Erstellt: 30. Januar 2020

06.–07. Februar 2020
Konzept von Benjamin Prinz & Johannes Hess
Professur Theorie medialer Welten

Während sich die Rede von der Materialität der Medien als fester Bestandteil medientheoretischen Denkens etabliert hat, ist umgekehrt selten nach der Medialität der Materialien gefragt worden. Bei näherer Untersuchung entpuppen sich konkrete Materialien allerdings keineswegs bloß als persistente Träger von Ideen und Zeichen, sondern ihrerseits als vermittelnde und vernetzende Akteure unterschiedlichster Wirkungsbereiche. Im Schatten der großen historischen Narrative entfalten Materialien in Form von Elementen, Werk- und Wirkstoffen ihre eigenen Geschichten. In einem Brückenschlag zwischen Medienwissenschaft und Wissenschaftsgeschichte begibt sich der explorative Workshop auf die Suche nach solchen Materialgeschichten und befragt sie hinsichtlich ihrer medialen Facetten.

Exposé und Programm (Link)

Kontakt:
benjamin.prinz[at]uni-weimar.de