Rath Rattanakorn, geboren in Bangkok, Thailand, ist seit September 2024 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Marketing und Medien tätig. In dieser Funktion begleitet und gestaltet er Lehrveranstaltungen zu multivariaten Analysemethoden sowie dem Forschungskolloquium des Masterstudiengangs Medienmanagement. Zudem betreut er Bachelor- und Masterarbeiten an der Fakultät Medien.
Herr Rattanakorn absolvierte sein Bachelorstudium in Sport-, Medien- und Eventmanagement an der Ascenso Akademie für Business und Medien in Palma de Mallorca, die in Kooperation mit der Hochschule Mittweida steht. Während seines Studiums sammelte er berufliche Erfahrung durch verschiedene Praktika, unter anderem bei der BMW Group in München und Bangkok, wo er in den Bereichen Brand Experience, Marketing und Dealer Development tätig war.
Sein Masterstudium im Bereich Medienmanagement schloss Herr Rattanakorn mit dem Prädikat „mit Auszeichnung" an der Bauhaus-Universität Weimar ab. Seine Masterarbeit widmete sich der Akzeptanz KI-basierter Musikgenerierung am Beispiel von MusicGen, einer Entwicklung des US-amerikanischen Technologiekonzerns Meta.