Bereits zum neunten Mal haben potenzielle Gründerinnen und Gründer bis zum 7. April 2019 die Möglichkeit, sich für das neudeli Fellowship zu bewerben. Mit dem Programm möchte die Gründerwerkstatt der Bauhaus-Universität Weimar vielversprechende Geschäftsideen unterstützen.
»Wir wollen die besten Voraussetzungen dafür schaffen, dass Ideen, Konzepte und Visionen hier bei uns an der Univeristät in die Tat umgesetzt werden können. Das neudeli Fellowship kann ein Anfang sein; der notwendige Impuls aus der eigenen Idee etwas zu machen.«, erklärt Juliane Seeber vom neudeli-Team. Mit dem universitäts-internen Angebot möchte die Gründerwerkstatt spannenden Projekten einen gründerfreundlichen Raum, die passende Expertise und Budget über einen sechsmonatigen Zeitraum zur Verfügung stellen.
Gefördert werden erfolgversprechende Geschäftsideen, die sowohl neuartige Produkte als auch Dienstleistungen umfassen können. Das Programm ist als sogenanntes »Pre-Seed-Stipendium« angelegt. »Das Format zielt darauf ab, in der Phase der Ideenentwicklung und Teamfindung zu unterstützen. Dadurch soll die Gründungsidee der Fellows soweit vorangebracht werden, dass im Anschluss eine Förderung oder Finanzierung erreicht und effektiv genutzt werden kann.«, so Seeber.
Umfassende Förderungen: von Coachings bis zu Sachmitteln
Die ausgewählten »Fellows« können für die Laufzeit von sechs Monaten die Räumlichkeiten und die Infrastruktur des neudeli nutzen, erhalten intensives Coaching und werden von Mentoren unterstützt. Darüber hinaus steht ein Sachmittelbudget in Höhe von bis zu 10.000 Euro pro Förderrunde zur Verfügung.
Mit dem neudeli Fellowship ergänzte die Gründerwerkstatt ihr Angebot um ein eigenes Förderprogramm und bietet so ein ideales Umfeld für den Start in die unternehmerische Tätigkeit. Mit dem Format soll ein weiterer Baustein in der konkreten Gründungsunterstützung geschaffen werden.
Gründerwerkstatt neudeli
Ziel des neudeli ist es, Erfolgsgeschichten zu produzieren. Eine lebendige Innovations- und Gründungskultur bedeutet, Freiräume zu schaffen, Interdisziplinarität und Projektarbeit zu ermöglichen und Anonymität und Verschulung zu vermeiden. Seit 2001 lässt die Gründungswerkstatt an der Bauhaus-Universität Weimar Raum für Querdenker, Erfinder und Macher und bieten ein produktives Umfeld für innovatives Denken und Handeln und den Start in die Selbstständigkeit. Ganz der Tradition des Bauhauses entsprechend ist die Gründerwerkstatt neudeli zentraler Versuchsplatz und Ort des Ausprobierens und Experimentierens.
Mehr Informationen und Anmeldung:
www.uni-weimar.de/de/medien/institute/neudeli/fellowship/
Ansprechpartnerin:
Juliane Seeber
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Helmholtzstraße 15, Raum 010
Telefon: +49 (0) 36 43/58 39 26
Fax: +49 (0) 36 43/58 39 21
E-Mail: juliane.seeber[at]uni-weimar.de
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv