Buchvorstellung von Yuk Hui: Recursivity and Contingency. On the limits of Artificial Intelligence
Auf Einladung der Fakultät Medien wird der Medienphilosoph Yuk Hui in Weimar sein neues Buch „Recursivity and Contingency“ vorstellen.
Auf Einladung der Fakultät Medien wird der Medienphilosoph Yuk Hui in Weimar sein neues Buch „Recursivity and Contingency“ vorstellen. In diesem Buch werden Rekursivität und Kontingenz als zwei grundlegende Konzepte verwendet, um die Beziehungen zwischen Natur und Technik, Maschine und Organismus, System und Freiheit zu untersuchen.
Auf der Basis einer historischen Analyse von Philosophie, Kybernetik und Medientechnik schlägt Hui vor, die Beziehung zwischen Biologie und Technologie neu zu denken. Im Zentrum steht dabei die Frage: Wie können wir Kontingenz in Bezug auf technische Systeme verstehen, wenn der Begriff der Kontingenz in der philosophischen Tradition zumeist in Beziehung zu den Naturgesetzen verstanden und verhandelt wurde?
Yuk Hui hat Computer Engineering, Kulturtheorie und Philosophie an der Universität Hong Kong und am Goldsmith College, London, studiert. Er hat unter anderem an der Leuphana Universität in Lüneburg und der China Academy of Art in Shanghai unterrichtet. Hui war Postdoc am Institute for Research and Innovation des Centre Pompidou in Paris, am Center for Digital Cultures der Leuphana Universität und Gastwissenschaftler in den T-Labs Berlin. Zu seinen Veröffentlichungen zählen On the Existence of Digital Objects (2016, mit einem Vorwort von Bernard Stiegler) und The Question Concerning Technology in China. As Essay in Cosmotechnics (2017).
Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.
Termin: 22. Oktober 2019, 16-18 Uhr
Ort: IKKM Salon, Cranachstraße 47, 99423 Weimar
Ansprechpartner:
Franziska Klemstein
Bauhaus Universität Weimar
Fakultät Medien
Professur Theorie medialer Welten
Bauhausstr. 11
99423 Weimar
Email: franziska.klemstein@uni-weimar.de