Aufsätze

Switching Perspectives. The Operative Ontology of the Transformation Masks of the American Northwest Coast. In: Anna Baccanti, Franziska Link, Johanna Spangenberg, Antonia Stichnoth (Hg.): Un/Masking. Reflections on a Transformative Process. Berlin 2021, S. 49-67.

Kapitel 114: The Gilder. Prälapsarisch. In: Neue Rundschau 131/2, 2020, S. 70-78.

Kapitel 34: The Cabin-Table. Hoc est Teigkopp meum. In: Neue Rundschau 131/1, 2020, S. 127-137.

Architekturen des Meeres. In: ARCH+. Zeitschrift für Architektur und Urbanismus Nr. 239, 2020: Europa. Infrastrukturen der Externalisierung, S. 200-207.

Einleitung. Scharnier-Operationen. In: Helga Lutz/Bernhard Siegert (Hg.),  Exzessive Mimesis. Trompe-l’OEils und andere Überschreitungen der ästhetischen Grenze. München 2020, S. 7-28 (zus. mit Helga Lutz).

Das Nachleben des Mediums im Bildobjekt. Trompe-l’OEils als Figuren medialer Rekursion. In: Helga Lutz/Bernhard Siegert (Hg.),  Exzessive Mimesis. Trompe-l’OEils und andere Überschreitungen der ästhetischen Grenze. München 2020, S. 115-140 (zus. mit Helga Lutz).

Vehikel der Objektgenese. Joris Hoefnagels prozessuale Trompe-l’OEils. In: Helga Lutz/Bernhard Siegert (Hg.), Exzessive Mimesis. Trompe-l’OEils und andere Überschreitungen der ästhetischen Grenze. München 2020, S.197-222.

Attached: The Object and the Collective. In: Jörg Dünne, Kathrin Fehringer, Kristina Kuhn, Wolfgang Struck (Hg.), Cultural Techniques. Assembling Spaces, Texts & Collectives. Berlin/Boston: Walter de Gruyter, 2020, S. 131-140.

Schatz. In: Handbuch Literatur & Ökonomie, hg. v. Joseph Vogl und Burkhardt Wolf. Berlin-Boston etc. 2019, S. 260-263.

Piraten. In: Handbuch Literatur & Ökonomie, hg. v. Joseph Vogl und Burkhardt Wolf. Berlin-Boston etc. 2019, S. 231-234.

Parasit. In: Handbuch Literatur & Ökonomie, hg. v. Joseph Vogl und Burkhardt Wolf. Berlin-Boston etc. 2019, S. 227-231.

Post mortem performances: On Duchenne de Boulogne, or physiognomy in the age of technical media. In: World Literature Studies 11/4, 2019, S. 42-54.

Dust to Data: Apocalypses of Territoriality. In: Ines Weizman (Hg.), Dust & Data. Traces of the Bauhaus across 100 Years. Leipzig 2019, S. 576-586.

Untergang eines Dampfbootes. Robert Carricks, William Suhrs, David Bulls und J.M.W. Turners "Rockets and Blue Lights" (1840-2003). In: Texte zur Kunst 29, 2019, Heft 114, S. 30-49.

Zählen. Archäographie einer Kulturtechnik. In: Moritz Hiller/Stefan Höltgen (Hg.), Archäographien. Aspekte einer radikalen Medienarchäologie. Berlin 2019, S. 265-279. 

Oszillationen zwischen Störung und Entstörung. Zur Kulturtechnik des radiophonischen Hörens. In: Ute Holl (Hg.), Radiophonie. Heidelberg 2018.

Coding as Cultural Technique: On the Emergence of the Digital from Writing AC. In: Grey Room 70 (Winter 2018), S. 6-23.

Raster. In: Barbara Wittmann (Hg.): Werkzeuge des Entwerfens. Zürich 2018, S. 195-224.

Akedia. Vom Ursprung hardwareorientierter Medientheorie. In: Gespenster des Wissens, hg. v. Ute Holl, Claus Pias, Burkhardt Wolf. Zürich-Berlin 2017, S. 335-339.

Material World. Geoffrey Winthrop-Young talks with Bernhard Siegert. In: ARTFORUM international, vol. 53, Summer 2015, S. 324-333.

The Track of the Fly. On Hearing and Animality in the Age of Technical Media. In Jeffrey Champlin/Antje Pfannkuchen (Hg.), The Technological Introject. Friedrich Kittler between Implementation and the Incalculable. New York 2018, S. 231-246.

Öffnen, Schließen, Zerstreuen, Verdichten. Die operativen Ontologien der Kulturtechnik. In: Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung 8/2 (2017): Operative Ontologien, S. 95-113.

Metamorphosen der Linie. Das Figurale in der spätmittelalterlichen Kalligraphie und Buchmalerei. In: Maske und Kothurn 62, 2016 [erschienen 2017], H. 2-3: Texture Matters: Der Tastsinn in den Medien, S. 25-45.

In der Mixed Zone. Klapp- und faltbare Bildobjekte als Operatoren hybrider Realitäten (zusammen mit Helga Lutz), in: David Ganz und Marius Rimmele (Hg.): Klappeffekte. Faltbare Bildträger in der Vormoderne, Berlin 2016, S. 9–38.

Metamorphosen der Linie. Das Textil als Materialität des Figuralen in der arabesken Kalligraphie, in: Maske & Kothurn 62/2: haptisch/optisch 2: Der Tastsinn in den Medien, (im Erscheinen).

Figures of Selfreference: A Media Archaeology of the Trompe-lʼoeil in Dutch Still Life Painting of the 17th Century, in: ders.: Cultural Techniques: Grids, Filters, Doors, and Other Articulations of the Real, New York 2015, S. 164–191.

Waldmenschen, Wolfskinder, Cat People und andere „Thiermenschen“. Kehrbilder der anthropologischen Differenz. In: Christiane Voss/Lorenz Engell (Hg.): Mediale Anthropologie. Paderborn 2015, S. 183-200.

The Chorein of the Pirate. On the Origin of the Dutch Seascape. In: Grey Room 57, 2014, No. 4, S. 6-23.

Längengradbestimmung und Simultanität in Philosophie, Physik und Imperien. In: Zeitschrift für Medien und Kulturforschung 5 (2014), Heft 2, S. 281-297.

Kapitel 68: The Blanket. Der Wal als Medium des Wals. In: Neue Rundschau 125, 2014, Nr. 2, S. 185-193.

Die Leiche in der Wachsfigur. Exzesse der Mimesis in Kunst, Wissenschaft und Medien. In: Peter Geimer (Hg.): Untot. Existenzen zwischen Leben und Leblosigkeit. Berlin: Kadmos 2014, S. 116-135, 228-231.

Kapitel 57: Of Whales in Paint; in Teeth; in Wood; in Sheet-Iron; in Stone; in Mountains; in Stars. "Faitiches". In: Neue Rundschau 125, 2014, Nr. 1, S. 242-257 (zus. m. Lars Friedrich).

Kapitel 55: Of the Monstrous Pictures of Whales. Sine imagine. In: Neue Rundschau 125, 2014, Nr. 1, S. 223-233.

Mineral Sound or Missing Fundamental: Cultural History as Signal Analysis. In: Osiris, 2nd. ser., 28, 2013, S. 105-118.

Cultural Techniques: Or the End of the Intellectual Postwar Era in German Media Theory. In: Theory, Culture & Society 30, 2013, Issue 6, S. 48-65.

Arche, Wasser-Palast oder City Afloat: Die politische Topik des Schiffs zwischen Recht und Ökonomie. In: Iris Därmann/Anna Echterhölter (Hg.): Konfigurationen. Gebrauchsweisen des Raums. Zürich 2013, S. 117-137, 242 f.

Seereisen unter Dampf und Segel zwischen 1862 und 1872. In: Weltnetzwerke – Weltspiele. Jules Vernes In 80 Tagen um die Welt, hg. v. „Passepartout“ (= Jörg Dünne u.a.) Konstanz 2013, S. 235-238.

Nemos Nomos. In: Weltnetzwerke – Weltspiele. Jules Vernes In 80 Tagen um die Welt, hg. v. „Passepartout“ (= Jörg Dünne u.a.) Konstanz 2013, S. 149-153.

Nach der Wand. Interferenzen zwischen Rastern und Schleiern/After the Wall: Interferences among Grids and Veils. In: GAM. Graz Architektur Magazin 09, 2013, S. 18-33.

"Barockes Felsgesims" ohne Grund und Boden. Historismus als Epoche der Nachrichtenmedien (Eisenbahnen, Post und Telegraphie) um 1850/60. In: Christoph Neubert/Gabriele Schabacher. (Hg.): Verkehrsgeschichte und Kulturwissenschaft: Analysen an der Schnittstelle von Technik, Kultur und Medien. Bielefeld 2013, S. 73-91.

Schiffe versenken. In: Spielregeln. 25 Aufstellungen. Eine Festschrift für Wolfgang Pircher, hg. v. Peter Berz, Marianne Kubaczek et al. Zürich-Berlin 2012. S. 259-269.

Die Hyäne. In: Christian Kassung, Jasmin Mersmann, Olaf B. Rader (Hg.): Zoologicon. Ein kulturhistorisches Wörterbuch der Tiere. München: Fink 2012, S. 192-196.

Rekursionen von Schleiern und Rastern/Recursive Rasters and Veils. In: Veronika Kellndorfer: Case Studies. Layers of Light and Reflection. Ostfildern 2012, S. 35-43.

Aufklappen, Aufreißen, Aufplatzen, Aufschlitzen. Zum Sakralfetischismus im 15. Jahrhundert. In: Horizonte. Zeitschrift für Architekturdiskurs 3, 2012, Heft 2, S. 60.

Kapitel 16: The Ship. Deodands. In: Neue Rundschau 123, 2012, H. 2 (Themenheft Moby-Dick), S. 40-49. 
Doors: On the Materiality of the Symbolic. Translated by John Durham Peters. In: Grey Room 47, Spring 2012, S. 6–23.

Metamorphosen der Fläche. Eine Medientheorie des Trompe-l'Œils von der flämischen Buchmalerei bis zum niederländischen Stillleben des 17. Jahrhunderts. In: Friedrich Balke, Maria Muhle, Antonia von Schöning (Hg.): Die Wiederkehr der Dinge. Berlin 2011, S. 253-284 (zusammen mit Helga Lutz).

Erzklang oder "missing fundamental". Kulturgeschichte als Signalanalyse. In: Till A. Heilmann, Anne von der Heiden, Anna Tuschling (Hg.): medias in res. Medienkulturwissenschaftliche Positionen. Bielefeld 2011, S. 231-246.

The map is the territory. In: Radical Philosophy. A Journal of Socialist and Feminist Philosophy, No. 169, September/October 2011, S. 13-16.

Wasserlinien. Der gekerbte und der glatte Raum als Agenten der Konstruktion. In: Jutta Voorhoeve (Hg.): Welten schaffen. Zeichen und Schreiben als Verfahren der Konstruktion (=Wissen im Entwurf, Bd. 4). Zürich 2010, S. 17-37.

Eupalinos, or The Master Shipwright. The Treshold between Land and Sea as a Design Tool. In: Configurations. A Journal of Literature, Science and Technology 18, 2010, No. 3. Special Issue: The Aesthetics of Tools, hg. von Jocelyn Holland und Susanne Straetling, S. 421-439.

Latenz der dritten Dimension. Eine Medientheorie des Trompe-l´Oeils in der Vorgeschichte des niederländischen Stillebens. In: Hans Ulrich Gumbrecht/Florian Klinger (Hg.): Latenz. Blinde Passagiere in den Geisteswissenschaften. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2011, S. 107-134.

Kulturtechnik. In: Harun Maye/Leander Scholz (Hg.): Einführung in die Kulturwissenschaft. München, 2011, S. 95-118.

Die moralische Lesart: Moralis docet quid agas. In: Markus Krajewski/Harun Maye (Hg.): Die Hyäne. Lesarten eines politischen Tiers. Zürich 2010, S. 69-78.

"The Horrifying Ties, from which the Public Order Originates": The Police in Schiller and Mercier. In: Clifford Siskin and William Warner (Hg.): This is Enlightment. University of Chicago Press 2010, S. 357-367.

Türen. Zur Materialität des Symbolischen. In: Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung, Heft 1/2010: Schwerpunkt Kulturtechnik, S. 151-170.

Kastell, Linie, Schwarm. Medien des Seekriegs zwischen Repräsentation und Rauschen. In: Das Meer, der Tausch und die Grenzen der Repräsentation, hg. von Hannah Baader u. Gerhard Wolf. Zürich-Berlin 2010, S. 413-434.

Von der Unmöglichkeit, Mediengeschichte zu schreiben. In: Rekursionen. Von Faltungen des Wissens, hg. v. Ana Ofak und Philipp Hilgers. München 2010, S. 157-175.

Der "schockierende" Anfang der mathematischen Medienwissenschaft. Zum Streit zwischen Euler und d'Alembert über die schwingende Saite. In: Horst Bredekamp / Wladimir Velminski (Hg.): Mathesis & Graphé. Leonhard Euler und die Entfaltung der Wissenssysteme. Berlin 2009.

Kommentar [zu Jacques Lacans Seminar X: Die Angst]. In: Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung 0, 2009, S. 67-72.

Weisse Flecken und finstre Herzen. Von der symbolischen Weltordnung zur Weltentwurfsordnung. In: Daniel Gethmann / Susanne Hauser (Hg.): Kulturtechnik Entwerfen: Praktiken, Konzepte und Medien in Architektur und Design Science. Bielefeld 2009, S. 19-47.

Tier essen – Gott essen – Mensch essen. Variationen des Abendmahls. In: Techniken der Übereinkunft. Zur Medialität des Politischen, hg. v. Hendrik Blumentrath, Katja Rothe et al. Berlin 2009, S. 147-168.

A Man of Wealth and Taste. In: Sympathy for the Devil, hg. v. Albert Kümmel-Schnur. München 2009, S. 33-45.

Technische Medien im Dienst Ihrer Majestät. James Bond und die Q-Agentur (zusammen mit Harun Maye). In: Archiv für Mediengeschichte, Heft 8 (2008), S. 83-92.

Ficticious Identities. On the interrogatorios and registros de pasajeros a Indias in the Archivo General de Indias (Seville) (16th century).In: FICCIONES DE LOS MEDIOS EN LA PERIFERIA. Técnicas de comunicación en la ficción hispanoamericana moderna. Actas del Coloquio Internacional de Colonia 18-21 de Septiembre de 2007, hg. v. Wolfram Nitsch, Matei Chihaia, Alejandra Torres. [Online verfügbar]

Am Ende der Kräfte. Von der thermodynamischen zur nachrichtentheoretischen Welt. In: Thomas Brandstätter/Christoph Windgätter (Hg.): Zeichen der Kraft. Wissensformationen 1800-1900. Berlin 2008, S. 273-285.

Cultural Techniques of Ruling Spaces – Raumbeherrschung. In: Architecture of the Medial Spaces. Bauhaus Lectures Dessau 16-17 May 06 Dessau, hg. v. Joachim Krausse/Stephan Pinkau. Dessau 2008, S. 16-26.

"Erzklang" oder "missing fundamental". Kulturgeschichte als Signalanalyse. In: Julia Kursell (Hg.): Sounds of Science – Schall im Labor (1800-1930). Preprint 346 des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte. Berlin 2008, S. 7-20.

La Casa de la Contratación de Séville. Une écluse entre Ancien et Nouveau Monde, Internetpublikation, www.atopia.tk

Sevillas Casa de la Contratación im Siglo de Oro: Schleuse zwischen Alter und Neuer Welt, Internetpublikation, www.atopia.tk

Cacography or Communication? Cultural Techniques in German Media Studies. In: Grey Room, Fall 2007, No. 29, S. 26-47. [Online verfügbar]

parlêtres. Zur kulturtechnischen Gabe und Barre der anthropologischen Differenz. In: Anne von der Heiden/Joseph Vogl (Hg.): Politische Zoologie. Berlin-Zürich 2007, S. 23-37.

Die Geburt der Literatur aus dem Rauschen der Kanäle. Zur Poetik der phatischen Funktion. In: Michael Franz, Wolfgang Schäffner, Bernhard Siegert u. Robert Stockhammer (Hg.): Electric Laokoon. Zeichen und Medien, von der Lochkarte zur Grammatologie. Berlin 2007, S. 5-41.

Nichtsesshaftigkeit und Heiratsakten. Das Europa der Dekrete. In: Trajekte extra: 10 Jahre ZfL, hg. v. Sigrid Weigel. Berlin 2006, S. 23-25.

Ab-Ort Rom. Übertragung als Grund und Abgrund der Referenz. In: Tumult. Schriften zur Verkehrswissenschaft, Bd. 30: "römisch". Zürich-Berlin 2006, S. 11-18.

"Negro". Passagiere und Papiere. In: Christoph Hoffmann/Caroline Welsh (Hg.): Umwege des Lesens. Aus dem Labor philologischer Neugierde. Berlin 2006, S. 259-273.

Sunt Thecae Rerum. Zur Topographie des Wissens um 1300/1600. In: Karl-Siegbert Rehberg/Walter Schmitz/Peter Strohschneider (Hg.): Mobilität - Raum – Kultur. Erfahrungswandel vom Mittelalter bis zur Gegenwart (= Kulturstudien, hg. v. Walter Schmitz, Bd. 1). Dresden 2005, S. 115-131.

SPECTRES. Faradays Experimente 1830–31. In: Daniel Gethmann u. a. (Hg.): Apparaturen bewegter Bilder (= Kultur und Technik, hg. v. IZKT). Stuttgart 2005.

Pasajeros a Indias. Biographical Writing between the Old World and the New. In: Robert Folger/Wulf Oesterreicher (Hg.): Talleres de la memoria – Reivindicaciones y autoridad en la historiografía indiana de los siglos XVI y XVII. Hamburg 2005, S. 295-306.

"Die Sache selbst ist also hier die Schrift". Zur Konstruktion eines medialen Unbewußten in der romantischen Chladni-Rezeption. In: Cornelius Borck/Armin Schäfer (Hg.): Psychographien. Zürich-Berlin 2005, S. 165-175.

Einleitung (zur Sektion "Repräsentationen diskursiver Räume"). In: Topographien der Literatur. Deutsche Literatur im transnationalen Kontext. DFG-Symposion 2004, hg. v. Hartmut Böhme (= Germanistische Symposien. Berichtsbände XXVII). Stuttgart-Weimar 2005, S. 3-11.

Der Blick als Bild-Störung. Zwischen Mimesis und Mimikry. In: Claudia Blümle/Anne von der Heiden (Hg.): Blickzähmung und Augentäuschung. Zu Jacques Lacans Bildtheorie. Zürich 2005, S. 103-126.

Der Nomos des Meeres. Zur Imagination des Politischen und ihren Grenzen. In: Daniel Gethmann/Markus Stauff (Hg.): Politiken der Medien. Zürich-Berlin 2005, S. 39-56.

Deutsche Übersetzung (von John von Düffel/Peter von Düffel): Vergangenheitsbewältigung. In: Eine Neue Geschichte der deutschen Literatur, hg. v. David E. Wellbery et al. Berlin 2007, S. 1058-1063.

Coming to Terms with the Past. Max Frisch’s radio play Herr Biedermann und die Brandstifter. In: A New History of German Literature, hg. v. David E. Wellbery (Editor-in-Chief) et al. Cambridge, Mass. 2005, S. 861-866.

Too High Fidelity. In: Die Medien der Kunst – Die Kunst der Medien, hg. v. Gerhard Lischka und Peter Weibel. Wabern/Bern 2004, S. 66-89.

Pasajeros a Indias. "Auto"-biographische Schrift zwischen Alter und Neuer Welt im 16. Jahrhundert. In: Anja K. Maier / Burkhardt Wolf (Hg.): Wege des Kybernetes. Schreibpraktiken und Steuerungsmodelle von Politik, Reise, Migration (= "Reiseliteratur und Kulturanthropologie", Bd. 4). Münster-Hamburg-London 2004.

Totales Wissen versus totaler Ruin. Entropie und die Phantasmen der Bürokratie. In: Sven Spieker (Hg.): Bürokratische Leidenschaften. Kultur- und Mediengeschichte im Archiv. Berlin 2004, S. 105-118.

Die Mama-Connection. Das Telefon, Pygmalion und die Taubstummenpädagogik. In: Das Zeichen. Zeitschrift für Sprache und Kultur Gehörloser, 18, 2004, Nr. 67, S. 188-191.

Die Botschaft des Elefanten. Hugo Blotius’ Projekt der Bibliotheca Generis Humani Imperatoriae (1575). In: Markus Krajewski (Hg.): Projektemacher. Zur Produktion von Wissen in der Vorform des Scheiterns. Berlin 2004, S. 67-78.

Currents and Currency. Elektrizität, Ökonomie und Ideenumlauf um 1800. In: Jürgen Barkhoff, Hartmut Böhme u. Jeanne Riou (Hg.): Netzwerke. Eine Kulturtechnik der Moderne. Köln-Weimar-Wien 2004, S. 53-68.

(Nicht) Am Ort. Zum Raster als Kulturtechnik. In: Thesis 49, 2003, 3. Heft: 9. Internationales Bauhaus-Kolloquium Weimar 2003: Medium Architektur. Zur Krise der Vermittlung, hg. v. Gerd Zimmermann, Bd. 1: Plenarvorträge, S. 92-104.

Die Spur der Fliege. Eine kleine Diskursanalyse des Stereosounds im Film. In: FAKtisch. Festschrift für Friedrich Kittler (siehe Nr. 10). München 2003, S. 183-191.

Translatio Imperii: Der cursus publicus im römischen Kaiserreich. In: Archiv für Mediengeschichte Nr. 3, 2003: Medien der Antike, S. 41-59.

Perpetual Doomsday. In: Bernhard Siegert/Joseph Vogl (Hg.): Europa. Kultur der Sekretäre. Zürich-Berlin 2003 (= Nr. 9), S. 63-78.

Maxwell oder Faschoda. Thomas Pynchons Enden der Geschichte. In: Bernhard Siegert/Markus Krajewski (Hg.): Thomas Pynchon: Archiv – Verschwörung – Geschichte. Weimar 2003 (= Nr. 8), S. 15-45.

There are no mass media (= Originalfassung von Nr. 31). In: Hans Ulrich Gumbrecht/Michael Marrinan (Hg.): Mapping Benjamin. The Work of Art in the Digital Age. Stanford, CA. 2003, S. 30-38.

Inquisition und Feldforschung. Zur These Michel Foucaults über die Genese der empirischen Wissenschaften im 16. Jahrhundert. In: MLN. German Issue, 118, April 2003, No. 3, S. 538-556.

Architektur und Kosmographie im Zeitalter Philipp II. Juan de Herreras Ästhetik des "immutable mobile". In: Helmar Schramm, Bernhard Siegert u. a. (Hg.), Bühnen des Wissens. Interferenzen zwischen Wissenschaft und Kunst. Berlin 2003, S. 68-91.

Leichenschau zwischen Kunst und Medizin. Goethe und Hufeland. In: Ernst Osterkamp (Hg.): Wechselwirkungen. Kunst und Wissenschaft in Berlin und Weimar im Zeichen Goethes (= Publikationen zur Zeitschrift für Germanistik, Bd. 5). Bern-Berlin-Bruxelles-Frankfurt/M. usw. 2002, S. 211-229.

Das Hörspiel als Vergangenheitsbewältigung. In: Irmela Schneider/Peter M. Spangenberg (Hg.): Medienkultur der 50er Jahre. Diskursgeschichte der Medien nach 1945. Bd. I, Wiesbaden 2002, S. 287-298.

Ein höheres Walten des Wortes. Fußballreportagen im deutschen Radio 1923–1933. In: Matías Martínez (Hg.): Warum Fußball? Kulturwissenschaftliche Beschreibungen eines Sports. Bielefeld 2002, S. 125-144.

Ein höheres Walten des Wortes. Sportreportagen im deutschen Radio 1923–1933. In: Neue Rundschau 112, 2001, H. 4, S. 65-80.

Kakographie oder Kommunikation? Verhältnisse zwischen Kulturtechnik und Parasitentum. Archiv für Mediengeschichte Nr. 1, 2001.

Animation. Phantasmen vor und nach Gutenberg. In: Horst Wenzel, Wilfried Seipl und Gotthart Wunberg, Hg., Audiovisualität vor und nach Gutenberg. Zur Kulturgeschichte der medialen Umbrüche (= Schriften des Kunsthistorischen Museums, Bd. 6). Wien 2001, S. 119-131.

Zwischen den Säulen des Herkules. Das Archivo General de Indias in Sevilla. In: Trajekte. Newsletter des Zentrums für Literaturforschung Berlin, No 2, 2001, S. 8-11.

Schüsse, Schocks und Schreie. Zur Undarstellbarkeit der Diskontinuität bei Euler, d’Alembert und Lessing. In: Das Laokoon-Paradigma (siehe 47), S. 291-305.

Analysis als Staatsmaschine. Die Evidenz der Zeichen und der Ausdruck des Infinitesimalen bei Leibniz. In: Das Laokoon-Paradigma (siehe 47), S. 246-273.

Wissensanalyse in der frühen Royal Society. Robert Hookes "mechanical algebra". In: Das Laokoon-Paradigma. Zeichenregime im 18. Jahrhundert, hg. v. Inge Baxmann, Michael Franz u. Wolfgang Schäffner in Zusammenarbeit mit Bernhard Siegert u. Robert Stockhammer. Berlin 2000, S. 26-44.

Beseelte Statuen - zuckende Leichen. Medien der Verlebendigung vor und nach Guillaume-Benjamin Duchenne (zusammen mit H.-C. von Herrmann). Kaldeidoskopien Heft 3/2000, S. 66-103.

Das trübe Wasser der reinen Vernunft. Kantische Signaltechnik. In: Joseph Vogl, Hg., Poetologien des Wissens um 1800. München 1999, S. 53 - 68.

Das Leben zählt nicht. Natur- und Geisteswissenschaften bei Wilhem Dilthey aus mediengeschichtlicher Sicht. In: Claus Pias, Hg., [medien]i. Dreizehn Vorträge zur Medienkultur. Weimar 1999, S. 161-182.

ALIENS. Zum Trauma des Nicht-Konvergenten (in Literatur, Mathematik und technischen Medien). In: Rudolf Maresch/Niels Werber, Hg.: Kommunikation - Medien - Macht. Frankfurt/M. 1999, S. 192-219.

Maschinen, die Maschinen verfolgen. Über Claude E. Shannons und Norbert Wieners Flugabwehrsysteme (zusammen mit A. Roch). In: Konfigurationen. Zwischen Kunst und Medien, hg. v. Sigrid Schade und Georg Christoph Tholen. München 1999, S. 219-230.

Frivoles Wissen. Zur Logik der Zeichen nach Bouvard und Pécuchet. In: Orte der Kulturwissenschaft. Fünf Vorträge, hg. v. Hans-Christian von Herrmann und Matthias Middell. Leipzig 1998, S. 15-40.

Switchboards and Sex: The Nut(t) Case. In: Timothy Lenoir, Hg., Inscribing Science. Scientific Texts and the Materiality of Communication. Stanford 1998, S. 78-90.

Nachrichtenmedien. Eisenbahnen, Post und Telegraphie um 1850/60. In: Kommunikation im Kaiserreich. Der Generalpostmeister Heinrich von Stephan, hg. v. Klaus Beyrer (= Kataloge der Museumsstiftung Post und Telekommunikation Bd. 2). Heidelberg 1997, S. 42-51.

Vögel, Engel und Gesandte. Alteuropas Übertragungsmedien. In: Horst Wenzel, Hg., Gespräche - Boten - Briefe. Körpergedächtnis und Schriftgedächtnis im Mittelalter (= Philologische Studien und Quellen 143). Berlin 1997, S. 45-62.

Kant, Sömmerring und die Ästhetik Des Dings. Paralogische Anfangsgründe der Signaltechnologie. In: Weimarer Beiträge 43, 1997, Nr. 1, S. 89-98.

Verschmähte Majestät. Die Erfindung der Briefmarke. In: Der Brief. Eine Kulturgeschichte der schriftlichen Kommunikation, hg. v. Klaus Beyrer und Hans-Christian Täubrich (= Kataloge der Museumsstiftung Post und Telekommunikation 1). Heidelberg 1996, S. 68-77.

Krieg um Fiume. Eine Chronologie. In: (6), S. 11-23 (zusammen mit B. Budisavljevic). 
Good Vibrations. Faradays Experimente 1830/31. Kaleidoskopien. Theatralität - Performance - Medialität (hg. am Institut für Theaterwissenschaft der Universität Leipzig). Heft 1/1996, S. 6-16.

L’Ombra della macchina alata. Gabriele D’Annunzios renovatio imperii im Licht der Luftkriegsgeschichte 1909–1940. In: (6), S. 261-306.

Carnotmaschinen. Zur Genese von Umkehrbarkeit und Wiederholung als Maschinenschreibweise. In: Wunschmaschine Welterfindung. Eine Geschichte der Technikvisionen seit dem 18. Jahrhundert. Ein Katalogbuch zur gleichnamigen Ausstellung der Kunsthalle Wien, hg. v. Brigitte Felderer. Wien 1996, S. 296-313.

Es gibt keine Massenmedien. In: Rudolf Maresch, Hg., Medien und Öffentlichkeit. Positionierungen – Symptome – Simulationsbrüche. München 1996, S. 108-115.

Sandhaufen und Sumpf. Rom als "caput mortuum der Kaiserzeit". In: Die Unschreibbarkeit von Imperien. Theodor Mommsens Römische Kaisergeschichte und Heiner Müllers Echo, hg. v. Wolfgang Ernst. Weimar 1995, S. 97-111.

Die Verortung Amerikas im Nachrichtendispositiv um 1500 oder: Die Neue Welt der Casa de la Contratación. In: Horst Wenzel, Hg., Gutenberg und die Neue Welt. München 1995, S. 307-325.

Eskalation eines Mediums. Die Lichtung des Radiohörens im Hochfrequenzkrieg. In: Welt auf tönernen Füßen. Die Töne und das Hören, hg. v. Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland GmbH. Göttingen 1994, S. 295-327.

Eskalation eines Mediums. Die Lichtung des Radiohörens im Hochfrequenzkrieg (Fortgeschriebene Version). In: ON THE AIR. Kunst im öffentlichen Datenraum, hg. v. Transit. Innsbruck 1994, S. 13-39

Rauschfilterung als Hörspiel. Archäologie nachrichtentechnischen Wissens in Robert Musils Amsel. In: Hans-Georg Pott (Hg.), Robert Musil. Dichter, Essayist, Wissenschaftler (= Musil-Studien, Bd. 8). München 1993, S. 193-207.

Schein versus Simulation, Kritik versus Dekonstruktion. Wie man von Experimentalstrategien in den biologischen Wissenschaften (nicht) spricht. Ein außerdisziplinärer Kommentar. In: Hans-Jörg Rheinberger/Michael Hagner (Hg.), Die Experimentalisierung des Lebens. Experimentalsysteme in den biologischen Wissenschaften 1850/1950. Berlin 1993, S. 226-240.

Nachdruck in: Cyberspace. Gemeinschaften, Virtuelle Kolonien, Öffentlichkeiten, hg. v. Manfred Faßler/Wulf R. Halbach. München 1994, S. 281-294.

Die Trinität des Gastgebers. Interaktion als virtuelle Eucharistie und Menschenfassung in den Netzen der Computer Mediated Communication. In: ON LINE. Kunst im Netz. Hrsg. Steirische Kulturinitiative. Graz 1993, S. 124-134.

Die Staatsmaschine als Zeitmaschine. Über Standard-Zeit und die Steuerung von Nachrichten, Befehlen und Menschen. In: Zeitreise. Bilder - Maschinen - Strategien - Rätsel. Katalogbuch zur Ausstellung im Museum für Gestaltung Zürich vom 3. März bis zum 2. Mai 1993. Zürich 1993, S. 147-160.

Luftwaffe Fotografie. Luftkrieg als Bildverarbeitungssystem 1911–1921. In: Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie 12, 1992, H. 45/46, S. 41-54.

Denunziationen. Über Briefkästen und die Erfindung des permanenten Kontakts. In: Bernhard Dotzler, Hg., Technopathologien. München 1991, S. 87-109.

Neu überarbeiteter Nachdruck: Gehörgänge ins Jenseits. Der telephonische Entzug des Ohres. In: Thorsten Hahn, Jutta Person und Nicolas Pethes (Hg.), Grenzgänge zwischen Wahn und Wissen. Zur Koevolution von Experiment und Paranoia 1850-1930, Frankfurt/Main-New York 2002.

Gehörgänge ins Jenseits. Zur Geschichte der Einrichtung telephonischer Kommunikation in der Psychoanalyse. In: FRAGMENTE. Schriftenreihe zur Psychoanalyse, H. 35/36, Juni 1991, S. 51-69.

Amerikanische Übersetzung: The Fall of the Roman Empire. In: Materialities of Communication, hg. v. Hans Ulrich Gumbrecht. Stanford University Press 1994, S. 303-318.

Der Untergang des römischen Reiches. In: Hans Ulrich Gumbrecht/Karl Ludwig Pfeiffer, Hgg., Paradoxien, Dissonanzen, Zusammenbrüche. Situationen offener Epistemologie. Frankfurt/M 1991, S. 495-514.

Das Amt des Gehorchens. Hysterie der Telephonistinnen oder Wiederkehr des Ohres 1874–1913. In: Jochen Hörisch/Michael Wetzel, Hgg., Armaturen der Sinne. Literarische und technische Medien 1870 bis 1920 (= Literatur- und Medienanalysen Bd. 2). München 1990, S. 83-106.

Im Bildersturm. Zur strategischen Funktion heiliger Bilder: Eine Genealogie des Phantasmas. In: Kunst im Schaltkreis, hg. Arthur Engelbert. Berlin 1990, S. 85-95.

Netzwerke der Regimentalität. Harsdörfers Teutscher Secretarius und die Schicklichkeit der Briefe im 17. Jahrhundert. In: Modern Language Notes. German Issue, vol. 109, April 1990, S. 536-562.

Nachdruck in: Ästhetik & Kommunikation 24, 1995, H. 90, S. 58-69. Kartographien der Zerstreuung. Jargon und die Schrift der jüdischen Tradierungsbewegung bei Kafka. In: Gerhard Neumann/Wolf Kittler, Hgg., Franz Kafka: Schriftverkehr. Freiburg i. Br. 1990, S. 222-247.

Hold me in your arms, Ma Bell. Telefonie und Literatur. In: Telefonie und Gesellschaft. Beiträge zu einer Soziologie des Telefons. Hgg. U. Lange/K. Beck. Berlin 1989, S. 330-347.

Diese Schwierigkeit, richtig zu sehen. Aufklärungstechniken. In: kultuRRevolution 8, 1985, S. 7-9.