Helmar Schramm, Hans-Christian von Herrmann, Florian Nelle, Wolfgang Schäffner, Henning Schmidgen und Bernhard Siegert (Hrsg.)
Dahlem University Press, Berlin, 2003
446 S., zahlreiche, z.T. farbige Abbildungen
Inhaltsverzeichnis
Helmar Schramm:
Einleitung: Schauraum / Datenraum. Orte der Interferenzen von Wissenschaft und Kunst
Gert Mattenklott:
Metaphern in der Wissenschaftssprache
Sybille Krämer:
Über die Rationalisierung der Visualität und die Visualisierung der Ratio: Zentralperspektive und Kalkül als Kulturtechniken des ‘geisten Auges’
Bernhard Siegert:
Architektur und Kosmographie im Zeitalter Philipp II. Juan de Herreras Ästhetik des “immutable mobile”
Wolfgang Schäffner:
Instrumente und Bilder. Anamorphotische Geometrie im 16. und 17. Jahrhundert
Hartmut Böhme:
Der Körper als Bühne. Zur Protogeschichte der Anatomie
Florian Nelle:
Im Rausch der Dinge. Poetik des Experiments im 17. Jahrhundert
Horst Bredekamp:
Gottfried Wilhelm Leibniz’ Bildtheater des Wissens. Das Theatre de la nature et d l’art
Helmar Schramm:
Feuerwerk und Raketentechnik um 1700. Zur Theatralität pyrotechnischer Experimente
Peter Mattussek:
Die Memoria erschüttern. Zur Aktualität der Gedächtnistheater
Sigrid Weigel:
Genealogie. Zu Ikonographie und Rhetorik einer epistemologischen Figur in der Geschichte der Kultur- und Naturwissenschaft
Henning Schmidgen:
Lebensräder, Spektatorien, Zuckungstelegraphen. Zur Archäologie des physiologischen Blicks
Friedrich Kittler:
Der Mensch, ein betrunkener Dorfmusikant
Gertrud Koch:
Der phobische Blick. Zur Körper- und Stimminszenierung im Euthanasie-Propagandafilm
Hans-Christian von Herrmann:
Sensing Spaces. Gesehenes Sehen. James Turells helle Kammern
Hans-Jörg Rheinberger:
Wissensräume und experimentelle Praxis
Dietmar Kamper:
Zur Frage der Darstellbarkeit von Nichtwissen