Aktuell

Erstellt: 17. November 2018

Zwei Vorträge zu „Strategischer Institutionalisierung“

Im Rahmen zweier wissenschaftlicher Workshops konnte Jun.-Prof. Dr. Christopher Buschow den Forschungsansatz der „Strategischen Institutionalisierung“ vorstellen, gemeinsam mit FachvertreterInnen diskutieren und weiterentwickeln.

In einem gemeinsamen Vortrag mit Prof. Dr. Janis Brinkmann (Hochschule Mittweida) bei dem Workshop „Das Konzept Mediensystem in Zeiten von Konvergenz und Digitalisierung“ im Oktober 2018 stand die „institutionelle Arbeit an Mediensystemen“ im Mittelpunkt. Auf dem Workshop „Institutionalismus in der Kommunikationswissenschaft“ an der Universität Zürich erörterte Buschow „Strategischen Institutionalisierung“ im Kontext neuerer Entwicklungen des organisationssoziologischen Neo-Institutionalismus.

Die Forschung zu „Strategischer Institutionalisierung“ untersucht empirisch, inwiefern Medienunternehmen intendierten Einfluss auf ihre rechtlichen Rahmenbedingungen nehmen, um die Voraussetzung ihrer Wertschöpfung mitzugestalten. Ziel der Vorträge war es, eine bislang vernachlässigte Strategiedimension („strategy beyond markets“) auszuleuchten, auf der Agenda der Medienmanagement-Forschung zu platzieren und – auf Grundlage dieser Diskussionen – mittelfristig weitere empirische Untersuchungen anzustoßen.