Herausgeberschaft
2025 | Akustische Interfaces: Interdisziplinäre Perspektiven auf Schnittstellen von Technologien, Sounds und Menschen. (Hg. zus. mit Christoph Borbach, Timo Kaerlein und Robert Stock) Wiesbaden: Springer, 2025 [im Erscheinen]. |
2018 | Exploring the Selfie - Historical, Theoretical, and Analytical Approaches to Digital Self-Photography. (Hrsg. mit Julia Eckel und Jens Ruchatz) London; New York: Palgrave Macmillan. (peer-reviewed) |
Bücher
2024 | Formierungen des Interface: Zur Mediengeschichte und -theorie des Personal Computing. Bielefeld: transcript 2024. |
Aufsätze
2025 | „Akustische Interfaces. Eine Lagebestimmung“. (Zus. mit Christoph Borbach, Timo Kaerlein und Robert Stock) In Akustische Interfaces: Interdisziplinäre Perspektiven auf Schnittstellen von Technologien, Sounds und Menschen. (Hg. zus. mit Christoph Borbach, Timo Kaerlein und Robert Stock) Wiesbaden: Springer, 2025 [im Erscheinen]. |
2024 | „‚Gefaltete Gesichter‘: FaceApp und die Kommerzialisierung KI-basierter Bildbearbeitung “, in: Moskatova, Olga; Mücke, Laura Katharina (Hg.): Bild | Kanäle. Zur Theorie und Ästhetik vernetzter Medienkultur. Würzburg: Königshausen & Neumann 2024, S. 411-432. |
2023 | „Interfaces of AI: Two Examples from Popular Media Culture and their Analytical Value for Studying AI in the Sciences“, in: Sudmann, Andreas u. a. (Hg.): Beyond Quantity: Research with Subsymbolic AI, KI-Kritik 6, Bielefeld: transcript 2023. |
2023 | “Inter|Face Experiments: FaceApp as Everyday AI“. Interface Critique, Diagrammatic Operations, 4 (2023): 159–69. https://doi.org/10.11588/IC.2023.4. |
2021 | „‘Feeding the Feeds‘: Ephemere Infrastrukturen und der Flow fotografischer Bilder auf Foto-Sharing-Plattformen wie Instagram“, in: Etten, Jonas; Jochmaring, Julian (Hg.): Nach der ikonischen Wende: Aktualität und Geschichte eines Paradigmas. Berlin: Kadmos, S.169-192. |
2018 | „Interfacing the Self – Smartphone Snaps and the Temporality of the Selfie“ in: Eckel, Julia; Ruchatz, Jens; Wirth, Sabine (eds.): Exploring the Selfie - Historical, Theoretical, and Analytical Approaches to Digital Self-Photography. London; New York: Palgrave Macmillan. (peer-reviewed) |
2018 | "The Selfie as Image (and) Practice – Approaching Digital Self-Photography“ (zus. mit Julia Eckel und Jens Ruchatz) in: Dies. (Hg.): Exploring the Selfie - Historical, Theoretical, and Analytical Approaches to Digital Self-Photography. London; New York: Palgrave Macmillan. (peer-reviewed) |
2017 | „‚the „unnatural“ scrolling setting‘: Don Ihdes Konzept der embodiment relations diskutiert am Beispiel einer ubiquitären Touchpad-Geste“. Navigationen. Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaft 17, Nr. 2: Medien, Interfaces und implizites Wissen, S. 117-129. |
2017 | „Gehäuse, Black Box, Interface – Zur Opazität der Oberflächen des Computers“ in: Klein, Inga; Mai, Nadine; Tumanov, Rostislav (Hg.): Hüllen und Enthüllungen. (Un-)Sichtbarkeit aus kulturwissenschaftlicher Perspektive, Schriftenreihe der Isa Lohmann-Siems Stiftung; Bd. 10. Berlin, Hamburg: Reimer, S.227-243. |
2016 | „Between Interactivity, Control, and ‘Everydayness’ – Towards a Theory of User Interfaces", in: Hadler, Florian; Haupts, Joachim (Hg.): Interface Critique. Berlin: Kadmos, 2016, S.21-39. |
2014 | „Medientheorie: Bilder als Techniken“ in: Günzel, Stephan; Mersch, Dieter (Hg.): Bild. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: Metzler, S.118-124. |
2014 | „Computer und Digitalisierung“ (zus. mit Sophie Ehrmanntraut) in: Günzel, Stephan; Mersch, Dieter (Hg.): Bild. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: Metzler, S.259-266. |
2014 | „Computer und Internet“ in: Wodianka, Stephanie; Ebert, Juliane (Hg.): Metzler Lexikon moderner Mythen: Figuren, Konzepte, Ereignisse. Stuttgart: Metzler, S.81-85. |
2014 | „To interface (a computer). Aspekte einer Mediengeschichte der Zeigeflächen“ in: Goppelsröder, Fabian; Beck, Martin (Hg.): Sichtbarkeiten 2: Präsentifizieren. Zeigen zwischen Körper, Bild und Sprache. Berlin: diaphanes, S.151-166. |
Rezensionen
2015 | „Oliver Ruf: Wischen und Schreiben: Von Mediengesten zum digitalen Text“, in: MEDIENwissenschaft Resenzionen|Reviews Nr. 1, doi: https://doi.org/10.17192/ep2015.1.3514 |
2014 | „Viviana Chilese, Heinz-Peter Preußer (Hg.): Technik in Dystopien“, in: MEDIENwissenschaft Resenzionen|Reviews Nr. 2/3, doi: https://doi.org/10.17192/ep2014.2/3.2988 |