Aktuell

Jun.-Prof. Dr. Christopher Buschow wurde vom DJV Thüringen in den MDR-Rundfunkrat entsandt. (Foto: Matthias Eckert)
Erstellt: 31. Januar 2022

Jun.-Prof. Dr. Christopher Buschow in den Rundfunkrat des MDR entsandt

Der neue Rundfunkrat des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) ist am Montag, 31. Januar 2022, erstmals zusammengetreten. Dr. Christopher Buschow, Juniorprofessor für Organisation und vernetzte Medien an der Bauhaus-Universität Weimar, ist neues Mitglied des Gremiums, das den gesetzlichen Programmauftrag des MDR überwacht und kontrolliert.

Buschow ist nun für sechs Jahre eins von 50 Mitgliedern des neu konstituierten MDR-Rundfunkrats der sechsten Amtsperiode. Entsandt wurde er vom Deutschen Journalisten-Verband (DJV) Thüringen, Gewerkschaft und Berufsverband für hauptberuflich tätige Journalistinnen und Journalisten.

Dazu Heidje Beutel, Vorstandsvorsitzende des DJV Thüringen: »Wir freuen uns, mit Jun.-Prof. Dr. Buschow einen Vertreter im Rundfunkrat zu haben, der sich wissenschaftlich mit der Zukunftsfähigkeit des Journalismus befasst. Denn die Akzeptanz des öffentlich-rechtlichen Rundfunks wird wesentlich auch davon abhängen, inwiefern er in der Lage ist, sich den verändernden Rahmenbedingungen, beispielsweise neuem Nutzungsverhalten, anzupassen.«

Der Rundfunkrat wacht darüber, dass der MDR seinen staatsvertraglichen Auftrag erfüllt. Er vertritt die Interessen der Allgemeinheit und trägt somit der Meinungsvielfalt Rechnung. Außerdem berät er die Intendantin in allgemeinen Programmangelegenheiten. Die Mitglieder des Rundfunkrates sind bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben nicht an Aufträge oder Weisungen gebunden. Buschow sagt: »Ich freue mich auf die neue, verantwortungsvolle Aufgabe in diesem öffentlichen Ehrenamt. Dem DJV bin ich dankbar für die Möglichkeit, in den nächsten Jahren die Perspektive der Wissenschaft und auch Befunde unserer Journalismusforschung an der Bauhaus-Universität Weimar in den Rundfunkrat einzubringen.«

Die Juniorprofessur für »Organisation und vernetzte Medien« wurde zum Wintersemester 2018/2019 an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar neu eingerichtet, um ein eigenständiges Forschungsprogramm zu Organisations-, Arbeits- und Koordinationsformen in digitalen, vernetzten Medien zu entwickeln. Seitdem forscht und lehrt Jun.-Prof. Christopher Buschow im Fachbereich Medienmanagement schwerpunktmäßig zur Organisation und Finanzierung des digitalen Journalismus.