Erstellt: 27. September 2022

Medienwissenschaft und Wissenschaftsforschung

Veranstaltung im Rahmen der GfM-Jahrestagung 2022

Ort: Mitteldeutsches Multimediazentrum; Mansfelder Str. 56, 06108 Halle (Saale); Raum 104

Datum & Uhrzeit: 1. Oktober 2022; 14.00 Uhr - 14:50 Uhr

Unter der neuen Leitung von Henning Schmidgen und Sophia Gräfe (Philipps-Universität Marburg) findet nach einer Pause wieder ein AG-Treffen zur GfM-Jahrestagung statt. Wir begrüßen im Treffen das neue Team und besprechen gemeinsame Pläne.

Wissenschaft und Medien begegnen sich immer wieder auf neue und überraschende Weise, und dabei konfrontieren sie uns mit drängenden politischen und sozialen Fragen. Die AG Medienwissenschaft und Wissenschaftsforschung bringt Medienwissenschaftler*innen und Wissenschaftsforscher*innen zusammen, um Wege zur Beantwortung dieser Fragen zu entwickeln: einerseits etwa Film- und Theaterwissenschaftler*innen und Forschende im Bereich der Digital Humanities, andererseits Wissenschaftshistoriker*innen, -soziolog*innen und anthropolog*innen. Ziel der AG ist es, zu untersuchen, wie Medien und Wissenschaft in der Vergangenheit miteinander verbunden waren und wie sie sich heute neu konfigurieren, so etwa bei der Neuorganisation des wissenschaftlichen Publikationswesens, bei der Klimaforschung und Wettervorhersage, bei der Verfolgung und Überwachung der Bewegungen von Pflanzen, Tieren und Menschen, bei der Hybridisierung von Körpern und Technologien. Wir sind davon überzeugt, dass dies aktuelle und relevante Fragestellungen sind, die nicht nur die Medienwissenschaft und die Wissenschaftsforschung interessieren, sondern im Kern die Frage betreffen, in welcher Art von Gesellschaft wir leben wollen.

Die Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) veranstaltet jährlich eine Tagung zur Diskussion aktueller Themen des Fachgebiets und theoretischer sowie methodischer Entwicklungen der Medienwissenschaft. Das diesjährige Tagungsthema „Arbeit“ fragt nach dem Verhältnis von Arbeit und Medien in der ganzen Bandbreite von theoretischen, historischen und analytischen sowie medienpraktischen, sozialen und politischen Problemstellungen: von den gegenwärtigen medialen Bedingungen und Ermöglichungen von Arbeit über Darstellungen, Reflexionen, Modi und Formen des Arbeitens mit und in Medien sowie arbeitende Medien hin zu den Arbeitsmodalitäten der Medienwissenschaft selbst.

Henning Schmidgen ist Professor und Leiter der Professur Theorie medialer Welten an der Bauhaus-Universität Weimar.

Die Veranstaltung findet in hybrider Form statt. Für die Zusendung des Zoom-Links kontaktieren Sie bitte Sophia Gräfe: sophia.graefe[at]uni-marburg.de.