„Media Work as Field Advancement“: Neue Publikation in Fachzeitschrift „Media and Communication“
Das Forschungsteam der Juniorprofessur für Organisation und vernetzte Medien legt eine referierte Veröffentlichung zum Science Media Center Germany, einer Organisationsinnovation im digitalen Journalismus, vor.
In dem jetzt erschienenen Open-Access-Beitrag „Media Work as Field Advancement: The Case of Science Media Center Germany“ in der begutachten Fachzeitschrift „Media and Communication“ untersuchen Christopher Buschow, Maike Suhr und Hauke Serger mit dem Science Media Center Germany (SMC) einen neuartigen Typus von Medienorganisation.
Die empirische Studie erhellt, dass das SMC als Unterstützungsinfrastruktur für den (Wissenschafts-)Journalismus gegründet wurde, um einschneidende Defizite, die heute in zahlreichen Medienunternehmen offensichtlich geworden sind, zu kompensieren („Field Repair“) und gleichzeitig darüberhinausgehende Fortschritte und Innovationen im journalistischen Feld anzustoßen („Field Advancement“). Der Beitrag zeigt, mit welchen Leistungen, durch welche Organisationsstruktur und auf Grundlage welcher Arbeitspraktiken es dem SMC gelingt, diese Doppelrolle im Feld auszufüllen.
Der Artikel erscheint in der Sonderausgabe „New Forms of Media Work and Its Organizational and Institutional Conditions“ des Fachjournals „Media and Communication“ bei Cogitatio Press.
Die Forschung wurde durch die Klaus Tschira Stiftung im Rahmen eines drittmittelgeförderten Forschungsprojekts und durch die Bauhaus-Universität Weimar im Rahmen ihres Open-Access-Publikationsprogramms unterstützt.
Buschow, C., Suhr, M. & Serger, H. (2022). Media Work as Field Advancement: The Case of Science Media Center Germany. Media and Communication, 10 (1), 99-109. https://doi.org/10.17645/mac.v10i1.4454