News

Christopher Buschow spricht zu "Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren von Entrepreneurial Journalism" (Foto: Daniel Kunkel).
Christopher Buschow spricht zu "Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren von Entrepreneurial Journalism" (Foto: Daniel Kunkel).
Erstellt: 21. Dezember 2018

Impulsvortrag und Diskussion zu „Entrepreneurial Journalism“

Beim Symposium „Erfolgreicher digitaler Journalismus“, das Ende November an der Universität zu Köln stattfand, hielt Christopher Buschow einen Impulsvortrag zu „Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren von Entrepreneurial Journalism“. Unter Leitung von Prof. Dr. Christian Wellbrock diskutierte Buschow anschließend mit Tanja Krämer (Co-Founder und Vorstand von RiffReporter) über die Rolle von Unternehmertum im Journalismus.

Im Blog des Grimme Online Award ist eine Zusammenfassung des Panels zu „Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren von Entrepreneurial Journalism“ erschienen. Dort notiert Vera Lisakowski, Leiterin des Grimme Online Award:

„'RiffReporter kann ein Ort sein, wo eine Struktur geschaffen werden kann, im digitalen Zeitalter: Eine postredaktionelle Struktur', lobt Christopher Buschow das genossenschaftliche Modell. Es gehe auch darum, wie der Verlag des 21. Jahrhunderts aussehen kann. 'Da wäre es auch an den etablierten Verlagen, Orte zu schaffen, an denen experimentiert werden kann', fordert Buschow auf, 'aber ehrlich gesagt sehe ich aus klassischen Verlagshäusern heraus wenig Innovationspotenzial im journalistischen Bereich auf der Grünen Wiese.' Es passiere sowohl in den Verlagen, als auch im öffentlich-rechtlichen Rundfunk oder in der Medienpolitik noch zu wenig.“ (Download der Zusammenfassung als PDF)

Das Symposium wurde von der Professur für Medien- und Technologiemanagement an der Universität zu Köln im Rahmen des vom Grimme Forschungskolleg geförderten Gemein­schaftsprojektes „Demokratierelevanter digitaler Journalismus“ veranstaltet.