Aktuelles

Erstellt: 13. September 2018

Preis für Benjamin Prinz

Benjamin Prinz, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Theorie medialer Welten, wurde mit dem NTM-Artikelpreis ausgezeichnet.

Benjamin Prinz, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur Theorie medialer Welten, wurde am 13. September im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Geschichte der Wissenschaften, der Medizin und der Technik (GWMT) mit dem NTM-Artikelpreis für Nachwuchswissenschaftler ausgezeichnet. Mit dem vom Birkhäuser Verlag gestifteten Preis wurde sein kürzlich bei NTM veröffentlichter Artikel „Operieren am blutleeren Herzen. Eine Geschichte chirurgischer Zeit zwischen Handwerk, Maschinen und Organismen, 1900–1950“ prämiert.

Das Preiskomitee hob lobend hervor, dass der Artikel die Geschichte der Herzchirurgie auf höchst innovative Weise neu perspektiviere. Die originelle Frage nach der Zeitlichkeit des Operierens und den damit verbundenen handwerklichen Verfahren, apparativen Vorrichtungen und physiologischen Prozessen zeige ungeahnte Verbindungslinien auf, die über die Medizingeschichte hinaus von großem interdisziplinären Interesse seien.

Zum Profil von Benjamin Prinz