Organisationen und die Ökonomie von Zeichen und Räumen
Scott Lash und John Urry haben im Jahr 1994 ein Buch mit dem Titel Economies of Signes & Spaces veröffentlicht. Darin erfolgt eine Auseinandersetzung mit einer postindustriellen Ökonomie und damit verbundenen wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Veränderungen. Es geht um unter anderem um die Ökonomie von mobilen Objekten und reflexiven Subjekten, um Informationsstrukturen und Produktionssysteme, wie auch um Kulturindustrien, postindustrielle Raumkonzepte, Mobilität und Globalisierung. Die Veranstaltung dient der kritischen und konstruktiven Auseinandersetzung mit den von Lash und Urry aufgeworfenen Thesen und Themen sowie mit den daran anschließenden Diskursen. Besonderes Interesse gilt dabei der Ökonomie von Zeichen und Räumen unter dem Einfluss von mobilen Medien und sozialen Netzwerken.
Leistungsnachweis: ein Vortrag mit schriftlicher Zusammenfassung und eine Modularbeit
Prof. Dr. Matthias Maier
Mittwoch, 9.15 - 10.45 | Bauhausstraße 11 | Seminarraum 015
Zielgruppe: Bachelorstudierende Medienkultur