Am 25. Oktober 2019 trafen sich Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, um die Gewinnerinnen und Gewinner für das universitätsinterne Förderprogramm neudeli Fellowship zu prämieren und somit aussichtsreiche Geschäftsideen zu unterstützen. Die Finalistinnen und Finalisten des neudeli Fellowships hatten sich bereits im Vorfeld gegen 15 weitere Bewerbungen durchgesetzt.
Im Pitch in der Thüringer Aufbaubank überzeugten fünf Projekte. »Für die Fellows beginnt nun eine intensive Zeit, in der wir als neudeli Team mit ihnen an der Geschäftsidee arbeiten und diese gemeinsam mit den Expertinnen und Experten aus der Jury gezielt weiterentwickeln«, erklärt Josephine Zorn, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Gründerwerkstatt neudeli.
Über maßgeschneiderte Förderungen bestehend aus Coachingpaketen, Sachmittelbudget sowie Zugang zu Arbeitsräumen und Werkstätten in der Gründerwerkstatt dürfen sich folgende Projekte freuen:
Seit 2015 hat das Programm viele Startups in weitere Förderungen, beispielweise das EXIST-Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, oder in eine Anschlussfinanzierung geführt. Das vergangene halbe Jahr nutzte das Team der Gründerwerkstatt, um Feedback von ehemaligen Fellows einzuholen und das neudeliFellowship weiterzuentwickeln. »Wir haben das Programm nun um eine Startup-Werkstatt ergänzt. Diese Workshops helfen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, den Kunden ihrer Geschäftsidee besser zu verstehen und somit bestehende Lösungsansätze zu hinterfragen«, so Zorn. Die Startup-Werkstatt komplementiert somit die individuellen Coachings sowie Beratungen und soll gezielt das Potenzial der Geschäftsideen aufdecken.
Das Team der Gründerwekstatt neudeli bedankt sich bei den Unterstützern und Sponsoren des Fellowships: STIFT, Meissner Bolte, GRAFE Advanced Polymers, die Stadt Weimar, EY Deutschland, GRUENDELPARTNER, StartNext, BATT Thüringen, Weimar-Werk GmbH, bm-t Beteiligungsmanagement Thüringen GmbH und die Thüringer Aufbaubank.
Weitere Informationen zum neudeli Fellowship:
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv