Wintersemester 2023/24

TikTokTaktik/en
In diesem Modul haben die Studierenden verschiedene TikTok-Genres und künstlerische Beispiele untersucht, um kritische Positionen auf der Plattform einzunehmen. Sie haben ein grundlegendes Verständnis der Funktionsweise von TikTok sowie der performativen Praktiken der User*innen erarbeitet. Außerdem wurde analysiert, wie sich technische und menschliche Performativität auf TikTok gegenseitig beeinflussen und verstärken.

  • "TikTok Performativität" - Seminar, B.A. Medienkultur
  • "TikTok Taktiken" - Projektplenum zusammen mit Sebastian Lederle, B.A. Medienkultur

Transmediale
Die "transmediale" ist ein jährlich stattfindendes 5-tägiges Festival für Kunst und digitale Kultur in Berlin. Es umfasst eine Konferenz, Ausstellungen, Film-Screening, Performances und Workshops. Wir haben die transmediale im Rahmen einer Exkursion besucht und uns mit dem thematischen Schwerpunkt des Festivals auseinandergesetzt.

  • "Besuch des transmediale-Festivals" - Exkursion, B.A. Medienkultur
  • "transmediale" - Seminar, B.A. Medienkultur

Digitale Medienkulturen
Das Modul gibt Einblicke in gegenwärtige medienwissenschaftliche, gesellschaftswissenschaftliche und philosophische Theorien, Modelle und Kritiken digitaler Medienkulturen. Anhand verschiedener Phänomene untersuchen wir den Einsatz digitaler Technologien und deren enormen Folgen für die radikale Veränderung ökonomischer, politischer und sozialer Prozesse weltweit (digitaler Kapitalismus, digitale Demokratie, digitale Sozialität).

  • "Digitale Medienkulturen" - Seminar, B.A. Medienkultur 
  • "Digitale Medienkulturen" - Vorlesung, B.A. Medienkultur