisherigen mit der aktualisierten Markenstrategie des MDR rundete die Präsentation ab und zeigte, dass Branding in einem dynamischen Umfeld einer permanenten Evaluation unterworfen ist und fortwährend weiterentwickelt wird.
Der gut einstündige Vortrag verlief abwechslungsreich und kurzweilig und vermittelte den Anwesenden einen positiven Eindruck von der Branding-Praxis in einem führenden Medienunternehmen. Dies belegten auch die zahlreichen Fragen, die im Anschluss an Michael Gentsch gestellt wurden.