Am 22. Oktober 2020 startete das Erasmus+-Projekt »brandY« mit einer digitalen Auftaktveranstaltung. Ziel des Projektes ist die Konzeption, Testung und Implementierung eines interaktiven Lernprogramms zur internationalen Markenführung. Teil des Projektteams aus elf europäischen Hochschulen ist auch die Bauhaus-Universität Weimar, vertreten durch Prof. Dr. Jutta Emes und die Mitarbeitenden Timo Janson und Jonas Steffl an der Professur Marketing und Medien.
Unter Leitung der Universität für Wirtschaft Katowice beteiligen sich elf europäische Hochschulen an dem mit insgesamt 425.255 Euro über drei Jahre geförderten Projekt. Dozierende, Professor*innen, Forschende, Studierende und Expert*innen auf dem Gebiet der internationalen Markenführung bringen ihre Expertise in den Entwicklungsprozess des interaktiven Lernprogramms ein. Zudem sollen kleine und mittelständische Unternehmen eingebunden und das europäische Netzwerk gestärkt werden.
Die kooperierenden Hochschulen entwickeln das Lernprogramm »brandY« in gemeinsamen monatlichen Meetings. Über den gesamten Förderzeitraum von drei Jahren gibt es darüber hinaus vier einwöchige Intensiv-Workshops, in denen aktuelle Zwischenstände und Prototypen mit Studierenden unterschiedlicher Hochschulen und Nationalitäten getestet, evaluiert und verbessert werden. Ziel ist es, am Ende der Projektlaufzeit ein vollständig erprobtes Lernprogramm zur Verfügung zu stellen. Begleitend zum Projekt erstellen die Gruppen Lernmaterialien und eine offizielle Website, die die Ergebnisse von »brandY« auch außerhalb des Netzwerks zugänglich machen.
Die spezifischen Ziele des Projekts sind:
Über Erasmus+:
Erasmus+ soll die Ziele der europäischen Bildungsagenden unterstützen, die Modernisierung, Internationalisierung und qualitative Verbesserung des Hochschulbereichs in Europa voranbringen, die internationalen Kompetenzen, die persönliche Entwicklung und Beschäftigungsfähigkeit der Studierenden stärken, die Attraktivität der EU als Studien- und Wissenschaftsstandort steigern und zur nachhaltigen Entwicklung der Hochschulbildung in Drittländern beitragen. Schließlich soll das Programm auch helfen, mehr bildungsbereichsübergreifende Brücken zu schlagen und die Zusammenarbeit der verschiedenen Bildungssektoren zu intensivieren.
Kontakt:
Timo Janson M.A.
Professur Marketing und Medien
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Albrecht-Dürer-Straße 2, Raum 008
99425 Weimar
Tel: +49 (0) 3643 - 58 37 36
Fax: +49 (0) 3643 - 58 37 91
Mail: timo.janson[at]uni-weimar.de
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