Neues Europäisches Bauhaus

Seminar im WiSe 2021/22, Cepl/Klemstein/Schmitz

Zeit: Freitag, 09:15 - 12:30

Ort: /

Beschreibung: „Das neue Europäische Bauhaus ist eine kreative interdisziplinäre Initiative, die einen Ort der Begegnung schaffen soll, wo an der Schnittstelle von Kunst, Kultur, sozialer Inklusion, Wissenschaft und Technologie künftige Lebensweisen gestaltet werden. Es bringt den Grünen Deal an unseren Lebensmittelpunkt und ist ein Aufruf, gemeinsam Vorstellungen von einer nachhaltigen, inklusiven, intellektuell und emotional ansprechenden Zukunft zu entwickeln und zu realisieren.“ (Quelle: https://europa.eu/new-european-bauhaus/index_de [16.09.2021])

Die Initiative zum neuen Europäischen Bauhaus beschäftigt seit einigen Monaten Europa und auch uns. Die Notwendigkeit eines gesamtgesellschaftlichen Transformationsprozesses steht außer Frage. Dass dieser Prozess auf vielfältige Weise gestaltet werden kann, zeigen die vielen unterschiedlichen Arbeitsgemeinschaften, die sich in den vergangenen Wochen und Monaten an unserer Universität gegründet haben.

Das Bauhaus.Modul möchte diese verschiedenen Ideen, Konzepte und Inhalte nun stärker miteinander in Beziehung setzen und neue Synergien begründen.

Im Rahmen des Moduls möchten wir unsere Idee eines „Bienenstocks“ erproben, in dem neue europäische Bauhäusler:innen ein- und ausfliegen, wir unsere Kräfte und Kompetenzen bündeln, um einander in die Lage zu versetzen, einen tiefgreifenden Wandel in Gang zu setzen.