Fakultät Medien verabschiedet Jun.-Prof. Dr. Christopher Buschow
Jun.-Prof. Dr. Christopher Buschow wechselt zum 1. Januar 2024 als Universitätsprofessor für Digitalen Journalismus an die Hamburg Media School (HMS) und TU Hamburg.
Dr. Buschow wurde zum Wintersemester 2018/19 auf eine neu eingerichtete Juniorprofessur an die Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar berufen. Im Fachbereich Medienmanagement brachte er vor allem seine Expertise zur Transformation, Innovation und Digitalisierung des Journalismus sowie zur Journalismusförderung ein, lehrte im Bachelor-Studiengang Medienkultur sowie im Master-Studiengang Medienmanagement und warb Drittmittel in Höhe von rund 500.000 Euro ein.
Mit seinem Wechsel nach Hamburg wird Jun.-Prof. Dr. Buschow seine Forschung und Lehre zum Digitalen Journalismus am Medienstandort Hamburg weiter vorantreiben. Buschow wird unter anderem dem berufsbegleitenden Master-Studiengang »Digitaler Journalismus« an der HMS und TU Hamburg leiten.
Mit dem Wechsel nach Hamburg schied Jun.-Prof. Dr. Buschow auch aus seiner Position als Mitglied des Rundfunkrats des MDR aus, in die er durch den Deutschen Journalisten-Verband Thüringen entsandt war. Mit 37 Jahren war er das jüngste Mitglied im MDR-Rundfunkrat und außerdem Mitglied im Senat der Bauhaus-Universität Weimar sowie Berufungsbeauftragter des Präsidiums.
Die Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar bedankt sich herzlich bei Jun.-Prof. Dr. Buschow für seinen Einsatz und vielfältiges Engagement und wünscht ihm für seine zukünftige Tätigkeit in Hamburg viel Erfolg.