Vom 25. bis 29. Mai 2020 nahmen neun Studentinnen des Masterstudiengangs Medienmanagement unter Leitung der Professur Marketing und Medien am internationalen Planspiel »MarkStrat« teil. Bei der einwöchigen Veranstaltung führen Studierende in internationalen Teams fiktive Unternehmen, um so ihre Managementfähigkeiten und Soft Skills zu erproben.
Das internationale Planspiel »MarkStrat« ist bereits seit Jahren fester Bestandteil des Lehrangebots der Professur Marketing und Medien im Masterstudiengang Medienmanagement. Alljährlich reist eine Gruppe Weimarer Studierender nach Annecy in Frankreich und kämpft dort an der Université Savoie Mont Blanc gemeinsam mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Polen, Belgien, Russland, Spanien uvm. um Marktanteile und Gewinne auf fiktiven Märkten.
Trotz COVID-19 beschloss das federführende Studienprogramm EMBS aus Annecy, das Simulations-Planspiel durchzuführen – jedoch komplett digital. Insgesamt 51 Studierende von fünf europäischen Hochschulen wurden in zehn international gemischte Teams aufgeteilt und traten gegeneinander an. Ziel des Planspiels ist es, das im Studium erworbene Wissen zu erproben, unter simulierten Marktbedingungen Unternehmensstrategien zu entwickeln und unternehmerische Entscheidungen zu treffen. Die Lehrenden haben die Möglichkeit durch Ereignisse, wie z.B. Subventionen, Wettbewerbsstrafen oder Inflationsschwankungen, die Reaktionsfähigkeit, Spontanität und Flexibilität der Teams zu testen. In diesem fiktiven Wettbewerbsszenario werden insgesamt zehn Jahre simuliert. Das Unternehmen, welches letztlich in seinem Markt die größten Marktanteile und kumulierten Unternehmensgewinne erzielt und damit seiner Konkurrenz einen Schritt voraus ist, darf sich am Ende über ein Gold-Zertifikat freuen.
In diesem Jahr standen die Studierenden nicht nur vor der Herausforderung, sich im internationalen Team zu organisieren und zu verständigen, sondern zusätzlich fand auch die Kommunikation komplett digital mithilfe unterschiedlicher Tools, wie z.B. der Projektmanagement-Software »Basecamp«, statt. Die Motivation der Studierenden wurde dadurch jedoch in keiner Weise gemindert. Im Gegenteil – nicht wenige waren mit ihren Firmen überaus erfolgreich, konnten sich in den umkämpften Märkten durchsetzen und gleichzeitig Kontakte zu den Teilnehmern der anderen Partnerhochschulen knüpfen.
Eine digitale Zeremonie am Freitagabend bildete den gelungenen Abschluss des Planspiels. Dabei tauschten sich Studierende und Lehrende – darunter Timo Janson und Jonas Steffl, beide wissenschaftliche Mitarbeiter der Professur Marketing und Medien – über ihre jeweils schönsten, amüsantesten und herausforderndsten Momente der intensiven Woche aus. Alle Teilnehmenden waren sich einig, dass sie neue, wertvolle Einblicke in die Welt des Marketing gewonnen haben.
»Wie in jedem Jahr, stellt die Koordination und Kommunikation innerhalb der internationalen Teams, bestehend aus Kolleginnen und Kollegen von immer wieder wechselnden Hochschulen, eine spannende Aufgabe dar. Meine insgesamt dritte Simulation hatte in diesem Jahr ihren ganz besonderen Reiz und bot zusätzliche, erfolgreich gemeisterte Herausforderungen - nicht nur für die Studierenden. Nichtsdestotrotz freue ich mich darauf im nächsten Jahr die Kolleginnen und Kollegen sowie die Studierenden persönlich zu treffen.«, resümiert Timo Janson.
Kontakt:
Timo Janson M.A.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Professur Marketing und Medien
Tel: +49 (0) 3643 - 58 37 36
Mail: timo.janson[at]uni-weimar.de
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