Am Freitag, 18. März 2022, 14 bis 21 Uhr, veranstalten die Studenten Aaron Kammer und Ludwig Lorenz den ersten studentisch-organisierten Programmier-Wettbewerb an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar. Unter dem Titel »SpaceJam@Bauhaus« und mit Unterstützung der eTutor*innen sind Studierende des Fachbereichs Medieninformatik aufgefordert, in nur sechs Stunden eine anspruchsvolle Programmieraufgabe zu lösen.
Alle, die im Fachbereich Medieninformatik an der Bauhaus-Universität Weimar studieren sind eingeladen, teilzunehmen – also Studierende aus Informatik, Human-Computer Interaction, Computer Science for Digital Media und Digital Engineering. Die Teilnehmer*innen müssen sich zu Teams aus zwei bis vier Personen zusammenschließen. Der Wettbewerb findet zweisprachig, auf Deutsch und Englisch, statt.
Das Ziel ist es, in einem begrenzten Zeitraum von sechs Stunden gemeinsam im Team einen Steuerungsalgorithmus für ein kleines Raumschiff zu entwickeln. Dabei muss sich das Raumschiff auch gegen feindliche Bots, die von den Wettbewerbsveranstaltern programmiert wurden, behaupten. Der Computer entscheidet am Ende über den Sieg. Nachdem alle Teams ihre Algorithmen eingereicht haben wird live getestet, welcher Algorithmus sich am besten im kalten Weltraum behaupten kann – und natürlich gibt es dabei auch etwas zu gewinnen.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv